tuxtxt - Screen Offset
-
- Einsteiger
tuxtxt - Screen Offset
@lazyT, eine kleine Frage. Koenntest du bitte die Moeglichkeit eines x und y-offset fuer die Darstellung des Videotextes mit in die tuxtxt.cfg uebernehmen, die dann auch bei
int Init()
{
struct dmxPesFilterParams dmx_flt;
//calculate screen position
if((ex-sx) - 40*fontwidth >= 0)
{
StartX = sx + (((ex-sx) - 40*fontwidth) / 2);
}
else
{
StartX = ex - 40*fontwidth;
} ...
mit ausgelesen wird. Bei meinem Panasonic ist der Text immer sehr weit rechts-lastig (nichts politisches ) Sicher, jeder der kompiliert, kann das selber machen (mache ich auch). Bloss ich denke der Aufwand ist ja nicht so gross, dass es einen Weg ins CVS findet, oder ?
int Init()
{
{
StartX = sx + (((ex-sx) - 40*fontwidth) / 2);
}
else
{
StartX = ex - 40*fontwidth;
} ...
mit ausgelesen wird. Bei meinem Panasonic ist der Text immer sehr weit rechts-lastig (nichts politisches ) Sicher, jeder der kompiliert, kann das selber machen (mache ich auch). Bloss ich denke der Aufwand ist ja nicht so gross, dass es einen Weg ins CVS findet, oder ?
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Senior Member
Häh, das machen wir doch schon seit Anfang an so???ich könnte dir die einstellungen von Neutrino zum sichtbaren bildbereich übergeben - was meinst?
Könnte man in die Einstellungen noch ein extra Setup für den TuxTxt machen? Einen Rahmen von 640*504 oder sowas in der Art. Da wäre man bei den 16:9 Modi unabhängig vom sichtbaren Bereich...
Mal zur Erkärung:
Videotext hat 40 Spalten wovon aber (ausser bei Testtafeln) nur 39 angezeigt werden - die erste Spalte ist normalerweise leer. TuxTxt ist also nicht rechtslastig sondern nur korrekt
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Erstmal danke, dass ich mit meiner Frage nicht auf taube Ohren stosse
@lazyT, naja ob das korrekt ist. Mag ja technisch stimmen, da hast du bestimmt einen besseren Einblick als ich. Ich habe nur bei mir und einem Kollegen das Problem, dass der Text im Standard soweit rechts ist, dass bei vollen Zeilen ungefaehr 3 - 5 Buchstaben fehlen. Und in der Tat, es sind beides 16:9 TV, koennte also am Aspekt Modus liegen, wenn der TV das Bild aufzoomt. Aber wenn es nicht machbar ist, OK, dann werde ich mir halt eine Version so kompilieren, mit der es passt und die gegebenenfalls immer ueberladen, falls ich wiedermal ein fertiges Image einspiele War halt nur so eine Idee.
@lazyT, naja ob das korrekt ist. Mag ja technisch stimmen, da hast du bestimmt einen besseren Einblick als ich. Ich habe nur bei mir und einem Kollegen das Problem, dass der Text im Standard soweit rechts ist, dass bei vollen Zeilen ungefaehr 3 - 5 Buchstaben fehlen. Und in der Tat, es sind beides 16:9 TV, koennte also am Aspekt Modus liegen, wenn der TV das Bild aufzoomt. Aber wenn es nicht machbar ist, OK, dann werde ich mir halt eine Version so kompilieren, mit der es passt und die gegebenenfalls immer ueberladen, falls ich wiedermal ein fertiges Image einspiele War halt nur so eine Idee.
-
- Senior Member
Was passt? Wenn beim Zoom 3-5 Zeichen fehlen dann gibt's nix anzupassen. TuxTxt hat eine feste Breite von 640x504 - daran ist nunmal nix zu ändern.dann werde ich mir halt eine Version so kompilieren, mit der es passt
Wenn dein TV in verschiedenen Modi verschiedene Positionen hat was soll ich da ändern? Dann muss du den Bildbereich auf den Modus einstellen der am meisten benutzt wird.
Falls wir hier aneinander vorbei reden klär mich bitte mal auf
-
- Einsteiger
Das mit dem Zoom war von mir bloed beschrieben.
Bei einer normalen 4:3 Sendung habe ich meinen TV so eingestellt, dass das Bild automatisch bildschirmfuellend dargestellt wird. Die Folge, es wird aufgezoomt, und zwar so, dass der innere Bildanteil konstant bleibt und nach aussen hin gedehnt wird. Folge u.a., wenn jemand aus der Bildmitte nach aussen verschwindet, nimmt er ein paar Pfund zu
Was defacto sichtbar ist, und deshalb die Frage nach dem Offset: Wenn ich das sichtbare Bild in x-Richtung theoretisch parametrisiere (0 .. 100), beginnt die Videotext Darstellung bei 10 und ist somit bei 100 nicht beendet. Deshalb fehlen Buchstaben.
Als Gegenbeispiele, die Infozeile im Neutrino beginnt bei 5 und endet bei 95. Das EPG Fenster startet bei 20 und endet bei 80. Alles sichtbar.
Nu' klar, was ich meine ?
Bei einer normalen 4:3 Sendung habe ich meinen TV so eingestellt, dass das Bild automatisch bildschirmfuellend dargestellt wird. Die Folge, es wird aufgezoomt, und zwar so, dass der innere Bildanteil konstant bleibt und nach aussen hin gedehnt wird. Folge u.a., wenn jemand aus der Bildmitte nach aussen verschwindet, nimmt er ein paar Pfund zu
Was defacto sichtbar ist, und deshalb die Frage nach dem Offset: Wenn ich das sichtbare Bild in x-Richtung theoretisch parametrisiere (0 .. 100), beginnt die Videotext Darstellung bei 10 und ist somit bei 100 nicht beendet. Deshalb fehlen Buchstaben.
Als Gegenbeispiele, die Infozeile im Neutrino beginnt bei 5 und endet bei 95. Das EPG Fenster startet bei 20 und endet bei 80. Alles sichtbar.
Nu' klar, was ich meine ?
-
- Senior Member
Also nochmal: wenn der sichtbare Bereich (ex-sx und ey-sy) kleiner als TuxTxt (640x504) ist, dann fehlt halt ein Teil - kann ich nicht ändern. Sobald der Bereich größer ist wird zentriert.Nu' klar, was ich meine ?
Ich verstehe immer noch nicht was du da mit Offsets willst?
Mag sein das Neutrino die Anzeigen auf den Bildbereich skaliert, ich kann das jedenfalls nicht.
PS: Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, dann mal mir halt mal ein Bild
-
- Einsteiger
Was ich moechte :
int Init()
{
{
StartX = xoffset + sx + (((ex-sx) - 40*fontwidth) / 2);
}
else
{
StartX = xoffset + ex - 40*fontwidth;
}
wobei xoffset in meinem Fall negativ ist. Damit verschiebe ich den Startpunkt der Pixel nach links, wenn ich davon ausgehe, dass x0 und y0 oben links liegt.
int Init()
{
{
StartX = xoffset + sx + (((ex-sx) - 40*fontwidth) / 2);
}
else
{
StartX = xoffset + ex - 40*fontwidth;
}
wobei xoffset in meinem Fall negativ ist. Damit verschiebe ich den Startpunkt der Pixel nach links, wenn ich davon ausgehe, dass x0 und y0 oben links liegt.
-
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Sx = 0
Ex = 700
Sy = 20
Ey = 540
Bei erfolgter Einstellung der Kreise, so dass sie den Bildschirmrand beruehren. D.h. Startpunkt bei 30 Pixel (Font Breite 16).
@SatTrixer, hmm, ein wirklich hilfreicher Beitrag. Und so sinnvoll passend zum Thema. Kompliment. Kann nicht jeder. Besser ist das.
PS: lazyT, lassen wir das Thema ruhen. Ich mache es fuer mich und gut ist. Danke fuer die Antworten.
Ex = 700
Sy = 20
Ey = 540
Bei erfolgter Einstellung der Kreise, so dass sie den Bildschirmrand beruehren. D.h. Startpunkt bei 30 Pixel (Font Breite 16).
@SatTrixer, hmm, ein wirklich hilfreicher Beitrag. Und so sinnvoll passend zum Thema. Kompliment. Kann nicht jeder. Besser ist das.
PS: lazyT, lassen wir das Thema ruhen. Ich mache es fuer mich und gut ist. Danke fuer die Antworten.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
In welcher Zeile habe ich geschrieben, dass die Soft von lazyT einen Bug hat ??? Ich habe gefragt, ob man den Versatz kompensieren koennte. Ueber die Ursache habe ich kein Wort verloren, da sie mir klar schien, da ich auch einen TV habe, bei dem es funktioniert.
Und wenn jemand in einen Thread reinkommt, und lediglich erzaehlt, das er kein Problem hat und anderen raet, sich einen neuen TV zu kaufen, naja. Wo ist da der sinnvolle Beitrag ?
Und wenn jemand in einen Thread reinkommt, und lediglich erzaehlt, das er kein Problem hat und anderen raet, sich einen neuen TV zu kaufen, naja. Wo ist da der sinnvolle Beitrag ?
-
- Senior Member
Nun bleibt mal ganz ruhig Leute.
Der TV von Space_2063 hat einen sichtbaren Bereich von 700x520 - nicht schlecht, da kannst du ja Videotext fast selber mit dem Auge decodieren
Ist ja fast kein Overscanbereich vorhanden. Deshalb ist mir nach wie vor schleierhaft wie TuxTxt abgeschnitten sein kann bzw. irgendwelche Offsets das Problem lösen sollen...
Der TV von Space_2063 hat einen sichtbaren Bereich von 700x520 - nicht schlecht, da kannst du ja Videotext fast selber mit dem Auge decodieren
Ist ja fast kein Overscanbereich vorhanden. Deshalb ist mir nach wie vor schleierhaft wie TuxTxt abgeschnitten sein kann bzw. irgendwelche Offsets das Problem lösen sollen...
-
- Einsteiger
-
-
- Interessierter
-
- Senior Member