wird die dbox bei hohen Bandbreiten zu warm?

Boxenweitwurf
fullcane
Einsteiger
Einsteiger

wird die dbox bei hohen Bandbreiten zu warm?

Beitrag von fullcane »

Hallo,

mich nervt schon seit längerem, dass Aufnahmen mit meiner dbox bei Sendern mit hoher Bandbreite (45 MB/min) regelmäßig scheitern. Die Fehlermeldung lautet: "Die Aufnahme wurde leider abgebrochen, da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten." An meinem NFS-Server kann es aber nicht liegen, der ist wahrhaftig schnell genug. Das Problem muss wohl aus der dbox selbst kommen.

Mich beschleicht der Verdacht, dass das Problem etwas mit der Hitzeentwicklung in der dbox zu tun haben könnte. Das Problem tritt nämlich nicht auf, wenn die dbox noch kalt ist. Die ersten 10-20 Minuten der Aufnahme erfolgen dann noch einwandfrei. Wenn das Problem aber einmal aufgetreten ist, gibt es kein Pardon mehr. Jeder Versuch, die Aufnahme fortzusetzen, scheitert nach spätestens 2 Minuten am gleichen Fehler. Wenn es daran läge, dass sich mit zunehmender Dauer der Aufnahme irgendwo Speichersalat ansammeln würde, müsste sich das durch einen Neustart der dbox beheben lassen. Das hilft aber nichts. Egal ob ich neu starte, oder die Aufnahme ohne Neustart fortzusetzen versuche, keine zwei Minuten später bricht die Aufnahme wieder ab.

Interessant ist, dass sich der Fehler nicht auf das laufende Bild auswirkt. Wenn es hier einem Bauteil zu warm wird, muss es sich um eines handeln, das speziell für die Netzwerkverbindung zuständig ist.

Kennt jemand das Problem? Und wenn ja, welches Bauteil müsste ich besonders kühlen, um den Fehler zu vermeiden?

Hier noch die Daten meiner dbox: Nokia Kabel, Yadi 2.1.0.11

Gruß
fullcane
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Evtl. ist einfach die Bandbreite für das 10MBit-Netzwerkinterface der DBox zu hoch? Wenn sie gerade an der Grenze liegt, kann es durchaus sein, dass es eine Weile gut geht, zumal die Box ja auch ein bisschen RAM als Zwischenspeicher hat...

Ein Wärmeproblem würde m.E. i.d.R. zu einem Absturz führen und nicht zu einer sauberen Fehlermeldung :gruebel:
fullcane
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fullcane »

gibt es eine Möglichkeit, die Ursache des Problems softwaremäßig zu lokalisieren? Ich habe telnet TOP versucht, aber damit lassen sich keine Auffälligkeiten feststellen. Weder die CPU-Auslastung noch die Memory -Auslastung stellen demnach ein Problem dar.

Gruß
fullcane
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Ich würde mal versuchen, die reale Datenrate möglichst exakt zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftritt, herauszufinden. Wenn ich mir überlege, dass ich neulich bei einer Aufnahme vom ZDF auf meine interne HDD für knapp 90 Minuten fast 4 GB gebraucht habe (ok, mit allen Tonspuren), dann wird mir auch klar, dass das nie im Leben über das 10 MBit-Netzwerk gegangen wäre. Das sind rechnerisch auch 45 MB/min, aber eben im Durchschnitt. Das Maximum dürfte deutlich drüber liegen, und da die Box nur 32MB Speicher hat, wird das dann sehr schnell eng. Bedenke, du kriegst unter keinen Umständen mehr als 1MB/s über das Netzwerk...

Evtl. hilft es schon, nur eine einzige Stereo-Tonspur mitzunehmen?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

mhier hat geschrieben:..Wenn ich mir überlege, dass ich neulich bei einer Aufnahme vom ZDF auf meine interne HDD für knapp 90 Minuten fast 4 GB gebraucht habe (ok, mit allen Tonspuren), dann wird mir auch klar, dass das nie im Leben über das 10 MBit-Netzwerk gegangen wäre..
natürlich geht das noch durch das Dbox-Nadelöhr wenn alles optimal konfiguriert ist, ein geeigneter Switch und zB. der SFU-NFS Server verwendet wird. _Dauerhaft_ über 9 MBit/s und mit Ringbuffer=90 darf es auch kurzzeitig sehr viel mehr sein.
@fullcane
ein Temperaturproblem der Netzwerkkomponenten der Dbox kann ich mir nicht vorstellen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

dauerhaft wirsd Du aber eben keine 9MBit/s über ein 10MBit/s Netzwerk bekommen, das ist nun mal nicht möglich.

Bei ZDF lag ich aber schon bei 90min deutlich über 4GB nur mit der AC-3 Tonspur. Da passte der Film dann nur noch auf einen DL Rohling.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:dauerhaft wirsd Du aber eben keine 9MBit/s über ein 10MBit/s Netzwerk bekommen, das ist nun mal nicht möglich.
..es waren dauerhaft >9Mbit/s _brutto_ und der overhead bei NFS ist sicher sehr gering.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NASeweiss »

Ich kann new.life nur zustimmen - auch hier geht ZDF/ARD zu jeder erdenklichen Tages-/Nachtzeit nach wie vor auf ein NAS.

Ich beschränke mich bei diesen Sendern auf die Standardtonspur.

Bei fullcane handelt es sich nach meiner bescheidenen Meinung um den "ganz normalen Abbruch" weil sein Netzwerk nicht hinterherkommt. Mit irgendwelchen Temperaturproblemen hat das nichts zu tun.
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

ok wenn ihr das sagt ;-) ich hab mit der hdd jedenfalls für alle (nicht-hdtv-)Zeiten kein Problem mehr mit zu hohen Datenraten *ausdemfensterlehn* :-D

Ich denke, alle werden der Aussage zustimmen, dass eine Aufnahme vom ZDF über das Netzwerk 'auf Kante genäht' ist und u.U. gewisser Netzwerkoptimierungen bedarf. fullcane, du solltest da dein Problem suchen. Evtl mal mit den beiden Optionen "synchrones Schreiben" rumexperimentieren. Außerdem drauf achten, dass dein Switch sich nicht als Performancebremse herausstellt, manche sind nicht so gut in 10 MBit Halfduplex... Hast du mal ein Crossover-Kabel probiert? Und die AC3-Tonspur würd ich wirklich weglassen ;-)
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NASeweiss »

mhier hat geschrieben:Evtl mal mit den beiden Optionen "synchrones Schreiben" rumexperimentieren.
...die spielen beim NFS-Streaming keine Rolle
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich kann new.life nur zustimmen - auch hier geht ZDF/ARD zu jeder erdenklichen Tages-/Nachtzeit nach wie vor auf ein NAS.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mehr wie 8MBit/s sind hier nicht drinn. 9Mbit/s trotz Optimierung halte ich nicht für möglich.

Am NAS liegts nicht, denn das kann auch zeitgleich von zwei Boxen streamen.
Ohne AC-3 nehme ich nicht auf, dann wärs ja Witzlos.
mhier hat Folgendes geschrieben:
Evtl mal mit den beiden Optionen "synchrones Schreiben" rumexperimentieren.

...die spielen beim NFS-Streaming keine Rolle
Doch tut sie. Bei syncron ist die mögliche Datenrate deutlich niedriger.
Gruß Gorcon
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NASeweiss »

@gorcon
...ich streame einmal die Woche von 0:00 - 06:00 ZDF - nur so als Test. Und auch wenn Du es partout nicht glauben willst - es geht OHNE Abbrüche. Mir ist in den letzten 12 Monaten noch KEINE Aufnahme abgebrochen.

Ich brauche AC3 nicht - kann nicht erkennen, warum das "witzlos" sein soll.

Die sync-option hatte bisher bei mir beim Streamen auf ein NAS noch nie eine mess- geschweige den spürbare Auswirkung.
Natürlich steht sie deshalb trotzdem auf AUS.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich brauche AC3 nicht - kann nicht erkennen, warum das "witzlos" sein soll.
Das bestreite ich ja nicht, aber für mich ist eine Aufnahme eben nutzlos wenn sie keine AC-3 Tonspur enthält. MPEG2 klingt einfach nur schrecklich und Stereo reicht mir bei meiner DD Anlage eben nicht aus. (Bei ZDF laufen ja so einige Filme in 5.1)
@gorcon
...ich streame einmal die Woche von 0:00 - 06:00 ZDF - nur so als Test. Und auch wenn Du es partout nicht glauben willst - es geht OHNE Abbrüche. Mir ist in den letzten 12 Monaten noch KEINE Aufnahme abgebrochen.
Dann bist Du eine Ausnahme. Ich lese es heute das erste mal das jemand es schfft so hohe Datenraten mit einem 10MBit/s Netzwerk zu übertragen.
Meine Nokia kann das jedenfalls unmöglich.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NASeweiss »

....vielleicht ists ja die WL-HDD - für die wirds kritisch 8) . Obwohl: new.life streamt ja auch auf die WL.....das Claxan NAS200 schaffts (noch) 8) . Glaube mir: Ich teste es jede Woche an unterschiedlichen Tagen....

übrigens das sagt das Wiki zur Sync-Option http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... 8O_SYNC.29

Dir einen schönen Sonntag
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Dann bist Du eine Ausnahme. Ich lese es heute das erste mal das jemand es schfft so hohe Datenraten mit einem 10MBit/s Netzwerk zu übertragen.
selektive Wahrnehmung oder Du brauchst eine Lesebrille. Bei mir klappt das auch mit den hohen Datenraten ohne Unterbrechung.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mehr wie 8MBit/s sind hier nicht drinn. 9Mbit/s trotz Optimierung halte ich nicht für möglich.
auch ich kann new.life diesbzgl. nur zustimmen. schon vor dem einbau des ide-if, habe ich via NFS-server immer alles, auf allen sendern aufzeichnen können - und dies incl. aller tonpuren (incl. AC3) sowie zusätzlich die teletext-spur (für untertitel).
abbrüche gabs sogut wie nie. den ringpuffer hab ich nie über 40 eingestellt.
vorausgegangen war seinerzeit die "liebevolle" optimierung des netzwerkdurchsatzes dbox2 <->nfs.