Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Haben wir einen Fehler in der Matrix oder verschwinden Beiträge in diesem Thread?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Mensch Leute! So wichtig ist der 16bit Mode doch wirklich net, das wir
anfangen müssen hier "dunkle Screenshots" zu posten.

Ich denke wir können auch ohne Senderlogos ganz gut mit Neutrino
klarkommen...
...und lasst uns unsere Energie lieber in andere Baustellen stecken! :P
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ich habe nichts gegen einen 16 bit Mode. Ich habe mir sogar mal kurz das entsprechende Image angesehen (als User). Ich verstehe aber den Rummel um diesen ominösen 16 bit Mode nicht. Wo bitte sollen denn die ganzen vielen Farben sein? Was ich sehen konnte, waren kleine, aber gut gemachte bunte Senderlogos. Die schienen Neutrino gar nicht auszubremsen. Und ich sah die Farbverlaufsbalken (von rot nach grün) als Anzeige für den Sendungsfortschritt, oder aber auch für die Empfangsqualität bei der Sendersuche (die übrigens quälend langsam ist). Ansonten konnte ich da nirgends einen Farbrausch erleben.

Mag sein, daß es da noch große Fortschritte geben kann (wenn es nicht nur auf gtx beschränkt bleibt). Auch der Movieplayer war mal nur als theoretisches Konstrukt 'clipmode' im Gespräch. Heute unverzichtbarer Teil des tuxbox Projekts. Im Moment sehe ich aber klar und deutlich noch keinen bedeutenden Fortschritt. Die Senderlogos bringen keinen Mehrwert, die Farbverlaufsbalken noch weniger. Doch wenn dieser 16 bit Mode bedeutet, daß mit moderat erhöhtem Rechenbedarf zukünftig eine neue grafische GUI den Anwender begrüßt, die alles andere kommerzielle auf dem Markt wegfegt, dann würde ich mir das schon gerne wünschen. Die darf sich dann ruhig auch am Mac OS Design orientieren...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

über den erhöhten cpu / speicherbedarf kann man erst reden wenn mans probiert hat. Evtl. haben die "Ur Dev's" ja den 16 Bit mode verworfen um Resourcen zu schonen.
Ansonsten - der Vergleich mit dem Clipmode ist treffend :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

irgendwie ist 13.03-15.03.2004 im cvs etliches für den 16 bit mode gemacht wurden.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

mb405 hat geschrieben:irgendwie ist 13.03-15.03.2004 im cvs etliches für den 16 bit mode gemacht wurden.
Da wird aber leider kaum noch jemand da sein der das nachvollziehen kann... :(
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

fragt sich nur wo man das hinschreiben soll ??

--enable-16-bit-mode
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

mb405 hat geschrieben:fragt sich nur wo man das hinschreiben soll ??

--enable-16-bit-mode
Bei deiner ./configure --with-targetruleset=flash --enable-16-bit-mode...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

hab ich bringt aber garnichts :(
StevenSch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 12:41

Beitrag von StevenSch »

mb405 hat geschrieben:hab ich bringt aber garnichts :(
in cdk/Makefile.am ist von dieser Option auch nichts zu sehen 8)
dwilx

Beitrag von dwilx »

in cdk/Makefile.am ist von dieser Option auch nichts zu sehen 8)
Jepp...
Ich glaube da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens :D
Mal im Ernst. Sowas wurde schon vor geraumer Zeit für die Palette irgendwie mal von Haus aus aktiviert:

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 6&view=log
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

Code: Alles auswählen

--- a/Makefile.am       24 Feb 2007 08:24:14 -0000      1.524
+++ b/Makefile.am       9 Mar 2007 18:48:43 -0000
@@ -1920,7 +1920,7 @@
        CXX=$(target)-g++ \
        CFLAGS="-Wall $(TARGET_CFLAGS)" \
        CXXFLAGS="-Wall $(TARGET_CXXFLAGS)" \
-       ./configure $(CONFIGURE_OPTS) $(CONFIGURE_OPTS_MAINTAINER) $(CONFIGURE_OPTS_DEBUG)
+       ./configure $(CONFIGURE_OPTS) $(CONFIGURE_OPTS_MAINTAINER) $(CONFIGURE_OPTS_DEBUG) --enable-16-bit-mode

 # dvb/config

Patch damit Makefile.am in cdk, dann autogen.sh und make neutrino.

In config.h von neutrino, sollte danach FB_USE_PALETTE undef sein.

Code: Alles auswählen

/* 8 bit graphics mode */
/* #undef FB_USE_PALETTE */
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Keine Ahnung, ob das auch zum 16 bit Modus gehört. Aber die 'dunkle' Seite bietet jetzt auf Avia500/GTX auch das sanfte Menü ein-/ausblenden an. Etwas, was ich bisher nur in der Kombination Avia600/ENX gesehen habe. Für mich ist dieses sanfte Einblenden tatsächlich ein wünschenswertes Feature. Das plötzliche Aufploppen bin ich leid...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

die werden irgendwas am avia treiber gemacht zu haben, denn das image läuft nur auf gtx boxen. ich mach das sanfte einblenden immer als erstes aus :) dauert mir zu lange
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

mb405 hat geschrieben:die werden irgendwas am avia treiber gemacht zu haben, denn das image läuft nur auf gtx boxen. ich mach das sanfte einblenden immer als erstes aus :) dauert mir zu lange
Bist du sicher bei deiner Aussage? Bei der neuesten Beta steht explizit
NOW WITH SAGEM/ENX SUPPORTING TOO.
Ich habe keine Box mit ENX, kanns also nicht überprüfen.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

läuft nun auf sagem auch einwandfrei. die imagebastler haben nur ne nokia und via telnet es dann sagem tauglich gemacht. war da grad im irc und hab es da mitbekommen. einer hat seine sagem zur verfügung gestellt.

hier mal 2 sceenshots. das man ne vorstellung, hat wie es aussieht.

Bild

Bild
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

vSaAmTp hat geschrieben:hier mal 2 sceenshots. das man ne vorstellung, hat wie es aussieht.
..und wegen so etwas wird hier so ein hype gemacht? Ich kann da nix 16-bittiges oder tolle Farbverläufe erkennen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

es drehte sich um die senderlogos. für alles andere halte ich den aufwand zu groß und unangebracht.
ich kann mit den 16 farben logos gut leben.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

new.life hat geschrieben: ..und wegen so etwas wird hier so ein hype gemacht? Ich kann da nix 16-bittiges oder tolle Farbverläufe erkennen.
Im Moment sieht man die Farben nur bei den Senderlogos und wenn die Balken aus den vielen kleinen Punkten bestehen. Schau genau hin.

Falls aber Neutrino mal eine neue GUI bekommt, dann kann das ganze völlig anders aussehen. Man kann nicht erwarten, daß alles sofort da ist. Ich kann nur an den clipmode erinnern, der heute erst den Betrieb einer Festplatte sinnvoll macht. Heute macht man sich dabei keinerlei Gedanken mehr...

Ich bleib dabei:
die Logos sind für mich nicht wirklich ein Feature, das man braucht. Ist wie mit den Spielen in Neutrino: sind halt drin. Kann man mit angeben, aber wer benutzt die denn wirklich?
Aber daß die Jungs jetzt tatsächlich das Fading auf die GTX Boxen bringen und die Aussicht, in Zukunft möglicherweise eine fantastische neue durchdesignte Oberfläche zu bekommen, Respekt! Persönlich würde ich es aber begrüßen, wenn dieser ganze E*u Schlonz draußenbleiben würde. Dann könnten die sich als legale Imagebauer durchaus nen guten Namen machen.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

amigaherbie hat geschrieben:..Dann könnten die sich als legale Imagebauer durchaus nen guten Namen machen.
ja, mag sein. Solange 'die' sich nicht mit real Namen im CVS anmelden und ihren 'Schlonz' von willfährigen 'Postillons d'CVS/Wasserträgern' einchecken _lassen_ geht mir das vollkommen am A... vorbei und das ständige schielen was auf der 'anderen' Seite abgeht ist für mich eine Diskreditierung der im CVS registrierten Entwickler. Solange 'die' sich nicht entscheiden können/wollen und selber mit real Namen im CVS anmelden, sollen sie imo mit samt ihrem 'Schlonz' da bleiben wo der Pfeffer wächst.

just my 2C
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

was hat das mit diskreditierung zu tun? man sieht doch nur, was so möglich ist. punkt.
die senderlogos sind ein nettes feature, mehr nicht. da besteht sicherlich konsenz.
wenn sich so auch noch album-cover im mp3-player einblenden lassen, sieht die sache schon anders aus. ich find das faden persönlich auch ganz nett.
auf dem tv sieht die sache im übrigen etwas besser aus als im shot.
mir ist das persönlich auch zu überfrachtet, gerade diese bunten balken muss ich nicht bei jedem umschalten sehen.
jetzt gleich an eine neue gui zu denken, ist imho auch ein schnellschuss. ich find neutrino gut, wie es ist. performance ist das a+o
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

jep skydiver recht geb.
es ging in diesen thread auch nicht um imagediskussion.
es muss machbar sein, den 16 bit mode onthefly zu wechseln. im pictureviewer gehts ja auch.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

amigaherbie hat geschrieben:
new.life hat geschrieben: ..und wegen so etwas wird hier so ein hype gemacht? Ich kann da nix 16-bittiges oder tolle Farbverläufe erkennen.
Im Moment sieht man die Farben nur bei den Senderlogos und wenn die Balken aus den vielen kleinen Punkten bestehen. Schau genau hin.

Ich bleib dabei:
die Logos sind für mich nicht wirklich ein Feature, das man braucht. Ist wie mit den Spielen in Neutrino: sind halt drin. Kann man mit angeben, aber wer benutzt die denn wirklich?
Aber daß die Jungs jetzt tatsächlich das Fading auf die GTX Boxen bringen und die Aussicht, in Zukunft möglicherweise eine fantastische neue durchdesignte Oberfläche zu bekommen, Respekt! Persönlich würde ich es aber begrüßen, wenn dieser ganze E*u Schlonz draußenbleiben würde. Dann könnten die sich als legale Imagebauer durchaus nen guten Namen machen.
was die punkte angeht, das ist ein anderes feature. ich musste dort etwas weglöschen, deswegen sieht man dort noch was, da es nur auf die schnelle war. es ging ums logo, um sonst nichts.

ich nutz zwar diese images, das hat aber mehr den grund, das dort zum teil mehr kleine spielsachen drin sind. die ich zum teil ganz praktisch find. in der cvs sind auch schon teile der image scene eingeflossen. die heut normal und standart sind.
was viele ein wenig durcheinander bringt: es sind nicht die images (jedes ist emu tauglich), es sind die emus wo das problem darstellen.

mal sehen, wie lang es geht, bis das erste (in manchen augen) "legale" image auftaucht mit 16bit. dann kommt wieder was aus der schwarzen seite des webs.

was das 16bit der dbox ist das 32bit der dream.

wieso den 16bit onthefly wechseln?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

vSaAmTp hat geschrieben:...es sind nicht die images (jedes ist emu tauglich), es sind die emus wo das problem darstellen...
..es sind solche ignoranten und merkbefreiten Typen wie Du 'wo das problem darstellen'.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Beiträge von solchen Typen wie new.life auszublenden? Ich meine nicht allgemein, sondern nur für sich selbst. Also ne Art Ignore-Liste.

Seine Beiträge gehen mir echt auf den Keks. Nur am rumstänkern, der Kerl... :evil: