Trotz "Aufhängen" abschalten

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Don Camillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Trotz "Aufhängen" abschalten

Beitrag von Don Camillo »

Hi Leute,

ich habe nun seit geraumer Zeit Linux in der Kiste und leider hängt sich das Dingen ab und zu auf. Ich weiss leider nicht woran es liegt und kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Daher habe ich keinerlei Anhaltspunkte wie ich das abstellen könnte. Wenn der Kasten dann hängt kann ich nur den Stecker ziehen und neu booten. Und nun die Frage: Ist es nicht möglich beim Starten der Box ein Programm starten zu lassen, welches das ein zweites starten sollte. Dieses zweite Programm sollte dann die ganz normale Linuxsoftware sein, mit allen Features die wir ja alle so gerne nutzen. Würde sich dann dieses Programm aufhängen, wäre es aber immer noch möglich die Kiste über das im Hintergrund laufende erste Programm in den Standby zu bekommen um so, ohne Steckerziehen, neu booten zu können.

Falls es auch so schon eine andere Möglichkeit gibt, die ich noch nicht gefunden habe, wäre mir ein Hinweis darauf auch sehr recht.

Vielen Dank für Eure Mühe. :D :D

Ciao
Don Camillo
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Philips 2XI AVIA600
rasta21
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rasta21 »

...versuch es mal mit dem befehl reboot über telnet ;)
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

rasta21 hat geschrieben:...versuch es mal mit dem befehl reboot über telnet ;)
Habe ich versucht, nachdem der TuxText hing. Nach dem absetzten des Kommandos ist der Telnet zwar sofort beendet gewesen, die Box hat aber nicht neu gestartet. Der rote Balken von TuxText war immer noch auf'm Bildschirm.

Gruß
BOFH
Dr. Procton
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dr. Procton »

Reboot über Telnet funktioniert bei mir schon im normalen Betrieb nicht. Ich helfe mir da mit dem "Halt" Kommando. Das funktioniert; die Box fährt herunter und schaltet sich ab. Dann kann ich neu starten ohne Stecker-Rein-Raus.

Dr. Procton