Bug: Audio-Kontrolle spinnt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mulder77
Neugieriger
Neugieriger

Bug: Audio-Kontrolle spinnt

Beitrag von mulder77 »

Ich habe Probleme mit den Audio-Einstellungen unter Neutrino.
Ich habe die dbox an einen analogen Verstärker über Cinch angeschlossen. Audio soll ausschließlich hierüber wiedergegeben werden.

Dazu habe ich in den Settings die Steuerung auf OST gestellt und zuvor unter AVS das Volumen auf 0 heruntergefahren. Damit lässt sich im TV- und Radio-Modus hervorragend leben.

Nutze ich allerdings den Movieplayer, ist das Volumen fix auf dem Level, was zuvor im TV-Betrieb eingestellt war. Eine Veränderung während des Movieplayer-Betriebes hat keine Auswirkungen.
Schlimmer noch der mp3-Player. Dieser steuert Cinch auf 100 Prozent aus und nach der Rückkehr in den TV-Betrieb ist ein Volumen auf AVS vorhanden, das ich wieder runterregeln muss (der Fernseher muss für andere Eingänge ein Volumen haben, kann ich nicht auf 0 stellen).

Ich habe keinen Weg gefunden, dies in den Griff zu kriegen. Habe verschiedenste Images mit neueren tuxbox-Versionen durch, unter anderem auch yadi.

Was kann ich hier noch machen? Wo liegt genau das Problem?

Markus
mulder77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mulder77 »

Hat keiner dieses Problem ebenfalls beobachten können?
Oder bin ich mit diesem Beitrag unter "Neutrino" falsch?

Markus
dwilx

Beitrag von dwilx »

Verstehe ich das jetzt so richtig, dass die Analoglautstärke im Movieplayer, Audioplayer nicht synchron mit der TV-Modus-Lautstärke läuft und das aber so sein sollte?
mulder77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mulder77 »

dixidix hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt so richtig, dass die Analoglautstärke im Movieplayer, Audioplayer nicht synchron mit der TV-Modus-Lautstärke läuft und das aber so sein sollte?
So meine ich das, ja.
Ich will einfach erreichen, dass der Ton stets nur über Cinch ausgegeben und daran auch gesteuert wird.

Markus
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... Ich bin da eher anderer Meinung Chinch und Tos-Link sollten immer einen sauberen Norm-Pegel ausgeben. Tos-Link in jedem Fall.
mulder77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mulder77 »

rasc hat geschrieben:... Ich bin da eher anderer Meinung Chinch und Tos-Link sollten immer einen sauberen Norm-Pegel ausgeben. Tos-Link in jedem Fall.
Und wofür wäre dann die Volumensteuerung gut?

Markus
PS: So kann es jedenfalls nicht gemeint sein, so wie es jetzt ist.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

mulder77 hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:... Ich bin da eher anderer Meinung Chinch und Tos-Link sollten immer einen sauberen Norm-Pegel ausgeben. Tos-Link in jedem Fall.

Nur um am TV die Laustärke absenken zu können.

Die Lautstärke am Verstärker stellt man besser dort ein sonst kommt es bei nidrigen Lautsärken zu sehr häßlichen Artefakten.

Gruß Gorcon
mulder77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mulder77 »

Gorcon hat geschrieben:

Nur um am TV die Laustärke absenken zu können.

Die Lautstärke am Verstärker stellt man besser dort ein sonst kommt es bei nidrigen Lautsärken zu sehr häßlichen Artefakten.

Gruß Gorcon
Na, mit der Logik könnte man die Volumensteuerung ganz weglassen und die Lautstärke am TV vornehmen.
Wäre es für mich eine Lösung, den Ton am Scart-Ausgang abzunehmen?
Welche Pins sind denn am Scart-Ausgang für Audio vorgesehen?

Markus
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Na, mit der Logik könnte man die Volumensteuerung ganz weglassen und die Lautstärke am TV vornehmen.
Richtig. habe ich auch gemacht und steuer den TV nur über LIRC.
mulder77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mulder77 »

Gorcon hat geschrieben:
Richtig. habe ich auch gemacht und steuer den TV nur über LIRC.
Gut, das widerspricht halt der Lösung bzw. dessen Interpretation.
Ärgert mich halt, dass die Steuerung über Cinch buggy ist.

Ich werde mir jetzt den Ton vom Scart-Ausgang abgreifen und dann ist's gut.

Markus
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

mulder77 hat geschrieben: [Ich werde mir jetzt den Ton vom Scart-Ausgang abgreifen und dann ist's gut.

Markus
Wunder Dich dann aber nicht über einen sehr schlechten Klang wenn Du die Lautstärke runterdrehst. :roll:
mulder77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mulder77 »

Gorcon hat geschrieben:
mulder77 hat geschrieben: [Ich werde mir jetzt den Ton vom Scart-Ausgang abgreifen und dann ist's gut.

Markus
Wunder Dich dann aber nicht über einen sehr schlechten Klang wenn Du die Lautstärke runterdrehst. :roll:
Welche Lautstärkensteuerung? Die des TVs oder der dbox?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Gorcon hat geschrieben:

Markus
Welche Lautstärkensteuerung? Die des TVs oder der dbox?
Die von der Box.

Teste das doch mal mit dem TV. dreh die Lautstärke an der Box ganz runter und dreh dann den TV hoch. Wenn Du dann langsam die Laustärke der Box erhöst dann verzerrt der Ton bei sehr niedriger Lautstärke.
mulder77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mulder77 »

Gorcon hat geschrieben:Die von der Box.

Teste das doch mal mit dem TV. dreh die Lautstärke an der Box ganz runter und dreh dann den TV hoch. Wenn Du dann langsam die Laustärke der Box erhöst dann verzerrt der Ton bei sehr niedriger Lautstärke.
OK, danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausbalancieren und schauen, ob es ok ist.
In der Regel ist es aber nicht sehr laut bei mir. D.h., ich arbeite eigentlich nie mit niedrigen Lautstärken auf der dbox. Meist ist das Volume auf über 50% eingestellt.

Markus