Bug: Audio-Kontrolle spinnt
-
- Neugieriger
Bug: Audio-Kontrolle spinnt
Ich habe Probleme mit den Audio-Einstellungen unter Neutrino.
Ich habe die dbox an einen analogen Verstärker über Cinch angeschlossen. Audio soll ausschließlich hierüber wiedergegeben werden.
Dazu habe ich in den Settings die Steuerung auf OST gestellt und zuvor unter AVS das Volumen auf 0 heruntergefahren. Damit lässt sich im TV- und Radio-Modus hervorragend leben.
Nutze ich allerdings den Movieplayer, ist das Volumen fix auf dem Level, was zuvor im TV-Betrieb eingestellt war. Eine Veränderung während des Movieplayer-Betriebes hat keine Auswirkungen.
Schlimmer noch der mp3-Player. Dieser steuert Cinch auf 100 Prozent aus und nach der Rückkehr in den TV-Betrieb ist ein Volumen auf AVS vorhanden, das ich wieder runterregeln muss (der Fernseher muss für andere Eingänge ein Volumen haben, kann ich nicht auf 0 stellen).
Ich habe keinen Weg gefunden, dies in den Griff zu kriegen. Habe verschiedenste Images mit neueren tuxbox-Versionen durch, unter anderem auch yadi.
Was kann ich hier noch machen? Wo liegt genau das Problem?
Markus
Ich habe die dbox an einen analogen Verstärker über Cinch angeschlossen. Audio soll ausschließlich hierüber wiedergegeben werden.
Dazu habe ich in den Settings die Steuerung auf OST gestellt und zuvor unter AVS das Volumen auf 0 heruntergefahren. Damit lässt sich im TV- und Radio-Modus hervorragend leben.
Nutze ich allerdings den Movieplayer, ist das Volumen fix auf dem Level, was zuvor im TV-Betrieb eingestellt war. Eine Veränderung während des Movieplayer-Betriebes hat keine Auswirkungen.
Schlimmer noch der mp3-Player. Dieser steuert Cinch auf 100 Prozent aus und nach der Rückkehr in den TV-Betrieb ist ein Volumen auf AVS vorhanden, das ich wieder runterregeln muss (der Fernseher muss für andere Eingänge ein Volumen haben, kann ich nicht auf 0 stellen).
Ich habe keinen Weg gefunden, dies in den Griff zu kriegen. Habe verschiedenste Images mit neueren tuxbox-Versionen durch, unter anderem auch yadi.
Was kann ich hier noch machen? Wo liegt genau das Problem?
Markus
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
So meine ich das, ja.dixidix hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt so richtig, dass die Analoglautstärke im Movieplayer, Audioplayer nicht synchron mit der TV-Modus-Lautstärke läuft und das aber so sein sollte?
Ich will einfach erreichen, dass der Ton stets nur über Cinch ausgegeben und daran auch gesteuert wird.
Markus
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Nur um am TV die Laustärke absenken zu können.mulder77 hat geschrieben:Und wofür wäre dann die Volumensteuerung gut?rasc hat geschrieben:... Ich bin da eher anderer Meinung Chinch und Tos-Link sollten immer einen sauberen Norm-Pegel ausgeben. Tos-Link in jedem Fall.
Die Lautstärke am Verstärker stellt man besser dort ein sonst kommt es bei nidrigen Lautsärken zu sehr häßlichen Artefakten.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
Na, mit der Logik könnte man die Volumensteuerung ganz weglassen und die Lautstärke am TV vornehmen.Gorcon hat geschrieben:Nur um am TV die Laustärke absenken zu können.mulder77 hat geschrieben:Und wofür wäre dann die Volumensteuerung gut?rasc hat geschrieben:... Ich bin da eher anderer Meinung Chinch und Tos-Link sollten immer einen sauberen Norm-Pegel ausgeben. Tos-Link in jedem Fall.
Die Lautstärke am Verstärker stellt man besser dort ein sonst kommt es bei nidrigen Lautsärken zu sehr häßlichen Artefakten.
Gruß Gorcon
Wäre es für mich eine Lösung, den Ton am Scart-Ausgang abzunehmen?
Welche Pins sind denn am Scart-Ausgang für Audio vorgesehen?
Markus
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Gut, das widerspricht halt der Lösung bzw. dessen Interpretation.Gorcon hat geschrieben:Richtig. habe ich auch gemacht und steuer den TV nur über LIRC.Na, mit der Logik könnte man die Volumensteuerung ganz weglassen und die Lautstärke am TV vornehmen.
Ärgert mich halt, dass die Steuerung über Cinch buggy ist.
Ich werde mir jetzt den Ton vom Scart-Ausgang abgreifen und dann ist's gut.
Markus
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Die von der Box.mulder77 hat geschrieben:Welche Lautstärkensteuerung? Die des TVs oder der dbox?Gorcon hat geschrieben:Wunder Dich dann aber nicht über einen sehr schlechten Klang wenn Du die Lautstärke runterdrehst.mulder77 hat geschrieben: [Ich werde mir jetzt den Ton vom Scart-Ausgang abgreifen und dann ist's gut.
Markus
Teste das doch mal mit dem TV. dreh die Lautstärke an der Box ganz runter und dreh dann den TV hoch. Wenn Du dann langsam die Laustärke der Box erhöst dann verzerrt der Ton bei sehr niedriger Lautstärke.
-
- Neugieriger
OK, danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausbalancieren und schauen, ob es ok ist.Gorcon hat geschrieben:Die von der Box.
Teste das doch mal mit dem TV. dreh die Lautstärke an der Box ganz runter und dreh dann den TV hoch. Wenn Du dann langsam die Laustärke der Box erhöst dann verzerrt der Ton bei sehr niedriger Lautstärke.
In der Regel ist es aber nicht sehr laut bei mir. D.h., ich arbeite eigentlich nie mit niedrigen Lautstärken auf der dbox. Meist ist das Volume auf über 50% eingestellt.
Markus