Probleme mit Audioausgang opt/analog
-
- Erleuchteter
Probleme mit Audioausgang opt/analog
Hallo,
leider ist der opt. Ausgang bei meiner Box mal wieder tot...diesmal allerdings mausetot Früher hatte ich das auch schon mal...da hat dann nix geholfen bis auf die neutrino.conf zu löschen und neu erstellen zu lassen. Bringt jetzt aber auch nix mehr Der Link mit 48Khz wird angezeigt, aber sonst kein Signal.
Der analoge Audioausgang ist leider auch problematisch geworden. Lässt sich zB. stumm/tot schalten wenn man unter Einstellungen/Audio/Analog-Ausgang zwischen 'sterero/mono links/mono rechts' hin und herschaltet. Der bleibt dann solange stumm bis man entweder die Box neu startet oder zwischen TV/Radio/TV wechselt. Irgendwas stimmt da imo nicht an der Software.
Ich benutze das aktuelle JtG-Image mit letztem Update vom 20.07.07
<edit>
..eben hat der optische Ausgang nach Movieplayer Benutzung und zurück auf TV wieder funktioniert...bleibt aber nicht aktiviert...nach Neustart ist er wieder stumm! Irgendwas mit der Umschaltung avs/ost scheint durcheinander...
Gibt es ein Register/Variable für 'volume optical/spdif' was vielleicht nicht mehr richtig initialisiert wird? Der Träger (48Khz) liegt jedenfalls permanent an..
</edit>
@all
hat einer von Euch vielleicht die gleiche Konfiguration/funktioniert bei Euch der opt/spdif-Ausgang?
leider ist der opt. Ausgang bei meiner Box mal wieder tot...diesmal allerdings mausetot Früher hatte ich das auch schon mal...da hat dann nix geholfen bis auf die neutrino.conf zu löschen und neu erstellen zu lassen. Bringt jetzt aber auch nix mehr Der Link mit 48Khz wird angezeigt, aber sonst kein Signal.
Der analoge Audioausgang ist leider auch problematisch geworden. Lässt sich zB. stumm/tot schalten wenn man unter Einstellungen/Audio/Analog-Ausgang zwischen 'sterero/mono links/mono rechts' hin und herschaltet. Der bleibt dann solange stumm bis man entweder die Box neu startet oder zwischen TV/Radio/TV wechselt. Irgendwas stimmt da imo nicht an der Software.
Ich benutze das aktuelle JtG-Image mit letztem Update vom 20.07.07
<edit>
..eben hat der optische Ausgang nach Movieplayer Benutzung und zurück auf TV wieder funktioniert...bleibt aber nicht aktiviert...nach Neustart ist er wieder stumm! Irgendwas mit der Umschaltung avs/ost scheint durcheinander...
Gibt es ein Register/Variable für 'volume optical/spdif' was vielleicht nicht mehr richtig initialisiert wird? Der Träger (48Khz) liegt jedenfalls permanent an..
</edit>
@all
hat einer von Euch vielleicht die gleiche Konfiguration/funktioniert bei Euch der opt/spdif-Ausgang?
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Trage mal in /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf folgende Zeile einund dann Dbox-Taste -> Service -> Kanallisten neu einlesen. Damit sollte der zuletzt gewählte Audiokanal gespeichert werden.
Greetz von DrStoned
Code: Alles auswählen
saveAudioPIDs=true
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
verstehe nicht was das mit dem Problem zu tun haben soll...das gilt doch nur dafür, damit die gewählte Audiospur für jeden Kanal abgespeichert wird und nach Neustart auch automatisch wieder gewählt wird...das funktioniert bei mir auch seit dem es im CVS ist..DrStoned hat geschrieben:Trage mal in /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf folgende Zeile einund dann Dbox-Taste -> Service -> Kanallisten neu einlesen. Damit sollte der zuletzt gewählte Audiokanal gespeichert werden..Code: Alles auswählen
saveAudioPIDs=true
Code: Alles auswählen
lastChannelMode=0
lastChannelRadio=38
lastChannelTV=0
saveLastChannel=0
saveAudioPIDs=true
lastSatellitePosition=192
-
- Einsteiger
Da irrst du! Siehe hier:new.life hat geschrieben:[...die Lautstärke am Analogausgang lässt sich dann regeln und am opt/spdif-Ausgang sollte imo immer 100% Signal sein.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... :Audio#OST
-
- Erleuchteter
ich sehe da keinen Widerspruch...im Wiki steht nix davon daß der opt/spdif-Ausgang tot ist, wenn man avs gewählt hat.amigaherbie hat geschrieben:Da irrst du! Siehe hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... :Audio#OST
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
inzwischen kommt wieder was, aber nur bei ost.zor hat geschrieben:stell mal auf ost und 100% lautstärke. kommt was raus?
neinhast du automatisch DD?
ich habe nur einen alten MD-Recorder (Yamaha) der spdif/opt Eingänge hat und auch DD beherrscht...der hängt analog an einem alten engl. Vollverstärker (Nytech Obelisk)geht dein verstärker auch richtig damit um - automatischer wechsel zwischen PCM und DD?