Probleme mit Audioausgang opt/analog

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Probleme mit Audioausgang opt/analog

Beitrag von new.life »

Hallo,
leider ist der opt. Ausgang bei meiner Box mal wieder tot...diesmal allerdings mausetot :-( Früher hatte ich das auch schon mal...da hat dann nix geholfen bis auf die neutrino.conf zu löschen und neu erstellen zu lassen. Bringt jetzt aber auch nix mehr :-( Der Link mit 48Khz wird angezeigt, aber sonst kein Signal.
Der analoge Audioausgang ist leider auch problematisch geworden. Lässt sich zB. stumm/tot schalten wenn man unter Einstellungen/Audio/Analog-Ausgang zwischen 'sterero/mono links/mono rechts' hin und herschaltet. Der bleibt dann solange stumm bis man entweder die Box neu startet oder zwischen TV/Radio/TV wechselt. Irgendwas stimmt da imo nicht an der Software.
Ich benutze das aktuelle JtG-Image mit letztem Update vom 20.07.07

<edit>
..eben hat der optische Ausgang nach Movieplayer Benutzung und zurück auf TV wieder funktioniert...bleibt aber nicht aktiviert...nach Neustart ist er wieder stumm! Irgendwas mit der Umschaltung avs/ost scheint durcheinander...
Gibt es ein Register/Variable für 'volume optical/spdif' was vielleicht nicht mehr richtig initialisiert wird? Der Träger (48Khz) liegt jedenfalls permanent an..
</edit>

@all
hat einer von Euch vielleicht die gleiche Konfiguration/funktioniert bei Euch der opt/spdif-Ausgang?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Trage mal in /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf folgende Zeile ein

Code: Alles auswählen

saveAudioPIDs=true
und dann Dbox-Taste -> Service -> Kanallisten neu einlesen. Damit sollte der zuletzt gewählte Audiokanal gespeichert werden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

DrStoned hat geschrieben:Trage mal in /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf folgende Zeile ein

saveAudioPIDs=true
und dann Dbox-Taste -> Service -> Kanallisten neu einlesen. Damit sollte der zuletzt gewählte Audiokanal gespeichert werden..
:gruebel: verstehe nicht was das mit dem Problem zu tun haben soll...das gilt doch nur dafür, damit die gewählte Audiospur für jeden Kanal abgespeichert wird und nach Neustart auch automatisch wieder gewählt wird...das funktioniert bei mir auch seit dem es im CVS ist..

lastChannelMode=0
lastChannelRadio=38
lastChannelTV=0
saveLastChannel=0
saveAudioPIDs=true
lastSatellitePosition=192
BTW funktioniert es im Moment wieder nach dem ich von avs auf ost umgestellt habe. Nach meinem Verständnis sollte es auch mit avs funktionieren (hat auch früher funktioniert)...die Lautstärke am Analogausgang lässt sich dann regeln und am opt/spdif-Ausgang sollte imo immer 100% Signal sein.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

new.life hat geschrieben:[...die Lautstärke am Analogausgang lässt sich dann regeln und am opt/spdif-Ausgang sollte imo immer 100% Signal sein.
Da irrst du! Siehe hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... :Audio#OST
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

amigaherbie hat geschrieben:Da irrst du! Siehe hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... :Audio#OST
:gruebel: ich sehe da keinen Widerspruch...im Wiki steht nix davon daß der opt/spdif-Ausgang tot ist, wenn man avs gewählt hat.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Ich bezog mich auf die Einstellung OST. Dann ist SPDIF natürlich regelbar. Bei AVS sollte SPDIF natürlich bei 100 % Signalpegel sein.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

amigaherbie hat geschrieben:Bei AVS sollte SPDIF natürlich bei 100 % Signalpegel sein.
ist das bei Dir/Euch der Fall?
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

@new.life

stell mal auf ost und 100% lautstärke. kommt was raus? hast du automatisch DD? geht dein verstärker auch richtig damit um - automatischer wechsel zwischen PCM und DD?

gruss zor
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

zor hat geschrieben:stell mal auf ost und 100% lautstärke. kommt was raus?
inzwischen kommt wieder was, aber nur bei ost.
hast du automatisch DD?
nein
geht dein verstärker auch richtig damit um - automatischer wechsel zwischen PCM und DD?
ich habe nur einen alten MD-Recorder (Yamaha) der spdif/opt Eingänge hat und auch DD beherrscht...der hängt analog an einem alten engl. Vollverstärker (Nytech Obelisk)