Flashtools zerstöhren mein Image

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Flashtools zerstöhren mein Image

Beitrag von sat24 »

Hallo Leute,
ich habe mir ein Image mit ppcboot_flash aus der Box gezogen. Das habe ich in die Flashtools geladen und gesichert um den Bootloader los zu werden. Das Image ist danach nicht mehr zu gebrauchen (kein System).
Jetzt habe ich mir das Image mal mit cat /dev/mtd/5 > /tmp/x.img erstellt und aus der Box geholt. Das Image ist OK. Nach dem Öffnen mit den Flashtools und Speichern ist es wieder unbrauchbar. Ohne das ich was geändert habe sind die Dateien total unterschiedlich. Warum geht das nich so? Mach ich da was falsch?

sat24
Der_Tester
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Der_Tester »

Wenn du das Image mit dem Bootmanager zurück flasht, wir der Bootloader automatisch abgeschnitten. Also brauchst du das Flashtool überhaupt nicht.

Grüße

Der_Tester
derget
Contributor

Beitrag von derget »

die flash tools sind NUR für linux images
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

@Der_Tester: Weiß ich aber dazu muß man eine serielle Verbindung haben. Ich flashe mit dem ppcboot von http://tuxbox.berlios.de/flash und der schneidet den Loader nicht ab.

@derget: Das ist mir klar, ich wollte ja auch nicht mein (nicht vorhandenes) BN Image bearbeiten. Oder ist ein Image aus meiner Box auf der AlexW ist kein geeignetes Image.

Sinn war es: Ich habe ein AlexW1.4 drin, mit meinen ucodes und Senderlisten und Einstellungen. Wenn ich das vorher sichere brauche ich nicht immer von vorne beginnen.
Warum ist die Datei nach dem Speichern anders wenn man nichts daran geändert hat?

sat24
Der_Tester
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Der_Tester »

@sat24

Da hast du natürlich recht.

Der_Tester
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Weiß ich :lol:
Aber was ist mit den FlashTools? Mach ich da was falsch? Ich wollte da ein anderes logo.lcd rein machen aber mein Image ist danach unbrauchbar.

sat24
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Bin ich hir der einzige bei dem das nicht geht?
Ich mach mit den Flashtools ein Linuximage von meiner Box auf und speichere es mit anderem Namen wieder ab und es geht nicht mehr :( (kein System)
Oder will ich da was machen was nicht gehen soll/kann?
Wo ist der Unterschied zwischen einem AlexW und einem Image aus meiner Box (mal von den ucodes abgesehen)?

sat24

Frohe Ostern wünsch ich, besonder den Entwicklern
nst666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von nst666 »

Hi,

die Unterschiede in den Images liegen darin begründet daß ich in den Flash-Tools eine aktuellere Version der zlib nehme um das cramfs zu erzeugen. Die damit erzeugten komprimierten Bytestreams sind etwas kürzer als die vom originalen mkcramfs und damit natürlich nicht mehr binär identisch. Das ist aber kein Problem weil das Binärformat seit Jahren kompatibel ist - das ist nicht die Ursache.

Könntest Du mir so ein Image bei dem das passiert mal zur Verfügung stellen, dann schau ich mir das an ?