Transparenz bei Tuxtext separat einstellen?
-
- Interessierter
Transparenz bei Tuxtext separat einstellen?
Hallo,
ich nutze das Virgin Media Theme und habe bei den OSD-Fenstern eine leichte Transparenz eingestellt. Leider ist nun auch der Videotext immer etwas durchsichtig, was die Lesbarkeit stark beeinträchtigt. Ist ein separates Einstellen der Transparenz möglich/programmierbar?
MfG
doktorknow
PS Und eine weitere Frage schließe ich gleich an: Ist der Auswahlbalken im Filebrowser prorammierbar? Im o.g. Theme (das ich ansonsten sehr schön finde) ist der Auswahlbalken nur sehr schwer zu erkennen.
ich nutze das Virgin Media Theme und habe bei den OSD-Fenstern eine leichte Transparenz eingestellt. Leider ist nun auch der Videotext immer etwas durchsichtig, was die Lesbarkeit stark beeinträchtigt. Ist ein separates Einstellen der Transparenz möglich/programmierbar?
MfG
doktorknow
PS Und eine weitere Frage schließe ich gleich an: Ist der Auswahlbalken im Filebrowser prorammierbar? Im o.g. Theme (das ich ansonsten sehr schön finde) ist der Auswahlbalken nur sehr schwer zu erkennen.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Re: Transparenz bei Tuxtext separat einstellen?
Ist der da nicht knallegelb? Ansonsten kann man das doch in den Menüfarbeneinstellungen nachregeln...doktorknow hat geschrieben:Hallo,
Im o.g. Theme (das ich ansonsten sehr schön finde) ist der Auswahlbalken nur sehr schwer zu erkennen.
-
- Interessierter
-
- Developer
-
- Interessierter
-
- Developer
AHA!
Das ist nämlich nicht der filebrowser, sondern der moviebrowser :-)
Fix:
Das ist nämlich nicht der filebrowser, sondern der moviebrowser :-)
Fix:
Code: Alles auswählen
Index: apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp,v
retrieving revision 1.2
diff -u -p -r1.2 listframe.cpp
--- a/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp 20 Feb 2006 01:10:36 -0000 1.2
+++ b/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp 16 Oct 2007 21:19:38 -0000
@@ -71,12 +71,12 @@
#define TITLE_BACKGROUND_COLOR ((CFBWindow::color_t)COL_MENUHEAD_PLUS_0)
#define HEADER_LIST_BACKGROUND_COLOR ((CFBWindow::color_t)COL_MENUCONTENT_PLUS_0)
#define LIST_BACKGROUND_COLOR ((CFBWindow::color_t)COL_MENUCONTENT_PLUS_0)
-#define LIST_BACKGROUND_COLOR_SELECTED ((CFBWindow::color_t)COL_MENUCONTENT_PLUS_1)
+#define LIST_BACKGROUND_COLOR_SELECTED ((CFBWindow::color_t)COL_MENUCONTENTSELECTED_PLUS_0)
#define TITLE_FONT_COLOR ((CFBWindow::color_t)COL_MENUHEAD)
#define HEADER_LIST_FONT_COLOR COL_MENUCONTENT
#define LIST_FONT_COLOR COL_MENUCONTENT
-#define LIST_FONT_COLOR_SELECTED COL_MENUCONTENT
+#define LIST_FONT_COLOR_SELECTED COL_MENUCONTENTSELECTED
#define FONT_LIST g_Font[SNeutrinoSettings::FONT_TYPE_EPG_INFO2]
#define FONT_HEADER_LIST g_Font[SNeutrinoSettings::FONT_TYPE_EPG_INFO1]
-
- Interessierter
Das Snippet ist nur für:
Für TuxTxt dürfte das nicht passen, ist ja eine eigenes Plugin, aber geht das nicht da einzustellen, war da nicht was unter dbox-Taste?
Index: apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp
-
- Interessierter
-
- Interessierter
So, ich habe das Problem mal ein wenig eingegrenzt. Bei dem "Neutrino Klassik" Theme kann man mit der Transparenz-Einstellung Alpha 1 die Transparenz der Kopfzeile in einem Fenster einstellen. Mit der Einstellung Alpha 2 wird das eigentliche Fenster transparent gemacht.
Beim Virgin Media Theme muss man die Ransparenz des Fensters hingegen mit Alpha 1 anpassen. Die Alpha 1 Einstellungen haben allerdings direkten Einfluss auf die Videotext-Transparenz und können auch mit den internen Videotext-Einstellungen (D-Box Taste) nicht korrigiert werden.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Gruß,
doktorknow
Beim Virgin Media Theme muss man die Ransparenz des Fensters hingegen mit Alpha 1 anpassen. Die Alpha 1 Einstellungen haben allerdings direkten Einfluss auf die Videotext-Transparenz und können auch mit den internen Videotext-Einstellungen (D-Box Taste) nicht korrigiert werden.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Gruß,
doktorknow
mmh kann aber auch sein, dass das von der Box abhängig ist. Bei Nokias sieht das vermutlich anders aus, als bei Sagem/Philips.
Im Code vom tuxtxt hab ich das gesehen:
also nur 2 Modi. Bei den Anderen sind da mehr Stufen... Könnte also sein, dass je nach theme der Alphawert in einen von beiden gekippt wird. Das mutmaße ich mal.
Im Code vom tuxtxt hab ich das gesehen:
/* "correct" semi-transparent for Nokia (GTX only allows 2(?) levels of transparency) */
if (tuxbox_get_vendor() == TUXBOX_VENDOR_NOKIA)
tr0[transp2] = 0xFFFF;
-
- Interessierter
-
- Wissender
-
- Interessierter
-
- Developer