Transparenz bei Tuxtext separat einstellen?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Transparenz bei Tuxtext separat einstellen?

Beitrag von doktorknow »

Hallo,

ich nutze das Virgin Media Theme und habe bei den OSD-Fenstern eine leichte Transparenz eingestellt. Leider ist nun auch der Videotext immer etwas durchsichtig, was die Lesbarkeit stark beeinträchtigt. Ist ein separates Einstellen der Transparenz möglich/programmierbar?
MfG
doktorknow

PS Und eine weitere Frage schließe ich gleich an: Ist der Auswahlbalken im Filebrowser prorammierbar? Im o.g. Theme (das ich ansonsten sehr schön finde) ist der Auswahlbalken nur sehr schwer zu erkennen.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

wenn im Videotext dann drück paar mal auf die mute Taste (Lautsprecher aus)

mrvica
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

nee, das kenne ich natürlich. Aber wenn man die Hintergrundfarben transparent einstellt, dann ist auch die "Grundeinstellung" beim Videotext transparent. Der VT ist dann aber nur noch schwer leserlich...
GRuß,
doktorknow
dwilx

Re: Transparenz bei Tuxtext separat einstellen?

Beitrag von dwilx »

doktorknow hat geschrieben:Hallo,

Im o.g. Theme (das ich ansonsten sehr schön finde) ist der Auswahlbalken nur sehr schwer zu erkennen.
Ist der da nicht knallegelb? Ansonsten kann man das doch in den Menüfarbeneinstellungen nachregeln...
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

knallgelb ist der in den "normalen" Fenstern - im Filebrowser ist er aber grau auf grau... daher ja meine Frage :gruebel:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Bei mir ist er im Filebrowser auch gelb. Welchen Filebrowser meinst du (welches Menü genau).
Meinst du evtl. den Tuxbox Commander? (aber dort kann ich es auch nicht reproduzieren...)
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

ich meine, wenn man im Movieplayer den Punkt "2 TS Filmarchiv" auswählt. Dann ist der Auswahlbalken nicht gelb, sondern grau...
Wenn mann "TS Abspielen" auswählt, dann ist der Balken gelb, aber ich nutze lieber das Filmarchiv...
GRuß,
doktorknow
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

AHA!
Das ist nämlich nicht der filebrowser, sondern der moviebrowser :-)

Fix:

Code: Alles auswählen

Index: apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp,v
retrieving revision 1.2
diff -u -p -r1.2 listframe.cpp
--- a/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp 20 Feb 2006 01:10:36 -0000      1.2
+++ b/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp 16 Oct 2007 21:19:38 -0000
@@ -71,12 +71,12 @@
 #define TITLE_BACKGROUND_COLOR ((CFBWindow::color_t)COL_MENUHEAD_PLUS_0)
 #define HEADER_LIST_BACKGROUND_COLOR ((CFBWindow::color_t)COL_MENUCONTENT_PLUS_0)
 #define LIST_BACKGROUND_COLOR ((CFBWindow::color_t)COL_MENUCONTENT_PLUS_0)
-#define LIST_BACKGROUND_COLOR_SELECTED ((CFBWindow::color_t)COL_MENUCONTENT_PLUS_1)
+#define LIST_BACKGROUND_COLOR_SELECTED ((CFBWindow::color_t)COL_MENUCONTENTSELECTED_PLUS_0)

 #define TITLE_FONT_COLOR ((CFBWindow::color_t)COL_MENUHEAD)
 #define HEADER_LIST_FONT_COLOR COL_MENUCONTENT
 #define LIST_FONT_COLOR COL_MENUCONTENT
-#define LIST_FONT_COLOR_SELECTED COL_MENUCONTENT
+#define LIST_FONT_COLOR_SELECTED COL_MENUCONTENTSELECTED

 #define FONT_LIST g_Font[SNeutrinoSettings::FONT_TYPE_EPG_INFO2]
 #define FONT_HEADER_LIST g_Font[SNeutrinoSettings::FONT_TYPE_EPG_INFO1]
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

Achso, danke für die Geduld und vielen Dank für den Fix!!

Für mich sehen diese Codeschnipsel immer aus wie Hieroglyphen - deshalb mal ganz dumm nachgefragt. ist damit auch schon die separate Transparenz für den Videotext machbar??
Gruß,
doktorknow
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das Snippet ist nur für:

Code: Alles auswählen

Index: apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget/listframe.cpp
Für TuxTxt dürfte das nicht passen, ist ja eine eigenes Plugin, aber geht das nicht da einzustellen, war da nicht was unter dbox-Taste?
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

Tatsächlich, unter der D-Box Taste ist diese Einstellung theoretisch möglich. Leider reagiert die Transparenz aber nicht. Die Helligkeit ist veränderbar, aber die TRansparenz bleibt gleich, egal wie man die Einstellungen verändert.
Gruß,
doktorknow
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

So, ich habe das Problem mal ein wenig eingegrenzt. Bei dem "Neutrino Klassik" Theme kann man mit der Transparenz-Einstellung Alpha 1 die Transparenz der Kopfzeile in einem Fenster einstellen. Mit der Einstellung Alpha 2 wird das eigentliche Fenster transparent gemacht.

Beim Virgin Media Theme muss man die Ransparenz des Fensters hingegen mit Alpha 1 anpassen. Die Alpha 1 Einstellungen haben allerdings direkten Einfluss auf die Videotext-Transparenz und können auch mit den internen Videotext-Einstellungen (D-Box Taste) nicht korrigiert werden.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Gruß,
doktorknow
dwilx

Beitrag von dwilx »

:-? mmh kann aber auch sein, dass das von der Box abhängig ist. Bei Nokias sieht das vermutlich anders aus, als bei Sagem/Philips.
Im Code vom tuxtxt hab ich das gesehen:

Code: Alles auswählen

/* "correct" semi-transparent for Nokia (GTX only allows 2(?) levels of transparency) */
	if (tuxbox_get_vendor() == TUXBOX_VENDOR_NOKIA)
		tr0[transp2] = 0xFFFF;
also nur 2 Modi. Bei den Anderen sind da mehr Stufen... Könnte also sein, dass je nach theme der Alphawert in einen von beiden gekippt wird. Das mutmaße ich mal.
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

Ach so, danke fürs Nachgucken. Dannn schient das ja doch komplizierter zu sein als ich vermutet habe...

Dann bin ich erstmal mit dem gelben Auswahlbalken zufrieden (sehr zufrieden) - danke!
Gruß,
doktorknow
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Ist das schon im CVS??


Gruß
____Paule
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

leider noch nicht... :(
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Das muß mir doch mal jemand sagen, daß ich das vergessen habe einzuchecken. Bei mir ging's ja schließlich :-)