Nächste Sendung in Ãœbersicht anzeigen?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

jetzt weis ich auch was mir immer die channellist.cpp zerschiesst.
schau dir mal in deinen diff die zeile 1191 an. dieses komische fragezeichen ??
wenn ich selbst ein diff erstelle, dann ist immer in einer zeile mit fragezeichen der fehler drin

Code: Alles auswählen

-				strcat(valstr,"�");   //"_"
+				strcat(valstr,"�");   //"_"

+				}
+			}
+			text3 = text3.substr(text1.length()+ 1);
 			if (!(text2.empty()))
-				text3 += " � ";
+				text3 += " � ";
oder liegts am editor ? aber alle anderen dateien kann ich wunderbar bearbeiten.(kwrite)

man sieht das besser aufn photo sieh dir mal die zeile 955-1017 an
Bild
seife
Developer

Beitrag von seife »

Liegt am Editor. Vor dem Speichern (oder besser, gleich nach dem Laden):

Extras->Kodierung->Westeuropäisch (ISO-8859-1)

Und gut ist. Plötzlich ist das auch kein "?" mehr, sondern ein

text3 += " · ";
:-)
Moderne Editoren benutzen halt defaultmäßig meist UTF-8. Kate hat z.B. exakt dasselbe "Problem".

Wenn du praktisch nur tuxbox-Dateien editierst, kannst du das im kwrite auch unter Einstellungen->Editor Einrichten->Öffnen/Speichern global einstellen, als default. Zumindest sollte das so funktionieren, probiert habe ich es nicht, da ich normalerweise immer UTF-8 haben will :-)
Zuletzt geändert von seife am Samstag 27. Oktober 2007, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

nee
bei den deutsch.locale kann man kein ISO-8859-1gebrauchen.
einfacher wäre es statt des punktes ein - zu nehmen, das gibts überall.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

mb405 hat geschrieben:oh mann geil. Nirvana und Houdini sind von der leine gelassen :)
ich wart noch auf Nivranas Patch auf die neue sectionsd, dann wird sofort das hier eingebaut.
freu freu
Kommt noch vor dem Fußball. Compiliert grad länglich, weil es mit dem cvsupdate einen neuen kernel gab.
seife
Developer

Beitrag von seife »

mb405 hat geschrieben:nee
bei den deutsch.locale kann man kein ISO-8859-1gebrauchen.
einfacher wäre es statt des punktes ein - zu nehmen, das gibts überall.
Ok, an die locale-Files habe ich natürlich nicht gedacht.
Jedenfalls weißt du jetzt, woran es liegt :-)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

bis das der aufruf der kanalliste sehr lange dauert und das meine lcd ausgaben kaputt sind(hab ich dir ja pn't) geht es wunderbar.
ich finde zwar die option rot->grün besser, aber für ne schnellinfo passt das schon.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

könnte da jemand eventuell ein neutrino binary erstellen und hier hochladen? das wäre sehr nett, würde das gern mal testen und bin mit meinen linux-cvs-image-selber-erstell-plänen noch zu sehr am anfang und noch in der lernphase....
danke
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

könnte da jemand eventuell ein neutrino binary erstellen und hier hochladen?
Mit Binarys könnte es evtl. Probleme geben. Habe daher einige Images mit aktuellem CVS-Stand und now/next gebacken:
2x-Image
1x-Image
Also klappen tut das prima :wink:
Man müsste nur noch irgendwie deutlicher erkennbar machen, welche Tafel, also jetzt oder später, man gerade sieht, sonst könnte das evtl. etwas verwirren.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

dbt hat geschrieben: Man müsste nur noch irgendwie deutlicher erkennbar machen, welche Tafel, also jetzt oder später, man gerade sieht, sonst könnte das evtl. etwas verwirren.
wie ist das denn beim vdr gelöst? (von da kam ja wohl die anregung dazu und es sieht ähnlich aus bzw. bedient sich ähnlich.
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

Wenn ich mir den Screenshot auf Seite 1 so ansehe, dann würde ich vermuten, dass sich nur die Überschrift von "Was läuft jetzt" in "Was läuft später", "Guckst Du danach..." oder "Was auch immer" :wink: ändert !

...vdr habe ich selber leider nicht - das Projekt liegt bei mir schon seit Monaten auf der ToDo-Liste...

Gruß
ThulsaDoom
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

mir persönlich gefällt der jetzige stand nicht sorichtig.

grund:
-kanalliste aufrufen dauert unnötig lange
-die info über rot->grün ist übersichtlichr

evtl könnte man es einfacher machen, indem man in der kanalliste unten, dort wo der jetzige titel angezeigt wird, wenn man drüberscrollt, dann dort den nächsten titel darunter anzeigen.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

@thulsadoom: macht sinn :D
hm wie könnte man das auf der dbox am besten lösen...? vielleicht in der titelleiste hinter dem angezeigten bouquetnamen in klammern ein "jetzt" bzw. "später" einfügen?

@dbt: hab dein image mal getestet und das ist ja mal der knaller! die funktion funktioniert super und daß die performance beim aufklappen der kanaliste geringfügig langsamer geworden ist dadurch kann ich verschmerzen. bei mir sinds maximal ein paar hundert milisekunden...das stört mich überhaupt nicht.
sehr schön, daß in deinem image auch schon die neuen sectionsd-sachen von nirvana drin sind. die funktionieren ebenfalls alle hervorragend und machen spaß. besonders die sportportal-feed-anzeige in der infobar usw.
auch sonst gefällt mir dein image ausgesprochen gut, auch wenn die unterschiede zum jtg-image marginal sind. die sachen, die anders sind, finde ich aber alle klasse (radiotext, signalanzeige). überlege ernsthaft umzusteigen vom jtg-image (nichts gegen riker :wink: )
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

...wie jetzt: sportportal-feed-anzeige in der infobar :gruebel: :o

Das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass auch optische Verbesserungen erfolgt sind. Im entsprechenden Thread hatte ich ja schon ein wenig gedrängelt... :) Jetzt warte ich nur noch auf Riker...

Was die Geschwindigkeit angeht bis die Kanalliste mit den Infos da ist: Hängt es evtl. auch mit der Grösse des jew. Bouquets zusammen oder ist das schnurz ? ...weil JimPoison spricht von Milisekunden...

Gruß
ThulsaDoom
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

hab da natürlich was durcheinandergebracht: das mit der feed-epg-anzeige war ein diff von dbt, nicht von nirvana.
siehe hier: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=46390

also das aufklappen der kanalliste bzw. das wechseln zwischen den bouquets dauert bei mir wirklich nur minimal länger. definitiv weniger als ne halbe sekunde. habe allerdings auch nur kabel, könnte mir schon vorstellen, daß das bei großen sat-bouquets länger dauert
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

das hängt nicht mit der Anzahl der Bouquets/Sender zusammen sondern mit der Anzahl der schon gespeicherten Event im sectionsd. Das Rausfiltern der events dauert u.U schon ganz schön lang.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

und kann das noch optimiert werden oder wird das so bleiben bzw. ist das so eincheck-fähig?

das einzige was mich noch so ein bißchen stört, ist, daß jetzt unten in der übersicht, wo die aktuelle sendung des gerade in der kanalliste ausgewählten senders genauer aufgeführt ist, beim anwählen der next-events dort die zeitanzeige ein bißchen komisch angezeigt wird (so was wie z.b. -8/15 min). ist ein bißchen verwirrend, finde ich. natürlich soll das dann heißen, daß die nächste sendung in acht minuten beginnt, aber komisch sieht das schon aus. ist bloß die frage, wie und ob man das besser lösen kann.
dazu sollte man (wie oben schon angesprochen) vielleicht noch ersichtlich machen (wie auch immer), ob gerade die now- oder die next-events angezeigt werden....
dwilx

Beitrag von dwilx »

dazu sollte man (wie oben schon angesprochen) vielleicht noch ersichtlich machen (wie auch immer), ob gerade die now- oder die next-events angezeigt werden....
Wie wäre es die Schrift der Eventliste wie im deaktivierten Modus abzubilden? Das würde schon auffallen, oder?
seife
Developer

Beitrag von seife »

Wie wäre es denn, einfach den blauen Knopf mit "Jetzt" und "Nächste" zu beschriften, je nachdem, was gerade aktiv ist?
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

seife hat geschrieben:Wie wäre es denn, einfach den blauen Knopf mit "Jetzt" und "Nächste" zu beschriften, je nachdem, was gerade aktiv ist?
die idee finde ich sehr gut. aber wenn die gerade laufenden sendungen angezeigt werden, sollte der blaue knopf "nächste" heißen, damit man sieht, was passiert (bzw. was angezeigt wird), wenn man blau drückt.
oder meintest du das so?
hört sich so an, als würdest du meinen, daß bei anzeige der laufenden sendungen der blaue knopf "jetzt" heißen sollte und bei anzeige der folgenden sendungen "nächste". würde andersrum aber mehr sinn machen, finde ich
seife
Developer

Beitrag von seife »

Das sind dann Implementationsdetails :-)
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

also ich werde das so nicht einchecken, da es extrem langsam wird, wenn mal viele Events im sectionsd aufgelaufen sind
und als powerzapper geht das gar nicht ...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

100% zustimm
ne geile idee, aber zappen ist fast unbrauchbar.
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

*hochschieb *duckundweg
dwilx

Re: Nächste Sendung in Übersicht anzeigen?

Beitrag von dwilx »

Houdini hat geschrieben:also ich werde das so nicht einchecken, da es extrem langsam wird, wenn mal viele Events im sectionsd aufgelaufen sind
und als powerzapper geht das gar nicht ...
Nun ist aber nicht jeder so ein Powerzapper. Ich habe das bei mir nun schon einige Wochen lang am laufen und finde das eigentlich eine feine Sache. Nun wurde schon gesagt, dass das so nicht eingecheckt wird. Könnte man das nicht optional zuschaltbar mit default off machen, dann wäre allen geholfen. Ausserdem wird der Patch wohl mit der Zeit nicht mehr so richtig verwendbar sein, je mehr Änderungen noch kommen. Wie wär's? :wink:
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Re: Nächste Sendung in Übersicht anzeigen?

Beitrag von JimPoison »

dixidix hat geschrieben: Nun ist aber nicht jeder so ein Powerzapper. Ich habe das bei mir nun schon einige Wochen lang am laufen und finde das eigentlich eine feine Sache. Nun wurde schon gesagt, dass das so nicht eingecheckt wird. Könnte man das nicht optional zuschaltbar mit default off machen, dann wäre allen geholfen. Ausserdem wird der Patch wohl mit der Zeit nicht mehr so richtig verwendbar sein, je mehr Änderungen noch kommen. Wie wär's? :wink:
da wäre ich auch voll dafür. habe das im von mir genutzten image auch zu schätzen gelernt und möchte diese funktion eigentlich nicht mehr missen.
und bei mir ist der geschwindigkeitverlust so gut wie nicht spürbar bzw. er stört mich überhaupt nicht.....hab allerdings nur kabel, weiß nicht, wie das aussieht, wenn man ellenlange sat-bouquets hat
damit später nicht alle sat-user das anschalten und dann meckern "die bouquetliste ist so langsam geworden", könnte man die funktion vielleicht im menü gar nicht anzeigen lassen, sondern so einbauen, daß sie nur aktiviert wird, wenn man z.b. ne datei mit touch anlegt.
daß wäre dann mehr die expertenfunktion, bei den leuten kann man dann eher davon ausgehen, daß sie hier mitlesen und von den nachteilen wissen bzw. wissen, was sie tun