runde ecken ??

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

runde ecken ??

Beitrag von mb405 »

wer hat das denn eingecheckt ??
und dann so kompliziert ?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: runde ecken ??

Beitrag von ingrid »

Dies hier könnte in dem Zusammenhang interessant sein: http://d-box2.blogspot.com/
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ok danke das bringt licht ins dunkel :)
also um das noch eiter zu vereinfachen bin ich für folgendes

frameBuffer->paintBoxRel(100, 100, 250, 250, COL_INFOBAR_PLUS_0);
frameBuffer->paintBackgroundBox(100, 100, 100 + 20, 100 + 20);
frameBuffer->paintCircleFilled(100+ 20, 100+ 20, 20, COL_INFOBAR_PLUS_0, 1);

das rote entfernen, und direkt im framebuffer.cpp errechnen lassen.somit ist dann nur startkoordinaten und radius einzugeben wie beim rechteck, sowie die gewünschte rundung. über die interna braucht sich der progger nicht zu kümmern.
oder noch genialer. der funktionen paintBoxRel die optionen zusätzlich mitzugeben. das spart zusätzlichen code. wenn keine option mitgegeben werden, dann nutz das vorgabeargumente. somit ist am wenigsten codeänderung nötig.

frameBuffer->paintBoxRel(100, 100, 250, 250, COL_INFOBAR_PLUS_0, 20, 1);
frameBuffer->paintBackgroundBox(100, 100, 100 + 20, 100 + 20);
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

mb405 hat geschrieben:wer hat das denn eingecheckt ??
Ich
mb405 hat geschrieben:und dann so kompliziert ?
Ich mags kompliziert ;)

Die Idee ist ja bekannt nur leider nicht bis ganz zum Schluss gedacht.
Eigentlich bezog sich die Sache nur darauf z.B. die Kanalnummerbox mit runden Ecken zu versehen oder auch etwas anderes frei stehendes.
Nun gibt es aber scheinbar doch Leute die gleich jede Ecke rund machen wollen. Ob Ein/Ausschaltbar oder nicht.

Was die Sache mit "Alles rund" betrifft, hat der SchneeKopf aus dem SchlüsselWelt Forum weiter gedacht als ich.
Seine Implementierung des Algos ist in der Hinsicht doch einfacher.

Ich werde die Änderung wohl demnächst wieder reverten und die andere Variante in die FB Klasse packen.
So kann dann jeder damit spielen wenn er will.

Gruß
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Grabber66 »

hab heut mal ausgecheckt und neu gebaut. doch runde ecken sehe ich nicht. Muss ich da noch was machen ?
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Image: Kabel - diverse

Beitrag von Kermit21 »

Grabber66 hat geschrieben:hab heut mal ausgecheckt und neu gebaut. doch runde ecken sehe ich nicht. Muss ich da noch was machen ?
dito, sehe auch keine runden Ecken!
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Das ist doch erst mal nur eine Implementierung der Funktion, nur das das erst mal überhaupt geht. Um das irgendwann zu nutzen, muss man erst einige weitere Änderungen vornehmen, also für den User ansich noch nichts sichtbares bzw. brauchbares, im Moment jedenfalls.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Funktioniert übrigens und sieht sogar irgendwie nett aus, wenn man z.B. die Kanalnummernbox oder die Fortschrittsanzeige "mal eben schnell" abrundet. :)
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

ingrid hat geschrieben:Funktioniert übrigens und sieht sogar irgendwie nett aus, wenn man z.B. die Kanalnummernbox oder die Fortschrittsanzeige "mal eben schnell" abrundet. :)

Screenshot ?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Bitte schön... Der "Schnelltest" von gestern abend...
Abgerundet & angepasst habe ich gestern abend nur schnell die Kanalnummernbox und die Fortschrittsanzeige, um zu sehen, wie die neue Zeichenroutine in real "wirkt". ;)
Der Rest ist noch spitzkantig. Mit den Radien muss man mal spielen, um zu sehen, welche Auswirkungen das Ganze live hat.
Bild
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

Hallo

Ja, wie es schon trefflich angemerkt wurde ist bisher nur die Funktion eingecheckt.
Direkt den Neutrino Code daraufhin abzuändern wäre eine zu gewagte Aktion.
Nicht jeder mag es rund oder will es zugeben ;)

Der eigentliche Sinn war, dass jeder der selbst Images bauen kann nun in der Lage sein sollte, wenn er denn will, runde Ecken zu zeichnen.
Es ist ja nur eine kleine Änderung die man im Source ändern muss. Es gibt jetzt eine zweite Funktion paintBoxRel die einen Parameter mehr hat als das Urgestein.

Was gemacht werden müsste um die Sache fest in das CVS zu packen wäre u.a. die Möglichkeit die runden Ecken abzuschalten damit die die es nicht wollen es ausschalten können.

Derweil könnte man sich auch noch überlegen die alte Funktion komplett zu entfernen und den Paramter "rad" mit 0 vorzudefinieren, da bei 0 auch nur ein Rechteck gezeichnet wird.
Man könnte hingehen und es eventuell so machen, dass wenn der Wert fehlt 0 gesetzt wird oder man schreibt alle paintBoxRel Funktionen im kompletten Neutrino Source um in dem man überall einen Parameter hinzufügt.

Gruß
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Hier mal eine angepasste Infobar im Vorher-/Nachher-Vergleich...
BildBild
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

also die kanalnummernbox finde ich schon mal gut..

als ein(ab)schaltbarer parameter in den neutrino
einstellungen wäre es meiner ansicht nach genial..

edit:
der balken der fortschrittsanzeige darf aber ruhig grade bleiben ;)
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

@ingrid : Poste doch mal bitte dein diff für die, die es testen wollen, aber nicht lang nach den richtigen Koordinaten suchen wollen :D
Ist mit dem Radius ja fast wie Schiffeversenken ;)
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

AudioSlyer hat geschrieben:@ingrid : Poste doch mal bitte dein diff für die, die es testen wollen, aber nicht lang nach den richtigen Koordinaten suchen wollen :D
Ist mit dem Radius ja fast wie Schiffeversenken ;)
Ich hab das Testdiff hier mal hochgeladen: infoviewer_round_test.diff

In dem diff ist übrigens auch die Anzeige von Channel-Icons drin. (<chid#>.raw in /share/tuxbox/neutrino/icons/infoviewer) In Kombination mit den abgerundeten Ecken sieht das ja schon irgendwie neckisch aus... Kann ich ja auch mal 'nen Screenshot von posten, wenn's jemanden interessiert. Ich hab's in dem diff jedenfalls einfach mal dringelassen...

Radius ist übrigens hardgecoded auf 9, Fortschrittsbalken auf 4.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Chid = TSIDONID ?
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

ingrid hat geschrieben: Ich hab das Testdiff hier mal hochgeladen: infoviewer_round_test.diff
ergebnisse hier http://tuxbox.trale.de unter div tests
nitr8
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nitr8 »

PT-1 hat geschrieben:Chid = TSIDONID ?
/bin/pzapit -gi | cut -d " " -f1

will give you chid

pt1 jump on msn i have awesome news and screenshots for you

--me
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

nitr8 hat geschrieben:

will give you chid
Die Benennung ist identisch mit Channel icons, wie sie für yWeb benutzt werden (mit Absicht). ChId für faule = yWeb / Boxcontrol -> channel-links enthalten chid. Extension ist natürlich .raw, die Icons lassen sich mit den diversen Progrämmchen, die es so gibt, erzeugen.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

ingrid hat geschrieben:
nitr8 hat geschrieben:

will give you chid
Die Benennung ist identisch mit Channel icons, wie sie für yWeb benutzt werden (mit Absicht). ChId für faule = yWeb / Boxcontrol -> channel-links enthalten chid. Extension ist natürlich .raw, die Icons lassen sich mit den diversen Progrämmchen, die es so gibt, erzeugen.
Fuer die Prograemmchen sind wir gerade am Suchen

Ist es immer noch 4Bit 100x50 ?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

4 Bit Neutrino-Raw, 122x66 Pixel. Das ist die maximale Größe der Box. Man sollte also ein wenig Platz drumherum lassen. Angelegt wird das Icon links oben in der Box.

Erzeugt werden die Icons mit Neutrino Graphics Creator 1.1 und/oder RawIconEditor 1.8.2. Letzerer kann auch die nötigen Transparenz festlegen. Ist ein wenig kniffelig, ich orgele z.B. mit eine Kombinaton aus den beiden, Photoshop/Illustrator und Windows Paint herum. Ein ordentliches Progrämmchen speziell für sowas müsste mal her. Oder ein Photoshop-Plugin... *träum* ;)

Beispiel Icon Vox: Bild

Download Icon Vox: 2717f001d164.raw

Beispiel Ergebnis: Bild

...auf dem Fernseher wirkt's natürlich ein wenig "runder" als in dem Screenshot, wenn man ihn am PC-Monitor anschaut...

P.S. /share/tuxbox/neutrino/icons/infoviewer muss natürlich beschreibbar sein. Ansonsten beim Image-Erstellen einen Link in einen Ordner in /var anlegen.
Zuletzt geändert von ingrid am Freitag 22. Februar 2008, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Bei Vox sieht das ja noch halbwegs gut aus, das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Das wurde in dem betreffenden Thread sogesehen mehr oder weniger "rausdiskutiert". Wie piepsig so was aussehen kann ist ja schon in diversen LGIs zu sehen.
Derweil könnte man sich auch noch überlegen die alte Funktion komplett zu entfernen und den Paramter "rad" mit 0 vorzudefinieren, da bei 0 auch nur ein Rechteck gezeichnet wird.
Man könnte hingehen und es eventuell so machen, dass wenn der Wert fehlt 0 gesetzt wird ....
Wäre so wohl sinnvoller, da es mit einer extra Funktion zu aufwändig werden würde den Kram anzupassen. Ausserdem macht es nicht überall Sinn die Ecken zu runden, siehe Fortschrittsbalken, das sieht weniger gut aus, weil: da wird nix rund, wie man sieht, woher denn auch bei 3 Zeilen :wink: . Eine generelle "Verundung" von Neutrino würde ich daher nicht machen wollen. Vorstellbar wäre auch eine ergänzende Option in den Farb/Skineinstellungen oder sogar in die Themes plaziert, die dafür sorgt das die dafür in Frage kommenden GUI-Teile entsprechend abgebildet werden.
Ansonsten finde ich das eine nette Idee, eine kleine optische "Rund"-Erneuerung von Neutrino schadet sicher nicht.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

@ingrid,

wie kann man den vorhandene Icons von z.B. http://www.lyngsat-logo.com/tvcountry/uk.html bearbeiten ?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

dbt hat geschrieben:Bei Vox sieht das ja noch halbwegs gut aus, das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Das wurde in dem betreffenden Thread sogesehen mehr oder weniger "rausdiskutiert". Wie piepsig so was aussehen kann ist ja schon in diversen LGIs zu sehen.
Klar, ist nichts Neues. Ist ja auch nur für den, der's mag. Ich bin noch dabei, ein paar andere, auch kniffelige Logos auszuprobieren. Bei Interesse kann ich davon auch mal Screenshots posten. Aber wie schon gesagt, auf dem Bildschirm wirkt das Ganze noch ein wenig glatter, jedenfalls auf Röhren-TVs. (Hab hier 'nen großen 16:9...)
Und klar, in dem Thread wurde schon genug darüber diskutiert, aber ich fand's trotzdem mal spannend, auszuprobieren, was möglich ist. Das die Logos relativ viel Aufwand brauchen, bis was brauchbares herauskommt, ist klar. Auch wenn die Logos so eine kleine Dimension haben, zahlt es sich aus, wenn man Vektor-Daten hat. Ist eben was für "Fummler". ;)
Wer spielen will und sich nicht zu compilen traut hat jetzt sogar fertige images (siehe oben).

Damit wir hier wieder zurück zum Thema "runde Ecken" kommen, poste ich Screenshots etc. dann in 'nen passenden Thread. ;)
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

PT-1 hat geschrieben:@ingrid,

wie kann man den vorhandene Icons von z.B. http://www.lyngsat-logo.com/tvcountry/uk.html bearbeiten ?
Naja, mit viel Fummelei eben. Besser wären natürlich Vektor-Daten, z.B. das Eurosport-Logo hier.
Das z.B. habe ich mit Illustrator geöffnet, bearbeitet (Ebenen rausgeworfen, Farben reduziert/angepasst), als EPS exportiert, in Photoshop importiert, auf die passende Dimension gescaled, auf 122x66 aufgefüllt, als BMP exportiert, und dann mit den Logo-Programmen rumhantiert. BMP dafür in Paint geöffnet, Inhalt in Zwischenablage kopiert, in ein 122x66 Icon im RawIconEditor eingefügt, Transparenz ausgewählt, exportiert. So war's glaube ich... Hab viel rumprobiert, bis ich am Ziel war.
Wenn Du nur ein Bitmap hast (wie von Lyngsat - dann aber bitte so hochauflösend wie möglich, sonst wird das nix), dann fällt Illustrator/EPS weg, der Rest müsste aber entsprechend sein.
Und naja, man muß eben viel probieren, bis es am TV auch wirklich gut aussieht. Das Vox-Logo (also mein erstes Logo) hat mich glaube ich 'nen kompletten Abend gekostet.