runde ecken ??
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runde ecken ??
wer hat das denn eingecheckt ??
und dann so kompliziert ?
und dann so kompliziert ?
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Re: runde ecken ??
Dies hier könnte in dem Zusammenhang interessant sein: http://d-box2.blogspot.com/
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Re: runde ecken ??
ok danke das bringt licht ins dunkel
also um das noch eiter zu vereinfachen bin ich für folgendes
frameBuffer->paintBoxRel(100, 100, 250, 250, COL_INFOBAR_PLUS_0);
frameBuffer->paintBackgroundBox(100, 100, 100 + 20, 100 + 20);
frameBuffer->paintCircleFilled(100+ 20, 100+ 20, 20, COL_INFOBAR_PLUS_0, 1);
das rote entfernen, und direkt im framebuffer.cpp errechnen lassen.somit ist dann nur startkoordinaten und radius einzugeben wie beim rechteck, sowie die gewünschte rundung. über die interna braucht sich der progger nicht zu kümmern.
oder noch genialer. der funktionen paintBoxRel die optionen zusätzlich mitzugeben. das spart zusätzlichen code. wenn keine option mitgegeben werden, dann nutz das vorgabeargumente. somit ist am wenigsten codeänderung nötig.
frameBuffer->paintBoxRel(100, 100, 250, 250, COL_INFOBAR_PLUS_0, 20, 1);
frameBuffer->paintBackgroundBox(100, 100, 100 + 20, 100 + 20);
also um das noch eiter zu vereinfachen bin ich für folgendes
frameBuffer->paintBoxRel(100, 100, 250, 250, COL_INFOBAR_PLUS_0);
frameBuffer->paintBackgroundBox(100, 100, 100 + 20, 100 + 20);
frameBuffer->paintCircleFilled(100+ 20, 100+ 20, 20, COL_INFOBAR_PLUS_0, 1);
das rote entfernen, und direkt im framebuffer.cpp errechnen lassen.somit ist dann nur startkoordinaten und radius einzugeben wie beim rechteck, sowie die gewünschte rundung. über die interna braucht sich der progger nicht zu kümmern.
oder noch genialer. der funktionen paintBoxRel die optionen zusätzlich mitzugeben. das spart zusätzlichen code. wenn keine option mitgegeben werden, dann nutz das vorgabeargumente. somit ist am wenigsten codeänderung nötig.
frameBuffer->paintBoxRel(100, 100, 250, 250, COL_INFOBAR_PLUS_0, 20, 1);
frameBuffer->paintBackgroundBox(100, 100, 100 + 20, 100 + 20);
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Re: runde ecken ??
Ichmb405 hat geschrieben:wer hat das denn eingecheckt ??
Ich mags kompliziertmb405 hat geschrieben:und dann so kompliziert ?
Die Idee ist ja bekannt nur leider nicht bis ganz zum Schluss gedacht.
Eigentlich bezog sich die Sache nur darauf z.B. die Kanalnummerbox mit runden Ecken zu versehen oder auch etwas anderes frei stehendes.
Nun gibt es aber scheinbar doch Leute die gleich jede Ecke rund machen wollen. Ob Ein/Ausschaltbar oder nicht.
Was die Sache mit "Alles rund" betrifft, hat der SchneeKopf aus dem SchlüsselWelt Forum weiter gedacht als ich.
Seine Implementierung des Algos ist in der Hinsicht doch einfacher.
Ich werde die Änderung wohl demnächst wieder reverten und die andere Variante in die FB Klasse packen.
So kann dann jeder damit spielen wenn er will.
Gruß
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Re: runde ecken ??
hab heut mal ausgecheckt und neu gebaut. doch runde ecken sehe ich nicht. Muss ich da noch was machen ?
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Re: runde ecken ??
dito, sehe auch keine runden Ecken!Grabber66 hat geschrieben:hab heut mal ausgecheckt und neu gebaut. doch runde ecken sehe ich nicht. Muss ich da noch was machen ?
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Re: runde ecken ??
Das ist doch erst mal nur eine Implementierung der Funktion, nur das das erst mal überhaupt geht. Um das irgendwann zu nutzen, muss man erst einige weitere Änderungen vornehmen, also für den User ansich noch nichts sichtbares bzw. brauchbares, im Moment jedenfalls.
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Re: runde ecken ??
Funktioniert übrigens und sieht sogar irgendwie nett aus, wenn man z.B. die Kanalnummernbox oder die Fortschrittsanzeige "mal eben schnell" abrundet.
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Re: runde ecken ??
ingrid hat geschrieben:Funktioniert übrigens und sieht sogar irgendwie nett aus, wenn man z.B. die Kanalnummernbox oder die Fortschrittsanzeige "mal eben schnell" abrundet.
Screenshot ?
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Re: runde ecken ??
Bitte schön... Der "Schnelltest" von gestern abend...
Abgerundet & angepasst habe ich gestern abend nur schnell die Kanalnummernbox und die Fortschrittsanzeige, um zu sehen, wie die neue Zeichenroutine in real "wirkt".
Der Rest ist noch spitzkantig. Mit den Radien muss man mal spielen, um zu sehen, welche Auswirkungen das Ganze live hat.
Abgerundet & angepasst habe ich gestern abend nur schnell die Kanalnummernbox und die Fortschrittsanzeige, um zu sehen, wie die neue Zeichenroutine in real "wirkt".
Der Rest ist noch spitzkantig. Mit den Radien muss man mal spielen, um zu sehen, welche Auswirkungen das Ganze live hat.
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Re: runde ecken ??
Hallo
Ja, wie es schon trefflich angemerkt wurde ist bisher nur die Funktion eingecheckt.
Direkt den Neutrino Code daraufhin abzuändern wäre eine zu gewagte Aktion.
Nicht jeder mag es rund oder will es zugeben
Der eigentliche Sinn war, dass jeder der selbst Images bauen kann nun in der Lage sein sollte, wenn er denn will, runde Ecken zu zeichnen.
Es ist ja nur eine kleine Änderung die man im Source ändern muss. Es gibt jetzt eine zweite Funktion paintBoxRel die einen Parameter mehr hat als das Urgestein.
Was gemacht werden müsste um die Sache fest in das CVS zu packen wäre u.a. die Möglichkeit die runden Ecken abzuschalten damit die die es nicht wollen es ausschalten können.
Derweil könnte man sich auch noch überlegen die alte Funktion komplett zu entfernen und den Paramter "rad" mit 0 vorzudefinieren, da bei 0 auch nur ein Rechteck gezeichnet wird.
Man könnte hingehen und es eventuell so machen, dass wenn der Wert fehlt 0 gesetzt wird oder man schreibt alle paintBoxRel Funktionen im kompletten Neutrino Source um in dem man überall einen Parameter hinzufügt.
Gruß
Ja, wie es schon trefflich angemerkt wurde ist bisher nur die Funktion eingecheckt.
Direkt den Neutrino Code daraufhin abzuändern wäre eine zu gewagte Aktion.
Nicht jeder mag es rund oder will es zugeben
Der eigentliche Sinn war, dass jeder der selbst Images bauen kann nun in der Lage sein sollte, wenn er denn will, runde Ecken zu zeichnen.
Es ist ja nur eine kleine Änderung die man im Source ändern muss. Es gibt jetzt eine zweite Funktion paintBoxRel die einen Parameter mehr hat als das Urgestein.
Was gemacht werden müsste um die Sache fest in das CVS zu packen wäre u.a. die Möglichkeit die runden Ecken abzuschalten damit die die es nicht wollen es ausschalten können.
Derweil könnte man sich auch noch überlegen die alte Funktion komplett zu entfernen und den Paramter "rad" mit 0 vorzudefinieren, da bei 0 auch nur ein Rechteck gezeichnet wird.
Man könnte hingehen und es eventuell so machen, dass wenn der Wert fehlt 0 gesetzt wird oder man schreibt alle paintBoxRel Funktionen im kompletten Neutrino Source um in dem man überall einen Parameter hinzufügt.
Gruß
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Re: runde ecken ??
also die kanalnummernbox finde ich schon mal gut..
als ein(ab)schaltbarer parameter in den neutrino
einstellungen wäre es meiner ansicht nach genial..
edit:
der balken der fortschrittsanzeige darf aber ruhig grade bleiben
als ein(ab)schaltbarer parameter in den neutrino
einstellungen wäre es meiner ansicht nach genial..
edit:
der balken der fortschrittsanzeige darf aber ruhig grade bleiben
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Re: runde ecken ??
@ingrid : Poste doch mal bitte dein diff für die, die es testen wollen, aber nicht lang nach den richtigen Koordinaten suchen wollen
Ist mit dem Radius ja fast wie Schiffeversenken
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Re: runde ecken ??
Ich hab das Testdiff hier mal hochgeladen: infoviewer_round_test.diffAudioSlyer hat geschrieben:@ingrid : Poste doch mal bitte dein diff für die, die es testen wollen, aber nicht lang nach den richtigen Koordinaten suchen wollen
Ist mit dem Radius ja fast wie Schiffeversenken
In dem diff ist übrigens auch die Anzeige von Channel-Icons drin. (<chid#>.raw in /share/tuxbox/neutrino/icons/infoviewer) In Kombination mit den abgerundeten Ecken sieht das ja schon irgendwie neckisch aus... Kann ich ja auch mal 'nen Screenshot von posten, wenn's jemanden interessiert. Ich hab's in dem diff jedenfalls einfach mal dringelassen...
Radius ist übrigens hardgecoded auf 9, Fortschrittsbalken auf 4.
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Re: runde ecken ??
Chid = TSIDONID ?
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Re: runde ecken ??
ergebnisse hier http://tuxbox.trale.de unter div testsingrid hat geschrieben: Ich hab das Testdiff hier mal hochgeladen: infoviewer_round_test.diff
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Re: runde ecken ??
/bin/pzapit -gi | cut -d " " -f1PT-1 hat geschrieben:Chid = TSIDONID ?
will give you chid
pt1 jump on msn i have awesome news and screenshots for you
--me
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Re: runde ecken ??
Die Benennung ist identisch mit Channel icons, wie sie für yWeb benutzt werden (mit Absicht). ChId für faule = yWeb / Boxcontrol -> channel-links enthalten chid. Extension ist natürlich .raw, die Icons lassen sich mit den diversen Progrämmchen, die es so gibt, erzeugen.nitr8 hat geschrieben:/bin/pzapit -gi | cut -d " " -f1PT-1 hat geschrieben:Chid = TSIDONID ?
will give you chid
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Re: runde ecken ??
Fuer die Prograemmchen sind wir gerade am Sucheningrid hat geschrieben:Die Benennung ist identisch mit Channel icons, wie sie für yWeb benutzt werden (mit Absicht). ChId für faule = yWeb / Boxcontrol -> channel-links enthalten chid. Extension ist natürlich .raw, die Icons lassen sich mit den diversen Progrämmchen, die es so gibt, erzeugen.nitr8 hat geschrieben:/bin/pzapit -gi | cut -d " " -f1PT-1 hat geschrieben:Chid = TSIDONID ?
will give you chid
Ist es immer noch 4Bit 100x50 ?
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Re: runde ecken ??
4 Bit Neutrino-Raw, 122x66 Pixel. Das ist die maximale Größe der Box. Man sollte also ein wenig Platz drumherum lassen. Angelegt wird das Icon links oben in der Box.
Erzeugt werden die Icons mit Neutrino Graphics Creator 1.1 und/oder RawIconEditor 1.8.2. Letzerer kann auch die nötigen Transparenz festlegen. Ist ein wenig kniffelig, ich orgele z.B. mit eine Kombinaton aus den beiden, Photoshop/Illustrator und Windows Paint herum. Ein ordentliches Progrämmchen speziell für sowas müsste mal her. Oder ein Photoshop-Plugin... *träum*
Beispiel Icon Vox:
Download Icon Vox: 2717f001d164.raw
Beispiel Ergebnis:
...auf dem Fernseher wirkt's natürlich ein wenig "runder" als in dem Screenshot, wenn man ihn am PC-Monitor anschaut...
P.S. /share/tuxbox/neutrino/icons/infoviewer muss natürlich beschreibbar sein. Ansonsten beim Image-Erstellen einen Link in einen Ordner in /var anlegen.
Erzeugt werden die Icons mit Neutrino Graphics Creator 1.1 und/oder RawIconEditor 1.8.2. Letzerer kann auch die nötigen Transparenz festlegen. Ist ein wenig kniffelig, ich orgele z.B. mit eine Kombinaton aus den beiden, Photoshop/Illustrator und Windows Paint herum. Ein ordentliches Progrämmchen speziell für sowas müsste mal her. Oder ein Photoshop-Plugin... *träum*
Beispiel Icon Vox:
Download Icon Vox: 2717f001d164.raw
Beispiel Ergebnis:
...auf dem Fernseher wirkt's natürlich ein wenig "runder" als in dem Screenshot, wenn man ihn am PC-Monitor anschaut...
P.S. /share/tuxbox/neutrino/icons/infoviewer muss natürlich beschreibbar sein. Ansonsten beim Image-Erstellen einen Link in einen Ordner in /var anlegen.
Zuletzt geändert von ingrid am Freitag 22. Februar 2008, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: runde ecken ??
Bei Vox sieht das ja noch halbwegs gut aus, das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Das wurde in dem betreffenden Thread sogesehen mehr oder weniger "rausdiskutiert". Wie piepsig so was aussehen kann ist ja schon in diversen LGIs zu sehen.
Ansonsten finde ich das eine nette Idee, eine kleine optische "Rund"-Erneuerung von Neutrino schadet sicher nicht.
Wäre so wohl sinnvoller, da es mit einer extra Funktion zu aufwändig werden würde den Kram anzupassen. Ausserdem macht es nicht überall Sinn die Ecken zu runden, siehe Fortschrittsbalken, das sieht weniger gut aus, weil: da wird nix rund, wie man sieht, woher denn auch bei 3 Zeilen . Eine generelle "Verundung" von Neutrino würde ich daher nicht machen wollen. Vorstellbar wäre auch eine ergänzende Option in den Farb/Skineinstellungen oder sogar in die Themes plaziert, die dafür sorgt das die dafür in Frage kommenden GUI-Teile entsprechend abgebildet werden.Derweil könnte man sich auch noch überlegen die alte Funktion komplett zu entfernen und den Paramter "rad" mit 0 vorzudefinieren, da bei 0 auch nur ein Rechteck gezeichnet wird.
Man könnte hingehen und es eventuell so machen, dass wenn der Wert fehlt 0 gesetzt wird ....
Ansonsten finde ich das eine nette Idee, eine kleine optische "Rund"-Erneuerung von Neutrino schadet sicher nicht.
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Re: runde ecken ??
@ingrid,
wie kann man den vorhandene Icons von z.B. http://www.lyngsat-logo.com/tvcountry/uk.html bearbeiten ?
wie kann man den vorhandene Icons von z.B. http://www.lyngsat-logo.com/tvcountry/uk.html bearbeiten ?
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Re: runde ecken ??
Klar, ist nichts Neues. Ist ja auch nur für den, der's mag. Ich bin noch dabei, ein paar andere, auch kniffelige Logos auszuprobieren. Bei Interesse kann ich davon auch mal Screenshots posten. Aber wie schon gesagt, auf dem Bildschirm wirkt das Ganze noch ein wenig glatter, jedenfalls auf Röhren-TVs. (Hab hier 'nen großen 16:9...)dbt hat geschrieben:Bei Vox sieht das ja noch halbwegs gut aus, das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Das wurde in dem betreffenden Thread sogesehen mehr oder weniger "rausdiskutiert". Wie piepsig so was aussehen kann ist ja schon in diversen LGIs zu sehen.
Und klar, in dem Thread wurde schon genug darüber diskutiert, aber ich fand's trotzdem mal spannend, auszuprobieren, was möglich ist. Das die Logos relativ viel Aufwand brauchen, bis was brauchbares herauskommt, ist klar. Auch wenn die Logos so eine kleine Dimension haben, zahlt es sich aus, wenn man Vektor-Daten hat. Ist eben was für "Fummler".
Wer spielen will und sich nicht zu compilen traut hat jetzt sogar fertige images (siehe oben).
Damit wir hier wieder zurück zum Thema "runde Ecken" kommen, poste ich Screenshots etc. dann in 'nen passenden Thread.
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Re: runde ecken ??
Naja, mit viel Fummelei eben. Besser wären natürlich Vektor-Daten, z.B. das Eurosport-Logo hier.PT-1 hat geschrieben:@ingrid,
wie kann man den vorhandene Icons von z.B. http://www.lyngsat-logo.com/tvcountry/uk.html bearbeiten ?
Das z.B. habe ich mit Illustrator geöffnet, bearbeitet (Ebenen rausgeworfen, Farben reduziert/angepasst), als EPS exportiert, in Photoshop importiert, auf die passende Dimension gescaled, auf 122x66 aufgefüllt, als BMP exportiert, und dann mit den Logo-Programmen rumhantiert. BMP dafür in Paint geöffnet, Inhalt in Zwischenablage kopiert, in ein 122x66 Icon im RawIconEditor eingefügt, Transparenz ausgewählt, exportiert. So war's glaube ich... Hab viel rumprobiert, bis ich am Ziel war.
Wenn Du nur ein Bitmap hast (wie von Lyngsat - dann aber bitte so hochauflösend wie möglich, sonst wird das nix), dann fällt Illustrator/EPS weg, der Rest müsste aber entsprechend sein.
Und naja, man muß eben viel probieren, bis es am TV auch wirklich gut aussieht. Das Vox-Logo (also mein erstes Logo) hat mich glaube ich 'nen kompletten Abend gekostet.