runde ecken ??

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
dbt
Administrator

Re: runde ecken ??

Beitrag von dbt »

@Hollo
leider ist nach ändern von standard auf abgerundet und neustart von neutrino nicht wirklich was rund, immer noch alles eckig
Ingrid hat's schon gesagt, das ist momentan nur vorbereitet und eigentlich nur für die Leute interessant, die daran arbeiten. Weiter oben findest du die Sammelstelle für Patches, die das für einzelne Teile der GUI aktivieren.
Die Sachen von Flasher kann man ja noch anpassen und an der Sammelstelle verlinken. Ist ja kein Problem. Insofern läuft das ja schon... :wink: thx flasher.

Zur Info, die besagten Konstanten sind diese hier:

Code: Alles auswählen

#define CORNER_RADIUS_LARGE		12
#define CORNER_RADIUS_MID		6
#define CORNER_RADIUS_SMALL		3
Was jetzt da optisch besser oder schlechter ist, sei erst mal dahingestellt, das ist dann Feinwerk :wink:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Hier mal das Diff zum Infoviewer: rounded_infoviewer.cpp.diff
Am Besten sehen meiner Meinung nach diese Werte aus:

Code: Alles auswählen

// corners
#define CORNER_RADIUS_LARGE		12
#define CORNER_RADIUS_MID		9
#define CORNER_RADIUS_SMALL		4
Das Diff habe ich extra ins Tuxbox-Upload hochgeladen und nicht hier ins Forum gepasted, weil sonst die Tabs im Ar... sind und niemand den Patch benutzen kann.
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

@Ingrid
Das mit den definierbaren Rundungen habe ich doch glatt überlesen. Asche über mein Haupt ;)
Was ich dort gepostet habe hatte ich schon fertig bevor die Sammelaktion anfing. Da habe ich einfach nicht mehr drüber nachgedacht.

@dbt
Ein Account beim Upload habe ich nicht, sonst hätte ich das auch da hingepackt.
Aber was für eine Sammelstelle meinst Du denn? Diesen Thread mit den drei Patchen? Da kann ich ja nichts dranhängen. Demnach wäre das doch als Sammelstelle unbrauchbar.
Oder aktualisierst Du den Post mit den Patchen die gepostet werden?

Ich würde empfehlen einen neunen Thread nur für die Patche zu machen. Hier liegen die auf Seite (5). Da ist das Suchen schon mühselig.
Ein neuer Thread könnte dann eventuell Runde-Ecken Patch Sammelstelle genannt werden.

Gruß
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Kleines Update zum Infoviewer, da hatte sich noch ein kantiger Bug versteckt, wenn die Buttonbar aus war. ;)
Link ist geblieben.

@flasher, 'nen Account gibt's einfach und zügig, wenn Du CarstenW eine kurze PM schickst.

Vielleicht sollten wir ihn mal einfach fragen, ob wir nicht ein Unterverzeichnis auf dem Tuxbox-Upload bekommen? Da laden wir dann einfach: sourcename.cpp.diff hoch und habe eine schöne gesammelt Übersicht mit abgerundeten diffs. Was haltet Ihr davon?

Wie gesagt, hier in Textform posten macht die Diffs unbrauchbar, weil die Tabs scheinbar verschwinden. Gibt ja kein Tab im HTML... Und alles per Hand einpflegen und patchen... Ächz! :roll:
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Nur keine Hektik, die Patche sammle ich ja hier. Wenn einer abgeglichen ist, kann man den dann dort finden, ansonsten eine PM schicken.
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

dbt hat geschrieben:Nur keine Hektik, die Patche sammle ich ja hier. Wenn einer abgeglichen ist, kann man den dann dort finden, ansonsten eine PM schicken.
Hi

Panik? Wo :)
Wie ich schon geschrieben hatte, wäre es u.a. sinnvoll wenn es nur für die Patche entweder einen eigenen Thread oder einen Platz im Upload geben würde.
Ich sehe es nämlich schon kommen. Wenn wir bei Seite 28 angekommen sind fragen dann einige wo denn die Diffs sind.
Die Antwort wird dann sein. Lies doch mal den Thread durch, da findest Du alles ;)

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, dann könntest Du mein Gewurschtel eben auf variable Parameter ändern und es auch in Dein Post hängen.

Gruß
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Gibt noch 'n kleines Update... Bei der Channel-Direkteingabe ist durch die Abrundung noch 'ne kleine "Unregelmäßigkeit" im Infoviewer zu Tage gekommen, ist jetzt auch gefixt & hochgeladen. Die Kanten haben doch so einiges verdeckt, was jetzt erst durch die Abrundungen ans Licht kommt. ;)
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Ich habe hier mal meine Version der menue.cpp hochgeladen: rounded_menue.cpp.diff

Ich mache es etwas anders als flasher, weil ich finde, dass es reicht, die Menüs abzurunden. Den Cursor auch noch abzurunden, ginge meiner Meinung nach zu weit, dann sieht das Ganze nachher alles zu rundgelutscht und nicht zueinander passend aus. Außerdem ist das Menü in meiner Version auch noch unten abgerundet, dadurch passt das auch vom "Design" her 100% zum Infoviewer.

Ich hoffe, ich trete flasher damit nicht auf den Schlips, wäre absolut nicht meine Absicht. Ich stelle einfach meine Alternative vor. Welchen "Design-Ansatz" man dann nachher ins Image einbaut, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wenn Ihr mit dem "Design" des Menüs zufrieden seid, würde ich dann in der Richtung weitermachen, der Ansatz ist eben ein leicht anderer als flashers. Deshalb würde ich jetzt einfach mal eure "Wertung" abwarten, bevor ich weiteren GUI-Code umstricke. Ich habe hier schon ein paar andere Sachen liegen, die ich nur noch ein wenig umbasteln muss (meine Test-Spielereien mit Schatten etc. rauswerfen).

Quasi schon fertig wären (um doppelte Arbeit zu vermeiden):
  • bouquetlist.cpp.diff
    epgview.cpp.diff
    eventlist.cpp.diff
    hintbox.cpp.diff
    hintboxext.cpp.diff
    messagebox.cpp.diff
    neutrino.cpp.diff
    pluginlist.cpp.diff
Also, Eure Wertung zum menue.cpp?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Kannst ja mal einige Screenshots anbringen, dann sieht man's gleich...für Aussenstehende... :wink:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich denke das ganze schatten zeuchs sollte rausfliegen, da neutrino nunmal überall nur 2D ist und nix 3D. das hatten wir schonmal mit den bunten kullern rot, grün,....
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Ich sammle meine Modifikationen mal hier in diesem Post (Work in Progress! Sobald mir Fehler auffallen, ersetze ich die Dateien auf dem Upload!).

Screenshots menue.cpp / menue.cpp mit Scrollbar / infoviewer.cpp / infoviewer.cpp mit Logo / alphasetup.cpp / audio_select.cpp:
BildBildBildBildBildBild

Screenshots pluginlist.cpp / messagebox.cpp (hintbox.cpp & hintboxext.cpp) ohne Schatten / bouquetlist.cpp / epgview.cpp / eventlist.cpp / neutrino.cpp
BildBildBildBildBildBild

Edit: Die aktuellen Files gibt's immer ziemlich am Ende des Threads.
Zuletzt geändert von ingrid am Dienstag 18. März 2008, 13:06, insgesamt 20-mal geändert.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

mb405 hat geschrieben:ich denke das ganze schatten zeuchs sollte rausfliegen, da neutrino nunmal überall nur 2D ist und nix 3D. das hatten wir schonmal mit den bunten kullern rot, grün,....
Wie ich schon mehrmals sagte, das waren Tests und die schmeiße ich eh wieder raus, bevor ich die Diffs poste. Es sieht zwar ganz schick aus, allerdings sieht man bei aufwändigen Listenaufbauten, wie der Schatten gezeichnet wird. Leider. Vielleicht würde sich das mit dreambox erledigen, ich habe aber "nur" 2 dboxen hier. Daher hab ich das unter "Test/Spielerei" einsortiert und abgehakt. Also bitte vergessen, dass ich "Schatten" jemals erwähnt habe. :lol:

Also keine Panik, es kommt kein neuer Schatten dazu. Jedenfalls nicht von mir. Es bleibt erst mal alles so, wie's ist, sogar die Abrundungen sind erstmal nicht sichtbar, es sei denn, man enabled den ganzen Spaß. Soll heißen: Jeder, der sein Neutrino so mag, wie's jetzt ist, kann's auch so behalten. Ohne wenn und aber. Ist doch ein netter Kompromiss, oder? Aber das wurde ja schon ganz weit oben im Thread durchdiskutiert... :roll:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Falls menue.cpp.diff gefällt, ich hab dbt's alphasetup dementsprechend angepasst und hochgeladen. rounded_alphasetup.cpp.diff
Screenshots sind in dem Post 2 über diesem.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

menue.cpp.diff wurde geupdated (Footer & Scrollbar-Fix / 11:37 Uhr).
audio_select.cpp.diff neu hochgeladen. (s.o.)
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

@ingrid

habs mir mal eingebaut, gefällt mir sehr

thX :D
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Freut mich. :lol:

Ich hab gerade 'nen Moment Leerlauf, deshalb portiere ich doch schon mal meine anderen Sachen. Updates wie gehabt hier.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Na wenn das in dem Tempo weitergeht ist die Kiste fast fertig. Da komm ich ja mit einsortieren nicht hinterher :D :D .
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Hehehe... Mit den Sachen da oben ist schon ziemlich viel in Neutrino schön abgerundet. Jedenfalls die meisten Sachen, mit denen man so tagtäglich zu tun hat.

Als nächstes mache ich wohl die EPG-Übersicht, die mit "OK" aufgerufen wird, könnte aber ein Momentchen länger dauern, als die Sachen da oben. Das Ding hat ja ein paar Spezialitäten, wozu ich mir erst noch den einen oder anderen Gedanken muß... :)

Meine Sachen würde ich aber noch nicht komplett bei Dir final einsortieren, weil es sein kann, dass ich das eine oder andere noch einmal überarbeite. Wenn Du nichts dagegen hast, führe ich in dem Post oben meine eigene Liste (sozusagen ein ingrid-Branch :lol:), die dann irgendwann final eingecheckt werden könnte, wenn wir alle zufrieden sind. Aber bitte alles mit der Ruhe, ich habe nicht immer "Leerlauf" *ggg*. Da ich das Zeug andauernd auf dem Bildschirm sehe, möchte ich es schon 100% in Ordnung haben und mich nicht später andauernd über etwas ärgern und neue Images bauen müssen. Deshalb seid bitte nicht böse, wenn ich auch Eure Sachen überarbeite, sobald ich die hier bei mir eingebaut habe, damit es am Ende auch alles gleich aussieht und auch der Code ähnlich ist.
Anders herum bitte genau so, Anregungen/konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen. :)

Freut mich, dass meine Arbeit ankommt. Für Programmierung am sectionsd etc. reicht's leider nicht, aber solche Sachen sind schon in Ordnung. So kann ich auch mal was aktiv beisteuern. :D (Komme eigentlich aus 'ner anderen Programmier-Ecke... z.B. C#)

Ach so, fast vergessen. Den Schatten im Infoviewer lasse ich erst einmal drin, ansonsten werfe ich den überall raus. Ist ja eh sehr spartanisch verteilt und um alles zu "verschatten", fehlt einfach die CPU-Power. Jedenfalls auf den dboxen. Ist halt hässlich, wenn man den Aufbau sieht. Dann machen wir es jetzt einfach mal konsistent und um den Infoviewer kümmer ich mich evtl. später. Da brauchen wir den Schatten momentan noch zwingend, um die Zahlenbox abzuheben.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

ingrid hat geschrieben: fehlt einfach die CPU-Power. Jedenfalls auf den dboxen.
apropo cpu-power: ist zu erwarten, dass das "abrunden-facelift" zu langsamerem/trägerem
verhalten auf der dbox2 führen wird? kann diesbzg. schon jemand was sagen?
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von SnowHead »

Solange Du nicht mit einer mikrosekundengenauen Stoppuhr neben der Box
sitzt, wirst Du keinen Unterschied festestellen.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

@Z80, wenn Dich interessiert, warum das Ganze nicht langsamer wird, schau mal im Internet nach, wie man nach dem Bresenham-Algorithmus Kreise zeichnet, ist wirklich sehr interessant. Wenn Du Dir dann den Code im framebuffer.cpp anschaust, kannst Du die Theorie auch direkt mit der Umsetzung vergleichen. Das ist schon ein nettes Stückchen Code geworden.
Es gibt auch eigentlich keinen Unterschied, ob nun mit Abrundungen oder kantigen Ecken gezeichnet wird, die "Linien" sind bei den Abrundungen einfach nur kürzer. Und um wie viel eine Linie kürzer wird, berechnet der Code blitzschnell dank Bresenham (nur ein Achtelkreis muss "berechnet" werden). Hierbei werden die Berechnungsschritte extrem auf Basisberechnungen (+/-) minimiert, so dass der Prozessor nicht mal mehr viel rechnen muß. Fließkomma wird auch nicht benötigt. "Zwischenpixel" werden auch nicht berechnet, es wird nur das gezeichnet, was auch wirklich sichtbar ist und benötigt wird. (Im Gegensatz zur klassischen Art mit Sinus & Cosinus...)
Also, wen's interessiert, dem sei die Lektüre dazu ans Herz gelegt, ist wirklich sehr interessant, wie dieser Bresenham-Algorithmus durch reine Ableitungen und Vereinfachungen zustande kommt.

Edit: Infos über Bresenham-Kreisberechnung etc.: http://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham-Algorithmus
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Noch ein Nachtrag: Da Theorie & Praxis ja oft weit auseinander liegen... Ich benutze den Rundungscode nun schon seit dem flasher das Ganze aufgebracht hat und konnte auch in der Praxis keine negativen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit feststellen, seit dem der framebuffer.cpp-Code final ist. Also passen Theorie & Praxis in diesem Fall zusammen. :lol:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

jep kann auch nix negatives feststellen durch die rundungen
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

super! danke für eure berichte, infos und die quellenangaben. :)
letztere werd' ich doch glatt mal durchlesen.

p.s.
ach so: und natürlich auch fürs coden. :wink:
Zuletzt geändert von Z80 am Montag 17. März 2008, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Hier zur info wieder was erledigt und zwar im Widgetbereich:
colorchooser.cpp-hintbox.cpp-hintboxext.cpp-keychooser.cpp- lcdcontroler.cpp-menue.cpp-messagebox.cpp
Ich geh alphabetisch vor, einiges davon ist von ingrid übernommen.

Bei bouquetlist.cpp habe ich eine Buttonleiste rangeschraubt und bei der Gelegenheit noch einiges andere in Bezug auf die Buttonleiste geändert was sich auch auf andere Sachen wie filebrowser, channellist u.ä. auswirkt. z.B lassen sich die Buttons besser positionieren und werden vollständig angezeigt wenns mal eng werden sollte...nur so nebenbei, weil mich die Schieflage mancher Buttons irgendwie nicht in Ruhe gelassen hat :wink:
Bild