ich habe im Wohnzimmer eine Sat-Box und in Schlafzimmer eine Kabelbox. Nun möchte ich mit der Kabelbox gerne auch einige Sat-Kanäle schauen, die im Kabel nicht vorhanden sind.
Kann ich die Sat-Box dazu irgendwie remote nutzen, so dass das Bild rübergestreamt wird? In einem alten Beitrag von 2005 fand ich etwas, dass man aufwendig TS-Files für jeden Kanal einzeln anlegen muss, wo als IDs des Kanals drin sein müssen. Geht das mittlerweile auch irgendwie einfacher?
Danke im voraus,
Kermit
NACHTRAG: So, habe mal ein Description File nach der Anleitung aus dem Wiki erstellt:
<program name> = Name des Kanals
<ip-addresse> = Server, der den Livestream liefert
<port> = Service Port auf dem der Server "lauscht"
<vpid> = Video Pid in hexadezimaler Form mit vorangestelltem "0x"
<apid> = Audio Pid in hexadezimaler Form mit vorangestelltem "0x"
<zapto-id> = tsid/onid/sid aus services.xml (hexadezimal) zum
Umschalten des Kanals auf dem Server oder 0, wenn
kein Umschaltkommando an Server gesendet werden soll,
-1, wie 0 jedoch ist die Pausefunktion möglich, aber nur,
wenn ein spezieller Streaming-Server benutzt wird.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
#DBOXSTREAM
P1=192.168.1.10;31339;0x100;0x101;0x10023001a
Die zapto-id verstehe ich noch nicht so ganz, darum habe ich sie einfach mal auf 0 gelassen und manuell mit der Satbox auf den Kanal geschaltet. Die zapto-id soll ja aus tsid/onid/sid bestehen. Die drei Werte sind aber doch vierstellig, was 3x4=12 Stellen macht. Im Beispiel stehen aber nur 9 Stellen? Also 3x3? Aber auf den Kanal, den ich gerne schauen würde ist die SID 4stellig...
Egal, also erst einmal 0 gelassen, die VPID und APID ausgelesen (blaue Taste -> Technische Informationen) und eingetragen, den Grab-Port auf 31339 gelassen (muss ich noch irgendeine Einstellung vornehmen, damit da auch wirklich was lauscht oder ist das standardmäßig so?) und natürlich auf meine Sat-Box-IP angepasst.
Möchte ich das ts abspielen, so erhalte ich nur noch eine 'puffern' Informationsbox auf schwarzen Hintergrund und das war's dann leider auch schon (permanente Anzeige, nur Neustart hilft)
NACHTRAG 2: Wenn ich auf der Sat-Box unter Hauptmenü -> Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> SPTS-Mode Treiber laden auf "ein" stelle,
dann blinkt auf der Kabelbox die "Puffern"-Meldung nur noch kurz auf und ich bin wieder im Filebrowser des Movieplayers. Wenn der SPTS-Mode aus ist, bekomme ich die permanente "Puffern"-Meldung, die ich nur wegkriege, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe oder die Sat-Box kurz in den SPTS-Mode schalte.
NACHTRAG 3:
SPTS ein: mplayer http://192.168.16.44:31339/VPID,APID klappt einwandfrei
SPTS aus: mplayer wartet auf Stream und bekommt nichts. Nach einiger Zeit bricht er ab (wahrscheinlich ein timeout, wo der Movieplayer mit der "Puffern"-Meldung ewig wartet)
=> ergo muss der SPTS-Treiber zwingend ein sein!
Aber warum blinkt der Movieplayer dann nur kurz auf?
NACHTRAG 4: Problem gelöst: In den Movieplayer-Einstellung einfach 'Verwende Buffer' auf 'aus' gestellt und schon funktioniert es!
NACHTRAG 5: Zu früh gefreut: Es ruckelt zwischendurch immer wieder. Aber sobald ich den Buffer einschaltet, funktioniert's gar nicht mehr. Habe auch schon mit der Buffergröße gespielt (124). Hat jemand eine Idee, warum das mit dem Buffer nicht klappt?