DBox mit DBox fernbedienen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Image: Kabel - diverse

DBox mit DBox fernbedienen

Beitrag von Kermit21 »

Hallo,
ich habe im Wohnzimmer eine Sat-Box und in Schlafzimmer eine Kabelbox. Nun möchte ich mit der Kabelbox gerne auch einige Sat-Kanäle schauen, die im Kabel nicht vorhanden sind.
Kann ich die Sat-Box dazu irgendwie remote nutzen, so dass das Bild rübergestreamt wird? In einem alten Beitrag von 2005 fand ich etwas, dass man aufwendig TS-Files für jeden Kanal einzeln anlegen muss, wo als IDs des Kanals drin sein müssen. Geht das mittlerweile auch irgendwie einfacher?

Danke im voraus,
Kermit

NACHTRAG: So, habe mal ein Description File nach der Anleitung aus dem Wiki erstellt:

<program name> = Name des Kanals
<ip-addresse> = Server, der den Livestream liefert
<port> = Service Port auf dem der Server "lauscht"
<vpid> = Video Pid in hexadezimaler Form mit vorangestelltem "0x"
<apid> = Audio Pid in hexadezimaler Form mit vorangestelltem "0x"
<zapto-id> = tsid/onid/sid aus services.xml (hexadezimal) zum
Umschalten des Kanals auf dem Server oder 0, wenn
kein Umschaltkommando an Server gesendet werden soll,
-1, wie 0 jedoch ist die Pausefunktion möglich, aber nur,
wenn ein spezieller Streaming-Server benutzt wird.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

#DBOXSTREAM
 P1=192.168.1.10;31339;0x100;0x101;0x10023001a 

Die zapto-id verstehe ich noch nicht so ganz, darum habe ich sie einfach mal auf 0 gelassen und manuell mit der Satbox auf den Kanal geschaltet. Die zapto-id soll ja aus tsid/onid/sid bestehen. Die drei Werte sind aber doch vierstellig, was 3x4=12 Stellen macht. Im Beispiel stehen aber nur 9 Stellen? Also 3x3? Aber auf den Kanal, den ich gerne schauen würde ist die SID 4stellig...
Egal, also erst einmal 0 gelassen, die VPID und APID ausgelesen (blaue Taste -> Technische Informationen) und eingetragen, den Grab-Port auf 31339 gelassen (muss ich noch irgendeine Einstellung vornehmen, damit da auch wirklich was lauscht oder ist das standardmäßig so?) und natürlich auf meine Sat-Box-IP angepasst.
Möchte ich das ts abspielen, so erhalte ich nur noch eine 'puffern' Informationsbox auf schwarzen Hintergrund und das war's dann leider auch schon (permanente Anzeige, nur Neustart hilft)

NACHTRAG 2: Wenn ich auf der Sat-Box unter Hauptmenü -> Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> SPTS-Mode Treiber laden auf "ein" stelle,
dann blinkt auf der Kabelbox die "Puffern"-Meldung nur noch kurz auf und ich bin wieder im Filebrowser des Movieplayers. Wenn der SPTS-Mode aus ist, bekomme ich die permanente "Puffern"-Meldung, die ich nur wegkriege, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe oder die Sat-Box kurz in den SPTS-Mode schalte.

NACHTRAG 3:
SPTS ein: mplayer http://192.168.16.44:31339/VPID,APID klappt einwandfrei
SPTS aus: mplayer wartet auf Stream und bekommt nichts. Nach einiger Zeit bricht er ab (wahrscheinlich ein timeout, wo der Movieplayer mit der "Puffern"-Meldung ewig wartet)
=> ergo muss der SPTS-Treiber zwingend ein sein!

Aber warum blinkt der Movieplayer dann nur kurz auf?

NACHTRAG 4: Problem gelöst: In den Movieplayer-Einstellung einfach 'Verwende Buffer' auf 'aus' gestellt und schon funktioniert es!
NACHTRAG 5: Zu früh gefreut: Es ruckelt zwischendurch immer wieder. Aber sobald ich den Buffer einschaltet, funktioniert's gar nicht mehr. Habe auch schon mit der Buffergröße gespielt (124). Hat jemand eine Idee, warum das mit dem Buffer nicht klappt?
mrvica
Einsteiger
Einsteiger

Re: DBox mit DBox fernbedienen

Beitrag von mrvica »

>> Hat jemand eine Idee, warum das mit dem Buffer nicht klappt?

das mit Buffern kann nicht beantworten, bei mir (Enigma) funktioniert das Streamen mit mplayer ganz gut, ich streame auch mit GUI Version (gmplayer), einige Sachen spielt (streamt) GUI Version besser ab: http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html , die selbe Syntax versteht auch Media Player Classic: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=205650 , mplayerc http://BOX_IP:31339/VPID,APID , damit mal versuchen, mplayerc versteht es auch die Audiospur zu wechseln (zu ändern nur wenn mplayerc läuft, nicht mit Kommandozeile möglich), mplayer nimmt immer die erste Spur, auch wenn man mit APID explizit die zweite Spur nimmt, APID kann man eigentlich weglassen, mplayer und mplayerc starten trotzdem

mrvica
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Mit mplayer funktionierts bei mir ja auch einwandfrei. Nur kann ich mplayer wahrscheinlich nicht auf der D-Box installieren? ;)
mrvica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mrvica »

>> Nur kann ich mplayer wahrscheinlich nicht auf der D-Box installieren?
habe hier mplayer für ppc, static compiled, weiss zwar nicht wofür das gut wäre, mplayer von einer Box gestartet, wird kein Bild vom laufenden Programm von der anderen Box auf dem Fernseher zaubern können
Ich habe ein bisschen mit mplayer, vlc rumprobiert, wollte das ganze automatisieren, ohne VPID, APID Eingabe, es ist mir gelungen, getestet auf dem Windows Rechner mit Enigma

dbox_stream.bat für MSDOS Eingabeaufforderung, wget.exe für Windows muss im Pfad sein, vlc bringt Fehlermeldung, kann man ignorieren, streamt aber anstandslos

@echo off
@c:\programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe wget http://root:dbox2@DBOX_IP/video.m3u
für 4nt, 4dos, ohne Fehlermeldung

@echo off
@c:\programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe %wget http://root:dbox2@DBOX_IP/video.m3u
mrvica
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

mrvica hat geschrieben: habe hier mplayer für ppc, static compiled, weiss zwar nicht wofür das gut wäre, mplayer von einer Box gestartet, wird kein Bild vom laufenden Programm von der anderen Box auf dem Fernseher zaubern können
eben. Wollte damit nur ausdrücken, dass es mir nichts bringt das Bild auf dem PC zu haben. Das klappt nach wie vor einwandfrei. Ich will den Stream direkt auf einer anderen Box abspielen! Und das klappt nicht, wenn der Buffer beim Movieplayer eingeschaltet ist.
Nutzt denn keiner von euch so eine Konstelation oder hat 2 Boxen in Betrieb, um es mal zu testen (bzw hat es schon mal probiert?)?

BTW: Vielleicht solltest Du Deine 'Streamlösung' für Anzeige auf den Rechner in einen eigenen Thread legen, weil es vielleicht einige interessiert aber inhaltlich nicht zum Thema passt (damit es auch besser gefunden werden kann).
mrvica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mrvica »

glaube hier passt es gut rein, werde da noch auf diesen Thread verlinken
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... reamen+mit

mrvica