rhabarber1848 hat geschrieben:rhabarber1848 hat geschrieben:Wenn ich auf "-w 3" gestellt habe und einen 16:9-Sender schaue,
dann müssen alle Menüs innerhalb des Bildes sein und nicht in
die schwarzen Balken oben und unten hineinreichen, stimmts?
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Tests richtig sind, aber bei
Service, Bouquet-Verwaltung
Service, Image-Informationen
Service, Sender/EPG Statistik
trifft das oben geschriebene nicht zu.
Die Fenster reichen in die schwarzen Balken hinein.
Das Fenster bei blau, rot (technische Informationen) ist auch
größer als das 16:9 TV-Bild.
Deine Beobachtung ist richtig, das wars dann wohl doch noch nicht ganz
Service, Bouquet-Verwaltung:
Kann sein, dass es da noch nicht geht, das ist aber dort wieder vermutlich anders gregelt, muss man nochmal schauen.
Service, Sender/EPG Statistik
das ist glaube ich nur eine Messagebox, müsste man auch noch einbeziehen. Das würde dann eigentlich auf die anderen Messagefenster zutreffen, sofern sie nicht mit h_max() in der Höhe kontrolliert werden, auch zutreffen.
Service, Image-Informationen
blau, rot (technische Informationen
In den Fenstern wurde die Einbeziehung von w_max und h_max rausgenommen, weil das dort einfach nicht ohne weiteres unterzubringen geht. Das greift dort nicht, das war mir bekannt. Abhilfe würde ein generell anderer Aufbau dieser Apps machen, wo man z.B. die Informationen über ein richtiges Menü aufruft und nicht wie jetzt in eineem quasi all in one Fenster. Das wäre auch mal eine Aufgabe.
Macht es eigentlich Sinn, ohne die Option
video_wss_osd_auto_adjust auskommen, sprich die neue
Funktionalität permanent zu aktivieren?
Edit: wenn man es recht überlegt...
Es würde vermutlich auch so gehen, da die Option nur den WSS-Mode vom Treiber abgefragt. Der Rest wird so oder so berechnet. Auswirkungen sehe ich keine, wenn es permanent an wäre.
Aber:
Weil Aformat konfigurierbar wäre oder man mit der Blackbar-Auswertung am TV unzufrieden ist oder was auch immer, würde das evtl. für den Benutzer von Vorteil sein, über Aformat eine feinere Abstimmng zu bekommen. Evtl. wäre es sinnvoller in Abhängigkeit vom Vorhandensein von Aformat oder aktiven aformat das VideoMenü zu sogar so zu erweitern, das man Aformat über das Videomenü de/aktiviert. Da sind die Benutzer gefragt.
Eine komplett andere Lösung mit dem WSS-Kram über controld wäre vermutlich besser denke ich.
edit:
Patch entfernt