Knackser im Ton

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mecki messer
Interessierter
Interessierter

Knackser im Ton

Beitrag von mecki messer »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ein paar Tagen auf Linux umgestiegen und möchte mal fragen, ob jemand dieses Phänomen bei der DBox2 unter Linux/Neutrino bemerkt hat: Es ist ein Knacken im Ton, das nach ca. 15 Minuten Betriebszeit zu hören ist. Die Box darf in dieser Zeit nicht verstellt werden. Dann tauchen diese Knackser plötzlich auf. Sie klingen wie die Knackser einer leicht zerkratzten LP. Schalte ich die Box kurz in den Standby und danach wieder an, habe ich für ein Viertelstündchen Ruhe.
Angeblich sei dies ein Problem ausschließlich von BN von BR. Leider trifft dies wohl auch für Neutrino zu. :( :(

mm
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

Hi!
Ja, das Problem hab ich auch. :( Wird wohl ein Hardwarefehler sein. Ich hab mich damit abgefunden.

Tobe
mecki messer
Interessierter
Interessierter

So,
ich habe eine Galaxis Easy World zur Probe gehabt und die knackst noch mehr. :evil: :evil: Scheiß Kiste!

Leider knackst es auch entgegen mancher hoffnungsstimmender Aussagen leider auch noch mit dem neuesten Image vom 10.10. im Audiosignal der DBox. :evil:

DSR - wann kommst du wieder? :cry:

Gruß MM

-------------------
Alex W 1.6.3
Nokia DBoxIIC
Kabel ish-NRW
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Hallo,

also das mit diesen "Knackser" im Ton ist schon seit Ewigkeiten bekannt. Manche haben die Erfahrung (wohl) gemacht, daß mit dem Wechseln von BR auf Linux kein knacksen mehr vorhanden ist.
Bei den anderen gab es kein knacksen mehr, als sie eine bestimmte Kombi aus BasisImage und CDK hatten.
Und es soll wohl User geben die überhaupt kein knacksen haben.
Witzig ist nur, es kommt sowohl bei Kabel, als auch SAT Empfang vor und seltsamerweise (wohl) auch nur auf den premiere Kanälen.
Ich bin auch ein "Knackser" Opfer, obwohl es bei der LinuxBox weniger ist und an manchen Tagen so gut wie gar nicht vorkommt.
Bei premiere (besonders in der Technik) stößt man auf taube Ohren, sprich man bekommt die Irrwitzigsten Lösungsvorschläge, bis hin zum anrücken eines Technikers. Selbst wenn der Techniker vor Ort und nach zig Messungen, auswechseln von Dosen etc., daß "Knacksen" auch noch vernimmt, wird entweder "noch ein Kollege in der Technik konsultiert", die Box mal wieder ausgetauscht - aber auf keinen Fall die Schuld bei premiere selbst gesucht.

Diverse Streamanalysen (in anderen Foren) haben ergeben, es taucht regelmäßig auf, nur nimmt man es kaum war, da in vielen Fällen das knacksen in lauten Passagen auftaucht. Nervig wird es nur bei langen leisen Passagen, da tritt es mehr als deutlich hervor. Auch ist das Knacksen immer der gleiche Typ, als Frequenzbereich etc. - letztendlich sind die meisten zur Überzeugung gekommen, es handelt sich um eine Art "Pufferüberlauf". Die Frage ist nur, ein Überlauf beim Sender, also während der Codierung des Streams (das meiste wie OnAir codiert) oder aber in den Boxen.

Sollten die Galaxisboxen die gleichen GrundMPEG/Audio Boards haben, ist es ein Box Problem. Wenn nun aber auch z.B. PC Einsteckkartenbesitzer (:)) solche Knackser haben, dann ist es Senderseitig :(.
Mit herzlichem Gruß
Peter
mecki messer
Interessierter
Interessierter

Hallo,
vieln Dank für die Antwort!

Also es verhält sich wie folgt (unter Neutrino): Nach dem Anschalten der Box ist erstmal kein Knackser zu hören. Ich HÖRE dabei derzeit nur Radiosender, die ein Klassikprogramm ausstrahlen, z.B. NDR Radio 3, WDR3, hr2, Bayern 4 usw... Bei TV-Programmen ist es aber auch bei intensivem zielgerichtetem Zuhören zu hören.
So, nach ca. 20 Minuten beginnt ein Knacksen wie bei einer beschädigten Schallplatte (an lauten Stellen auch -wohl war- aber nicht an leisen Stellen oder an Stellen, wo wirklich nichts zu hören ist. Dabei ist es völlig egal, welchen Sender ich höre.
Schalte ich jetzt auf einen anderen Sender oder schalte ich kurz in den Stand-Bye-Modus und dann wieder ein, ist das Knacksen für weitere 20 Minuten erst einmal weg :o . Dann kommt es klammheimlich wieder(!) :( usw. Bei der DBOX unter BR und der Galaxis EW ist das Knacksen gleich da und wesentlich intensiver. :evil: :evil:

Ich habe auch schon durch den hiesigen Netzbetreiber CONCEPTA das Signal austesten lassen. Seiner Meinung nach liegt es an der Box und /oder Treibersoftware wie manche auch sagen, aber nicht am eingespeisten Signal (Das DVB-TV-Signal wurde nur getestet, das Audiosignal konnte er nicht). Da kann man wohl verstehen, warum ich mich nach dem guten DSR-System wiedersehne. Derzeit sitze ich noch auf 2 guten DSR-Tunern (Revox) :evil:

Gruß MM

----------------------------------------------
AlexW 1.6.3 CDK vom 10.10.
Nokia DBoxII-CN
Kabel ish-NRW