Eine höfliche frage...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

@sunnyside
Du hast fp.o mit meiner Version getauscht?
Wenn ja kannst Du auch mal 0x3D ausprobieren?
sunnyside
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sunnyside »

@voldemort

Sorry, hatte natürlich dein fp.o vergessen :oops:

es funktioniert einwandfrei :D

danke

Gruß SunnySide
Über Geschmack zu Streiten, wäre wie Tanzen über Architektur.

Nokia (Kabel 2xI 500 GTX), Nokia (Sat 2xI 600 GTX)
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Habs grad auch bei meiner Sagem probiert. Lüppt einwandfrei. Bestens.
Bild
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Gigantisch Voldemort :D :D
Das funktioniert super. Manchmal ist es eben doch besser eine Philips zu haben :wink:

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

Kartenzwerg

Problem

Beitrag von Kartenzwerg »

Wie ist das jetzt genau:

Der neue "fp.o" ist nicht notwendig bei Nokia-Boxen?

Denn genau so eine habe ich und "lcdcmd" zeigt da ein etwas merkwürdiges Verhalten.

Dimmen geht nicht, wenn ich dimmen will, geht die Beleuchtung aus und nicht wieder an, egal welchen Wert ich verwende (auch Standardwert=175 bringt nichts). Genau so ist es, wenn ich das Display mit lcdcmd mal aus- und wieder anschalte, dann ist zwar eine Anzeige zu erkennen, aber die Beleuchtungsdioden bleiben definitiv aus.

Erst nach einem ReBoot ist die Beleuchtung wieder an.

Contrastveränderung und reversieren geht übrigens einwandfrei.

Ob ich etwa auch die neue "fp.o" brauch?
Wäre dankbar, wenn mir jemand die bereits fertig kompilierte per Email schicken würde (kann nicht kompilieren - keine Ahnung wie).
Dürfte für Euch ja kein Problem sein...

Wo genau sollte ich den Aufruf von "lcdcmd" im Startscript einfügen?

Grüße

Mike

kartenzwerg@freenet.de
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

doch für nokia auch weil das &0x0f jetzt draussen ist - mit dem konnte man nur 0-15 setzen und das ist viel zu dunkel
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

stimmt Du hast recht Nokias brauchen auch den neuen Treiber!
an die &0xf habe ich nicht gedacht :oops:

Für die die nicht kompilieren können/wollen habe ich hier http://wizardnet.de/fp.zip den Treiber.

Voldemort
Kartenzwerg

Voldemort hat geschrieben: Für die die nicht kompilieren können/wollen habe ich hier http://wizardnet.de/fp.zip den Treiber.
Voldemort
:D Besten Dank!!!

Wär schön, wenn das immer so wäre...

Kann ich die Datei "lcdcmd" eigentlich auch gleich ins Image (/var/..) mit aufnehmen? Wenn ja, welche Zugriffsrechte müssen gesetzt werden (standardmäßig wäre alles rwx)?

Und als letzte Frage nochmal:
Wohin mit dem Programm-Aufruf?
- Möchte, dass er nur und erst nach dem ersten Startmenüeintrag aktiv wird, habe hier schon was von Start0, Start1 gelesen, diese finden sich aber bei mir nicht!

Grüße

Mike
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Also ich habe das bei mir im rcS Script nach der initialisierung der Treiber.
Bei rcS aus dem aktuellen cvs ist das dann der letzte Eintrag
Es kann aber auch irgend wo anders hin hauptsache dass es überhaupt ausgefürt wird und und nach dem lcd-treiber aufgerufen wird.
Im Flash müsste daß das irgend wie nach /var damit man die parameter ändern kann. Wie da aber momentan die Start-Scripte aussehen weiß ich nicht weil ich nur das kompilerte CVS vom Netz boote, und das lmage das ich für Notfälle auf der Box habe das 1.19 von McClean ist.

Voldemort
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

@Voldemort
kannst Du vielleicht ne kleine Anleitung posten, was ist mittlerweile drin und was braucht man noch für Dateien. Ich blicks noch nicht.

Danke
Sagem 1xI Kabel
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Oh, mein Gott, das hab ich befürchtet :(

Also ich versuchs mal:
fp.o muss nach /lib/modules/2.4.2/misc
Das sollte aber im neusten Snapshot von AxelW bereits drin sein.
In älteren Images muss man den Treiber selbst ins Image hinein kopieren, dazu braucht Ihr die Tuxbox Flash Tools die findet Ihr hier http://dbox.cyberphoria.org/
lcdcmd kann nach /bin, /sbin oder /var kopiert werden.
Ihr müsst aber darauf achten dass Ihr die Datei ausführbar macht.
Das geht mit den Flash Tools oder mit dem FTP-Client wenn Ihr die datei über FTP nach /var schreibt.
Bedienen kann man das Prog dann über eine Telnet Verbindung oder über die Serielle Konsole. Soll die helligkeit nur einmalig beim start eingestellt werden dann muss in das Startscript folgende Zeile eingefügt werden:
lcdcmd -d 150 -c 15
Ihr könnt natürlich andere Werte angeben oder den Kontrast ganz weglassen.
Die Zeile muss nach dem Laden des LCD-Treibers, das ist eine Zeile die so
$INSMOD $MODDIR/misc/lcd.o
oder so ähnlich aussieht und vor dem Start der Gui einfügen.

Wer's jetzt immer noch nicht geschnallt hat, sorry ich bin ein schlechter Lehrer, soll bitte nochmal jemand anderen fragen der's besser Erklären kann, oder noch ein bischen warten bis Dimmen in den Gui's integriert ist. Der Knoten ist ja jetzt geplatzt, die Implementation ist je nach Gui eine mehr oder weniger große Fleißaufgabe, und wird sicher in nicht all zu ferner Zukunft auch einmal gemacht werden.

Voldemort
Kartenzwerg

Super, darf ich das mal so ergänzen:

Die Files herunterladen,
"fp.o" von: http://wizardnet.de/fp.zip
"lcdcmd" von: http://wizardnet.de/lcdcmd_2.zip
und beide entpacken.

Das Programm TuxBoxFlashTool (unter http://dbox.cyberphoria.org/) im Vollbildmodus starten und das aktuelle eigene Image bzw. cdk öffnen (das Image kann auch aktuell aus der Box geholt werden, bei einem Image dann auf den gelben Bereich "CRAMFS" unten klicken).

Die Datei "fp.o" im Verzeichnis "/lib/modules/2.4.2/misc/" markieren, dann auf "Extract" klicken und unter einem anderen Namen speichern (z.B. "fp-old.o"). Im TuxBoxFlashTool die Datei wieder markieren und "Delete" anklicken.
Dann auf "Insert File" klicken und die heruntergeladene Datei "fp.o" auswählen. Diese Datei markieren und der Reihe nach auf "Change Owner" (neuer Wert=500), Change Group (neuer Wert=100), Change Permissions (Haken nur auf rw-, r--, r--) gehen, die Änderung jeweils mit OK bestätigen.
Nochmal die Rechte beider Dateien überprüfen, alles OK? Dann jetzt "speichern" (Vorsichtige "speichern unter" einem neuen Namen, z.B. Image01.img).

Datei "lcdcmd"
Verzeichnis "/var" markieren und mit "Insert File" die heruntergeladene Datei "lcdcmd" einfügen. Dann ebenfalls die Werte unter "Change Owner" (neuer Wert=500), "Change Group" (neuer Wert=100) und "Change Permissions" (die Haken auf -rwx, -rx, -rx) ändern.

Aufruf von lcdcmd mit dem Start(script) der Box
Im Verzeichnis "/etc/init.d" die Datei "rcs" markieren, auf "extract" klicken und unter dem vorgeschlagenen Namen speichern. Mit einem Unix-fähigem File-Editor (z.B. http://home.t-online.de/home/Jens.Altmann/jfe.htm) diese Datei öffnen und z. B. wie angegeben ergänzen:
..........
else
$INSMOD $MODDIR/misc/lcd.o &
lcdmenu
RC="$?"

/var/lcdcmd -d 150 -c 15

until
..........

dann speichern und Programm beenden.

In den TuxBoxFlashTools wieder das vorstehend gespeicherte Image bzw. cdk öffnen und das Verzeichnis "/etc/init.d" markieren. Dann mit "Insert File" die eben gespeicherte Datei "rcs" auswählen. Die existierende Datei "rcs" wird dabei (kommentarlos) mit der geänderten Datei "rcs" überschrieben. Nun noch die Rechte ändern, also "Change Owner" auf 500, "Change Group" auf 100 und "Change Permissions" auf -rwx -r-x -r-x setzen.
Das Image oder cdk speichern.
Bei einem cdk muss jetzt noch ggf. die Versionsnummer und unbedingt die md5-Prüfsumme korrigiert werden.

Das wars und jetzt das Image oder cdk in die Box flashen.

Viel Erfolg

Grüße
Mike

Änderungen und Korrekturen willkommen.
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Da Ihr das jetzt alles so toll hin bekommen habt, hätte ich gleich noch eine Aufgabe :wink: Da gibt es doch noch einen Helligkeitssensor auf der Frontplatine, wie wäre es mit einem automatischen Dimmer?

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

:D
vielen Dank für die Anleitungen, jetzt kann ich dimmen. Die werte liegen eher im Bereich von 1-100 für d sonst wirds zu Hell 8) (0 ist bei mir auch schwarz). Für c maximal bis 10 sonst kommem Streifen.
Die neue fb.o scheint im akt. Img(14.05) noch nicht drin zu sein. lcdcmd im /var Verzeichnis geht bei mir nicht, nur im /bin (geht sonst beim flashen irgendwie verloren)

nochmal Danke, auf sowas hab ich lang gewartet. :cry: :( :) :D
Sagem 1xI Kabel
McClean
Senior Member

Beitrag von McClean »

so um das abzuschliessen - ich hab gerade support eingebaut in den lcdd. Per configfile ist schon alles einstellbar.
Das menue in neutirno mache ich bei gelegenheit...

Gruss McClean
Bild
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

McClean hat geschrieben:so um das abzuschliessen - ich hab gerade support eingebaut in den lcdd. Per configfile ist schon alles einstellbar.
Und funktioniert auch einwandfrei, endlich ist der Flutstrahler in der Box deaktiviert ;))
alexW
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Wie wäre es auch den Kontrast einzubauen? Nur mit Helligkeit isses nicht getan bei mir. Da hab' ich immer noch Streifen. Erst wenn ich auch am Kontrast was drehe wirds perfekt. Hab' fürs erste mal das lcdcmd ins start Script getan. Endlich ist auch das Display so schön wie bei BR.
demon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von demon »

Also hier mal meine Testergebnisse:
Bei Nokia GTX500 funktioniert das super, nur bei SagemENX600 bleibt die Displaybeleuchtung an. Hat jemand eine Idee?

CU Demon
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Damit das Dimmen funktioniert war eine änderung im FP-Treiber nötig.
Welche Version des FP-Treibers bzw. welches Flashimage benutzt Du?

Voldemort
demon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von demon »

@Voldemort

Also ich benutze bei Nokia und Sagem das AlexW19.05.02 und man kann ja auch Helligkeit, Kontrast in gewissen Grenzen ändern. Display off/on und invers funktioniert auch, nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt immer an und somit wird es nicht wirklich dunkel. (z.B. bei -off, auf dem Display nichts mehr zu lesen, außen aber hell->Hintergrundbeleuchtung).
Kann das eventuell mit der Heligkeitssteuerung über die Fotodiode/Transistor bei der Sagem zusammenhängen? Haste bei ner Nokia ja nicht und da funktionierts ja auch super.
Für Vorschläge bin ich dankbar:-)
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Hm, also eine Sagem zum testen habe ich leider nicht.
Bei meiner Philips funktioniert das Dimmen mit der Version 1.5.19052002-18.33 von AlexW.
Bei -d 0 muss es Stockdunkel werden und bei -d 255 muss das Flutlicht wieder an gehen.
Ob das bei Dir was mit der Fotodiode zu tun hat weiß ich nicht. Bei der Philips muss diese Funktion extra eingeschaltet werden. Und der Regelbereich der Automatik ist auch nicht gerade berauschend.
Es kann da natürlich Unterschiede zwischen Philips und Sagem geben. Es währe sogar Denkbar dass es außer dem Flash noch andere Unterschiede zwischen den Sagem's selbst gibt.
Das müssen Leute testen die eine Sagem Ihr eigen nennen.

Kann es sein, dass Du die noch die erste Version von "lcdcmd" benutzt? die macht das nicht richtig und regelt statt dessen nur den Kontrast!
Das Dateidatum der aktuellen Version im Ziparchiv ist 13.05.2002 08:30 und die Dateilänge ist 6356 Bytes.
demon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von demon »

Jepp, genau ich hab die lcdcmd_2.zip und die Dateigrösse stimmt auch!
Wenn man Helligkeit oder Kontrast ändert, sieht man auch Unterschiede im LCD. Aber wie gesagt, ganz dunkel wird es leider nicht. Ich werd das mal bei einer Philips beim Bekannten testen, da wird es ja gehen.
CU Demon