Eine höfliche frage...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger

Eine höfliche frage...

Beitrag von Babajaga »

Hallo und guten Abend

[schleim on]Ich wollte mal höflichst ,untertänigst ,unterwürfigst...[schleim off] mal nachfragen ob sich noch jemand mit der möglichkeit beschäftigt das Display der Box zu Dimmen,ich weiß das wurde schon paar mal besprochen und ich hab keine Lust mir irgendwelche blauen folien oder LED's einzubauen,ich weiß auch das es zu Zeit wichtigeres gibt,ich will nur das es auf der TODO liste (wenn es drauf steht) nich ganz untergeht.Weil ich das blöde Display beim Glotzen genau im Blickfeld habe (...und jetzt bitte keine Kommentare ,stell die Box woanders hin :wink: )

...alles wird gut..
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

http://cvs.berlios.de/cgi-bin/cvsweb.cg ... oot=tuxbox

Code: Alles auswählen

...
static int fp_ioctl (struct inode *inode, struct file *file, unsigned int cmd,
                  unsigned long arg)
{
...
case FP_IOCTL_LCD_DIMM:
                                        if (copy_from_user(&val, (void*)arg, sizeof(val)) )
                                        {
                                                return -EFAULT;
                                        }

return fp_sendcmd(defdata->client, 0x18, val&0x0f);
                                        break;
scheint doch drin zu sein?
hat das keiner mal probiert?
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

#include <sys/types.h>
#include <sys/stat.h>
#include <fcntl.h>
#include <sys/ioctl.h>
#include "fp.h"

int main(int argc, char **argv) {
 int fd,val;

if(argc<2)
  return 0;
 if(argv[1][1])
  val=(argv[1][0]-0x30)*10+argv[1][1]-0x30;
 else
  val=argv[1][0]-0x30;
 fd=open("/dev/dbox/fp0",O_RDWR);
 ioctl(fd,FP_IOCTL_LCD_DIMM,&val);
 close(fd);

return 0;
}
geht doch!
aber die ausgangshelligkeit bekommt man selbst mit 15 nimmer hin - bleibt dann dunkler - evtl. das &0x0f ausm fp.c durchn 0xff ersetzen? will das mal jmd. testen?
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Könnte gehen, vom Code her, nur wie mache ich da ein Bin draus? Ich kann zwar das cdk compilieren und auch mal was am Code ändern aber mit den Makefiles usw stehe ich noch auf Kriegsfuß.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Ich habe das LCD-Dimmen so Ende Februar mal versuchsweise in Neutrino eingebaut. Allerdings weiß ich nicht mehr ob das über diese Funktion ging weil ich das in den LDC-Demon von Neutrino eingebaut hatte.
Verschiedene Helligkeit bei Standby und TV - Modus, verschieden große Uhr im Standbymodus, invertiertes Display waren über das Menu einstellbar.
Weil die Entwickler des Neutrino so fleisig sind, :D war aber nach ca 10 Tagen nichts mehr davon übrig. :cry:
Eine Kommandozeilenversion hatte ich auch die ist hier> wizardnet.de/lcdcmd.zip als Source und fertig compiliert zu finden

Ich habe das dann aufgegeben. Denn das was ich eigentlich erreichen wollte war das Abschalten der Hintergrund Beleuchtung im Standby. Ich konnte dies wegen mangelnder Kenntnis der Hardware (mir fehlen dazu noch einige Datenblätter, Schaltpläne usw.) nicht realisieren. Und in den Sourcen hatte ich damals auch nichts gefunden wie sich die Beleuchtung separat abschalten lässt. Dem Schaltplan der Nokia nach müsste es eigentlich gehen.

Ich habe aber eine Philips Box und weiß nicht ob mein Code bei Nokia und Sagem Boxen auch funktioniert. Außerdem muss da ggf. noch eine "Kindersicherung" :wink: einbaut werden weil nicht alle einstellungen die der LCD-Chip zulässt sinnvoll sind. Der Regelbereich geht von 0 bis 63, ab 25 wird es bei meiner Box ekelhaft hell, und Einstellungen über 30 habe ich mich nie getraut aus Angst es könnte was kapput gehen.
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

wie willst du mit dem derzeigiten fp-code werte über 15 setzen?
der maskiert ja mit 0x0f drüber
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Wie bereits geschrieben: ich weiß nicht ob das über den fp-code ging ich müßte mir die Sourcen heraussuchen und mich durch hangeln. Und ob das was ich im Februar gemacht habe mit den heutigen Treiben überhaupt noch geht weiß ich auch nicht. Meine Box ist momentan mit dem aktuellen CDK überhaupt nicht zu gebrauchen da gerade an den Treibern große Veränderungen vorgenommen werden.
Die maskierung mit 0xf wäre dann die von mir angesprochene "Kindersicherung".
Das Kommandozeilenprog spricht den LCD-Treiber wohl mehr oder weniger direkt an. Ich weiß nicht ob das Teil mit den neusten Treibern funktioniert. Und ob es mit anderen Boxen als der Philips funktioniert weiß ich schon gar nicht. Einfach mal ausprobieren.
Ich kann aber nicht garantieren dass jemand der den Wert 63 eingibt dieses ohne Gefahr tut. 30 habe ich schon ausprobiert, aber das ist mir zu hell.

Voldemort
sunnyside
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sunnyside »

@ voldemort

also bei mir funktionier deine bin noch.

hab sie jetzt in '/var' gelegt und 'start_neutrino' geändert, so daß
sie beim start aufgerufen wird

#!/bin/sh

/sbin/ifconfig eth0 192.168.100.2

/bin/lcdd
./var/lcdcmd -d 0
/bin/timerd
/bin/sectionsd
/bin/zapit
/bin/controld
/bin/nhttpd
/bin/neutrino -flash -su

/sbin/halt
exit 0

Gruß SunnySide
Über Geschmack zu Streiten, wäre wie Tanzen über Architektur.

Nokia (Kabel 2xI 500 GTX), Nokia (Sat 2xI 600 GTX)
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

@sunnyside

Es freut mich eine Rückmeldung zu bekommen vorallem wenn sie noch dazu positiv ist.:D
Immehin haben inzwischen mindestens 20 Leute sich die Datei geholt.
Aber ist "-d 0" nicht ein bischen zu dunkel? Wenn Du das LCD ganz ausschalten willst kanst Du auch "-off" nehmen.
Welche Box hast Du, Philips Nokia oder Sagem?

@Hunz

Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt dass Neutrino seine LCD-Steuerung über apps/liblcddisplay/lcddisplay.cpp macht, und genau diesen Weg bin ich auch gegangen. Das LCD-Device wird dort direkt angesprochen, nicht über fp0. Ich werde mir aber den fp-code nochmal genau ansehen und ein bischen experimentieren vielleicht finde ich ja heraus wie sich die LCD-Beleuchtung einzeln abschalten lässt.

cu Voldemort
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

wer lesen kann ist klar im vorteil sehe gerade Du hast eine Nokia und Sagem
sunnyside
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sunnyside »

@voldemort

Anfangs dachte ich auch 0 sei ein bißchen wenig, für meine Sagem, an
der ich es bis jetzt nur getestet habe, ist 0 aber nur ein klein wenig
dunkler als die Normal (Boot-Einstellung). 63 dagegen zieht schon Streifen
im Display.

Gruß SunnySide

sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also ich bin auch einer von den 20 :D
Das Programm macht auch was, nur ein dimmen ist das nicht gerade. Die Helligkeit kommt ja von den LEDs, und die werden nicht verändert. Ich hab so das Gefühl das das mehr der Kontrast des Displays ist. -d 0 ist auch nicht gleich -off. Jedenfalls ändert sich bei mir mit -d der Ablesewinkel.

sat24
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Bei mir ist 0 schwarz und die Streifen fangen so etwa ab 20 an. Es kann natürlich sein dass die Sagem von der Hardware her ganz andere einstellungen braucht als meine Philips. Vieleicht ist das auch ein anderer LCD-Chip? habe da keine Ahnung was in anderen Boxen drin ist. Soweit mir bekannt ist gibt es da kleine unterschiede, zumindest bei der Initialisierung, weswegen eine ganze Zeit das Display meiner Box nicht ging. War ein bug im PPCBOOT der sich scheinbar nur bei Philips Boxen auswirkte Wollte das fixen war aber jemand fixer als ich. Das Prog ist das Abfallprodukt aus diesen Bemühungen und muss bei Nokia und Sagem nicht unbedingt funktionieren. Da hier im Forum schon seit längerer Zeit immer wieder nach der möglichkeit zum dimmen nachgefragt wurde, und es bei mir hervorragend funktioniert, dachte ich dass ich dem einen oder anderen damit helfen könnte. Schade wenn's halt nur bei Philips richtig funktioniert. :-(

@ sat24
Du hast völlig recht die LED bleiben gleich hell es ist eigentlich eine Kontraständerung Ich weiß aber nicht ob das überhaupt geht. Wie ist das denn bei der BR-Software die haben doch soweit ich weiß sowas drin, werden da die LED's dunkler?

cu Voldemort
sunnyside
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sunnyside »

@voldemort

in der BN kann man im Einstellungsmenü Kontrast und Helligkeit des
Displays unabhängig voneinander einstellen (ich glaube):
'niedrig','normal','hoch','sehr hoch'

Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Werden da die LED's tatsächlich dunkler oder wird nur die LCD-Schicht dunkler gesteuert?
Sch..., ich bräuchte halt einen richtigen Schaltplan von der Philips. Ich habe nur den Plan von der Nokia der überall im Netz herumgeistert, der ist etwas undeutlich und mit sicherheit nur bedingt auf die Philips anwendbar. Werde mal hinter die Frontblende schauen vieleicht krieg ich ja neue erkenntnise.

Voldemort
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Ich habe gerade mal die BN2.01 draufgeflasht und muß sagen das die die LEDs dunkler macht. Also gehen tut es, ist nur die Frage wie.

sat24
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Habe mir den fp-code angesehen und festgestellt dass da was ganz anderes gemacht wird. Da wird nicht der LCD-Treiber angesprochen sondern der µPD780021Y das ist eine ganz andere Baustelle.
Ich habe daraufhin das Progrämmchen abgetipt das Hunz weiter oben vorgestellt hat und kompiliert.
Das tut bei meiner Box garnichts.
Um zu testen ob das Programm überhaupt was macht habe ich FP_IOCTL_LCD_DIMM mal durch FP_IOCTL_POWEROFF ersetzt und siehe da die Box get aus. Konnte natürlich auch ein Fehler bei der Parameterübergabe sein. Deswegen habe ich dann im Treiber mal val&0xf einfach durch 0 ersetzt, auch keine Reaktion.
Ich werde noch ein bischen Forschen das interessiert mich jetzt.
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

HURRA! :D :D :D

Ich kann meine Box jetzt richtig dimmen. Wer's selbst mal ausprobieren will: http://wizardnet.de/lcdcmd_2.zip
Sollte bei allen Philipsboxen funktionieren.

Voldemort
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

einige befehle haben bei den sagem/phillips +0x25 offset im vergleich zur nokia

case FP_IOCTL_LCD_DIMM:
                                        {
                                                return -EFAULT;
                                        }

break;
mal ersetzen durch:

case FP_IOCTL_LCD_DIMM:
                                        {
                                                return -EFAULT;
                                        }

if (info.fpREV>=0x80)
else
                                        return fp_sendcmd(defdata->client, 0x3D, val&0x0f);
                                        break;
und probieren - wenns geht bitte Rückmeldung

achja bei der gelegenheit auch gleich &0x0F durch &0x3F ersetzen
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

@Hunz
Ok ich probier das gleich mal aus.
Ich habe als funktionierenden Befehl 0x06 gefunden! Bis 0x3D soweit habe ich nicht probiert.
Ach ja das mit der maskierung 0x3f kannst Du vergessen der einstellbereich geht von 0 - 255 (laut lcd.conf in der BN1.6 und eigenem Test) da passt höchstens 0xff.
Default bei Philips und Sagem ist 150 und bei Nokia 175.

Voldemort
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

@Hunz
Habe es ausprobiert 0x3D geht nicht bei meiner Box.

Voldemort
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

ok soll da smit 0x06 ins cvs?
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

@ Hunz
Also bei mir und meiner Philips funktioniert 0x06 fürs dimmen, ob das bei Sagems auch funktioniert weiß ich natürlich nicht. Es hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet. Ich denke das es auf alle Fälle nichts schadet.
Wenn wir schon mal dabei sind:
"FP_IOCTL_LED" ist das für das ein bzw. ausschalten der roten/grünen LED? Wenn ja das funktioniert bei mir auch nicht. Ich würde dann mal auf die Suche nach dem richtigen Befehl machen.

Voldemort
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

jo teste mal rum :)
default ist für sagem/phillips gegenüber zur nokia wohl immer +0x25 - aber evtl. ist das nur für die fernbed.

wenn für ne sagem ne erste positive response kommt gehts ins cvs
sunnyside
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sunnyside »

Sagem leider negativ :-(

also kontrast funktioniert wie bisher, leider funktioniert das dimmen
nicht :cry:

Gruß SunnySide