Scan der neuen Kabelkanäle (Kabel-D)?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

So habe die Log-Datei Dir hochgeladen. Ist aber der selbe effekt. Der Scan dauert sehr sehr lange und es werden nur die "Normalen" Frequenzen gefunden.
Mal nee ganz dumme Frage ist die Datei ves1820.o denn der Tunertreiber oder ist sie nur für den Scan zuständig?
Gruß Gorcon
Dominik
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dominik »

hallo

wie groß ist denn die chance, dass der neuen tuner treiber mal in ein offizielles image integriert wird ?

wäre doch toll wenn die vielen leute mit problemen beim kabel-scan mal endlich alle fehlenden sender finden würden

auch wenn es nur teilweise funktionieren würde, wäre doch sehr vielen damit schon geholfen

zu den technischen aspekten kann ich leider garnix beitragen, aber dann will ich wenigstens mal ein dickes lob an alle leute loswerden, die hier unentgeltlich treiber oder andere sachen für das linux projekt entwickeln

gruß

Dominik
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

@Homar

Ich hoffe das du uns Kabeluser noch lange erhalten bleibst. Denn was du in kurzer Zeit geschafft hast ist schon beachtlich.

Endlich wurden auch Sender gefunden, die es schon lange im Netz gibt und doch nicht von der Linuxsoft erkannt wurden.

Ich finde auch zu einer guten Software gehört auch ein voll funktionierender Senderscann, der auch Sender findet die neu eingespeisst werden.
Bei der BR funktioniert dies ja einwandfrei ,da finden selbst ältere Versionen jeden Sender
den es neu gibt.

Ich würde dir auch gern helfen in Bezug der Weiterentwicklung als "Beta"-Tester , habe heute deine neuen ves1820.o von heute und gestern getestet. Der ves1820.o von gestern funktioniert einwandfrei, findete unter dem BF-Scan 14 Transponder und 153 Sender und unterm Telekomscan 16 Transponder und ebenso 153 Sender. (Darunter das komplette Kabel D Pilot Bouget.)
Der von heute früh dageben bricht regelmässig bei bei scans ab und findet dadurch nur wenige Sender.

Teste deine Treiber mit einer 3 Tage alten Yadd.

Habe heute schon mehrmal versucht auf deinen upload zu kommen, aber man kommt dort nicht rauf. Damals hatte ich dir auch mal ein log von meiner Box geschickt.

Also wenn du willst könnte ich dir regelmäßig logs zuschicken, wenn du mir Testversionen zur Verfügung stellt (gucke immer auf http://homar.dyndns.org/ ).

Habe selbst eine Nokiakabelbox mit 2xAMD. Kenne sonst noch jemand, der eine NokiaKabelbox
mit 2xIntel hat. Nehme an,das er sich auch beteiligen würde.

Bin übrigens aus Berlin.

cu Hollo
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
@Hollo
Auf welchen Frequenzen werden die neuen Sender eingespeist? Warscheinlich nicht auf 113Mhz und 121 MHz (S02 und S03).
Gruß Gorcon
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi Hollo,

Die 1.26b1 ist eine um zusätzliche Optionen erweiterte Version.
Das Sie Probleme beim Scannen hat ist schon klar, soll aber mir die Möglichkeit geben, einen näheren Einblick zu bekommen.

@gorcon: Dein Lög sieht echt gut aus :D . Werde in ca. 1h die Version 1.26b2 uppen. Wenn du lust hast, kannste ja mal nen scan wagen.

@all: Wenn jemand vom Nokia-Tuner ein Schaltbild hat, immer her damit...
Dann würde ich die Lösung sehen. Bis dahin muss ich die einzelnen möglichen Optionen durchgehen bis ich das bit für VHF-L gefunden habe.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mach ich.
Und ich dachte das Log ist Müll weil soviele errors drin sind :oops: .
Aber wie heist es so schön aus Fehlern lernt man :wink: (oder waren es Errors? :wink: )
Gruß Gorcon
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

@Homar

Schicke dir gleich mal 2 Logs von mir.

@Gorcon

Welcher Frequenzbereich weiß ich nicht.Konnte MTV-Base etc nur unter BR scannen.
dreieck
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dreieck »

@Homar

1.26b1 hab ich noch nicht getestet, aber nach dem Senderscan mit 1.26 von 28.06 unterm Telekom in services.xml (ganz unten) hab ich folgender Zeilen gefunden

Code: Alles auswählen

...
        ...
			<channel service_id="d06e" name="Adagio" service_type="0002" channel_nr="0"/>
			<channel service_id="d06f" name="Jazz legends" service_type="0002" channel_nr="0"/>
		</transponder>
		<transponder id="2714" onid="f001" frequency="113000" symbol_rate="6900000" fec_inner="6" modulation="3">
		</transponder>
		<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000" symbol_rate="6900000" fec_inner="6" modulation="3">
		</transponder>
	</cable>
</zapit>
ganze Kabel D ist auch da (selbstverständlich :D ) , aber man kann sehen die neue transponder mit ID 2714 und 2715 (113 und121MHz) nur channel services fehlen. Fruhe hab ich diese Freq. in services.xml nie gesehen.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi Folks,
Homar hat geschrieben:Hi Hollo,

Werde in ca. 1h die Version 1.26b2 uppen. Wenn du lust hast, kannste ja mal nen scan wagen.
Na hoffe ich verlange net zuviel... :roll:

Die 14 verschiedenen Versionenliegen zum Testen bereit.

Die neue Zapit liegt auch anbei, wer im Mixmode Testen will. Dazu sollte unter Telekom die neuen Frequenzen eingetragen sein.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hollo
Dann schicke mir doch spassenshalber deine Services.xml Oder Du kannst auch selbst mal reinschauen. :wink: Bei mir wird wie schon gesagt auf 113 und 121MHz gesendet und die Frequenzen werden momentan (bei meiner Box?) nicht unterstützt. Es gibt aber auch Kabelanbieter bei den wird oberhalb von 450MHz eingespeist.
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ooch da muss ich durch. Da ich zum Programmieren zu blöd bin :oops: Teste ich Halt :wink:
Willst Du von jeder Version ein Log? Ich frage nur nicht das Deine HD kein Platz mehr hat :wink: .
Gruß Gorcon
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

ja klaro...

wie soll ich denn sonst meine Platte vollkriegen ?? :P
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich höhre was :D :D :D Die 02 hat ein Packet gefunden. aber warum 121 MHz nicht läuft weis ich nicht?
Soll ich die anderen auch noch testen?
Gruß Gorcon
Nachtrag Habe schnell mal meine Settings reingeladen und S02 läuft dann auch (kann zwar nichts sehen oder Höhren weil ja nur TW1 der Ton unverschlüsselt kommt) aber EPG geht überall. Bei 03 geht wieder nichts was ich mir auch gedacht habe.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dumme Frage wo ist denn Dein upload Verzeichniss hin?
Gruß Gorcon
Hat sich erledigt :oops:
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi Folks,

:oops: :oops: :oops:

...neue Version ist online V1.27 im Ordner "Testversion KabelD"

@Gorcon: warte schon geduldig :o
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ähhhmm auch wieder 14 Stück???
Hab eben schnell geschaut ist nur eine :D .
Dann mache ich da weiter.
Gruß Gorcon
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi Gorcon,

hast du etwa billiges Antennenkabel im Einsatz :lol: :lol:

Würde das Kabel mal prüfen... Deine Empfangsleistung steigt mit zunehmender Frequenz. Das deutet auf schlechte, bzw. kabutte Schirmung
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Danke für den Hinweis :wink: Hab ein Verstärker drin weil mein Pegel sehr niedrig ist aber da ist ein Regler für die Schreglage drin.
Hab Dir das neue Log hoch geladen bei dem ist auch S02 drin und S03 fehlt. Aber läuft mit meinen Settings.
Gruß Gorcon
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Code: Alles auswählen

4>Tracking...
<4>Demodulator has locked...
<4>MPEG2 sync pattern have been detected...
<4>Front End Locked 8-)
<4>bit error rate arround: >10E-2
<4>Status of sync: 15
<4>Status of status: 201
<4>SETFREQ: Frequenz = 82378752 1257 82412546 121000
<4>RESET: Einsprung
<4>FE_READ_STATUS: Einsprung
<4>Tracking...
<4>Demodulator has locked...
<4>MPEG2 sync pattern have been detected...
<4>Front End Locked 8-)
<4>bit error rate arround: 10E-3
<4>Status of sync: 31
<4>Status of status: 201
würde eher darauf tippen, das S2 fehlt, bei dem schlechtem Signal...
BER müsste im Idealfall <10E-4 sein. Bei dir liegt die Anzahl der Fehlerhaften Bit es grösser 10E-2
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich habe folgende Sender per Suchlauf gefunden:
Club
Liberty TV
K-TV
Avante
TW1
BBC Prime
Eurosport News
MTV Base

Wie sollten die Werte denn sein? Ich hatte vor einiger Zeit wegen Satfind angefragt aber das wurde gleich abgeschmettert :cry:
Gruß Gorcon
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

zur Zeit ist eine "mini" BER-Auswertung drin.

mögliche Kandidaten:

>10E-02
10E-03
<10E-03
<10E-04

je kleiner der BER desto weniger Fehler... (danke Hunz)

Wenn das alles so gut klappt wie jetzt, werde ich als nächstes die "automatische Verstärkungsregelung" (AGC) implementieren.
Die kann in solchen Fällen eventuell die Verstärkung nachregeln und so zu besseren Werten verfelfen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich glaube aber auch das der sehr dichte Kanalabstand zum S04 (bei mir Kabel1 analog) mit daran schuld ist das der S03 nicht gefunden wird. Habe übrigens nochmal bei meiner D-Box1 nachgesehen es wird definitiv S02 gefunden.
Aber ich werde wohl ein wenig an meinem Verstärker rumspielen vieleicht hilft es ja.
Ach ja bevor ich es vergesse: Mmit der Einstellung "Telekom" geht der Scan überhaupt nicht. Aber mich stört das erlich gesagt nicht weiter.
Aber eine AGC wäre wirklich von Vorteil.
Gruß Gorcon
fischkebap
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fischkebap »

Hallo!

Hab den ganzen Abend die Test`s verfolgt. Hab auch alle Deine "15" Versionen getestet.
Bei mir liefen die "02" + "08" und die 1.27 gleich gut -> habe immer die gleichen Kanäle gefunden bzw nicht gefunden!

Nokia 2xI A500 GTX BM1.0 Yadd vom 25.06.

Ps: log kommt gleich!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Geht bei Dir der Transponder S03? also noch andere Sender wie oben? Dort ist unteranderem RAI 1 usw. drin.
Gruß Gorcon
fischkebap
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fischkebap »

Also ich hab noch die dazu:

Show TV
TGRT
Fox Kids
Kanal 7
Rai 1
Rai 2