Welche Linux Distribution ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
axel
Neugieriger
Neugieriger

Welche Linux Distribution ?

Beitrag von axel »

hi leute.
mal eine basic frage. welche linux distribution würdet ihr mir empfehlen ? insbesondere auch im hinblick auf dbox2...

mit suse habe ich schon erfahrung sammeln können. aber auch schon gehört, daß viele von suse abraten ?

danke für die hilfe.

viele grüße,

axel
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Debian ist nicht schwer, gut und geeignet. :)
Eisofen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eisofen »

Naja, wenn du von SuSE kommst, wird der umstieg auf debian schon hart, aber es lohnt sich ;-)
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen
DrDebian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrDebian »

Kann mich meinen Vorrednern da nur anschliessen, Debian ist die Mühe wert.
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter

Beitrag von zapyouzapme »

Debian roxx

schmeiss dir am besten direkt die Preversion von Woody auf die Festplatte. Oder warte noch ein paar tage bis die woody final kommt.

P.S: du wirst apt-get lieeeben :D
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
eisbaer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von eisbaer »

hi

ich interresiere mich auch für linux
und da ihr alle auf debian abfahrt will ich mal fragen woher ich das bekommen kann :)
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ja wollte nun auch mal meine Linuxkenntnisse etwas weiter vertiefen. Habe es auch geschafft die Suse8 auf einen inzwischen etwas betagten Rechner (200MMX, 48MB RAM, Festplatten mit 1,4GB Gesammtkapazität) :wink: ans laufen bekommen. Was ist den an der Debian besser als an einer Suse Distributation? Das was man selber erstellen kann ist doch eh für einen PowerPC.

Wäre ja vieleicht interresant wenn jemand odere mehre hier sich bereit erklären würden in einer Art Projekt willige User auf eine Weg zum funtionierenden Linuxsystem in Bezug auf das eigene erstellen von einer YADD oder Image zu begleiten. Damit ich auch mal vertsehe von was die Profis hier so reden in den Foren "Neutrino" "Enigma" etc. Ich weis das es meistens um Programmiertechnische Fragen geht. Da kann ich bei weitem noch nicht mitreden. Ich wäre schon froh wenn ich mir aus den Sourcen selber ein Image erstellen könnte, bisher ist halt das meiste am Linux noch für mich nicht völlig klar.
Was ein Mountpoint ist weiß ich aber schon. :wink: Aber bei den einzelnen Filesystemen hört es aber schon auf. JJFS, CRAMFS und so weiter, leider sind die meisten FAQs und DOCs in englisch.

Also vieleicht kann jemand ja mal so die grundsachen erklären?
Don Camillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Don Camillo »

@Doc

Vielleicht hilft des ja schon ein bisschen weiter: http://www.dbox2rules.de/HowTo/Compile/compile.html

Ich habe leider noch keine Ahnung vom compilieren, da Suse einfach nicht liefern will. Ich glaube bald das die Version 8.0 ein Märchen ist. Ich habe mal 7.2 versucht, aber die Version hatte Probleme mit dem SiS 630 Chipsatz. Auf Anfrage hat mit Suse versichert, dass das nun unterstützt wird. Vielleicht haben die nun bermerkt, dass dem nicht so ist und liefern deswegen nicht. :evil:

Debian habe ich mit mal runtergeladen aber noch nicht installiert.

Ciao
Don Camillo
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Philips 2XI AVIA600
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter

_-=Sagem 1xI avia 600=-_
doc
Contributor

Beitrag von doc »

:D Hehe Don Camillo schon mal vielen Dank!! :D

Das Wochenende ist ja noch lang 8) .
axel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von axel »

huhu...
und besten dank auch. ich werde mir debian runterladen.

was ist an woody's debian version so außergewöhnlich ???

danke für eure mühe.

viele grüße,

axel
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter

Was war beim sprung von win95 auf 98 so aussergewöhnlich. eigenlich nix trotzdem ist dann jeder bei 98 gelandet (ausgenommen die linuxaner)

Naja spass beiseite, das neuere pakete drinsind kann man nicht sagen da beide versionen von debian weiter supported werden. Was sich aber auf jedenfall geändert hat ist die architektur des systems selber. Also wenn ich dir jetzt sage das es noch eine weitere version namens sid (unstable) gibt klinkste dich völlig aus oder ? :lol: sid bedeutet soviel wie (system in develope) und beinhaltet immer die neusten pakete auf nun bugfrei oder nicht.

P.S: auf nun testing oder unstable, besser als suse dürften die alle laufen da die anforderungen bei debian intern doch ein bischen höher liegen als bei anderen distributionen.

P.S.S: es heisst debian "woody" 3.0 und nicht woody`s debian. nicht das einer auf die idee kommt irgendein typ namens woody setzt einfach mal seine interpretation von debian ins netz :wink:

Falls einer probleme bekommt das z.b. der xserver nicht laufen will, und man es irgendwie nicht gebacken bekommt die ein oder andere config datei zu editieren kopieren usw usw

Hier ist ein tool das einige bereits kennen werden. explore2fs ist dazu da um von win95/98/nt/2000/me/xp auf die linux partionen zugreifen zu können. so kann man leicht mal die XF86config datei rüberkopieren und hier dann sein problem schildern. Da das write feature deaktiviert wurde kann man jetzt auch nicht bzw so gut wie nichts kaputt machen (einige schaffens immer wieder *g* )

Bild

download: download

Wer die linuxplatten direkt unter arbeitsplatz ansprechen will kann sich direkt das filesystem installieren (nur getestet unter win nt servpack 6)

ext2ifs-0.1real.zip

[/img]
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
axel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von axel »

heissen dank für deine ausführlichen erläuterungen. sid und unstable sind mir schon begriffe; somit hält sich das ausklinken in grenzen! debian "woody" kannte ich aber echt nicht... ;-)

jetzt habe ich aber mal ein wenig rumgelesen und gesehen, daß potato und woody nur die namen der unterschiedlichen versionen sind. weiss jemand wann die "stable" version von woody genau rauskommt ? momentan ist sie ja noch "frozen"...

danke nochmal.

viele grüße,

axel