"Mini-Diseqc" und 22khz Umschaltung

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
opmdb
Neugieriger
Neugieriger

"Mini-Diseqc" und 22khz Umschaltung

Beitrag von opmdb »

Was bedeutet denn "Mini-Diseqc" in der Auswahl zur Satellitenumschaltung. Unterstützt die Box auch die Umschaltung per 22 Khz ?
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

ja, natürlich unterstützt die box 22KHz, sonst würdest du nämlich nicht viel sehen, weil mit 22KHz wird in das Astra-Hi-Band geschaltet, wo ja die meisten digitalen Transponder liegen.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

hmm so pauschal kann man das nicht sagen.

es gibt leute, die schalten per 22khz zwischen satelliten (also KEIN Diseqc, auch wenn das natürlich auch über 22khz läuft :)

das ist für digitalempfang allerdings gänzlich ungeeignet (gerade weil immer mehr sender im lowband kommen... also nur hi-band haben reicht bald wohl nicht mehr!)

bisher geht das glaub ich nicht..
opmdb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von opmdb »

Ich habe jetzt zwei Universal-Single-LNB es (1xAstra, 1xEuelsat 13grd) montiert und korrekt ausgerichtet. Wenn ich je nur ein LNB anschließe funktioniert sowohl Astra als auch Eutelsat. Wenn ich jetzt einen Diseqc-Schalter zwischenschalte geht immer nur ein Satellit. Ich habe auch einen zweiten Diseqc-Schalter probiert - das gleiche Ergebnis.
Der Diseqc-Schalter kann wahlweise 22KHz (analog), Tonburst und Diseqc 2.0.
Ich habe Diseqc 2.0 in allen kombinationen (1.0 1.1 an der Box) ausprobiert und auch Mini-Diseqc mit Tonburst. Leider kein Erfolg - Entweder nur Astra oder nur Eutelsat - je nachdem wie die LNB es angeschlossen sind.
Hat jemand einen Tip?
opmdb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von opmdb »

Es würde mir schon helfen wenn mir jemand eine Type von Diseqc-Schalter nennen könnte der mit mder Dbox2 und Neutrino funktioniert.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

z.B. die Technisat-Switche funktionieren.

Eigentlich sollte jeder Diseqc >1.x kompatible Switch funktionieren.