Einige Fragen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Einige Fragen

Beitrag von PeterB »

Guten Abend,

habe seit gestern eine Kaufbox - Sagem, Kabel, 1xintel Flash und laut Startassistent mit 1.5s (habe noch nicht den Init gemacht und das Update draufladen lassen). Nun möchte ich gerne ein Linux (welches wäre eigentlich NUR für Mitschneiden von Sendungen das beste?) drauf installieren.

Nach dem lesen der ganzen (guten) FAQs und Anleitungen sind leider noch einige Fragen offen.

1. Sollte ich die dBox2 ersteinmal installieren und die aktuelle BN2.01 draufspielen lassen?

2. Wie habt ihr das mit dem Lötlack gelöst, zum überbrücken um in den Debugmodus zu kommen? Wollte da nicht so gerne rumkratzen und da ja diese Brücke bis zum "Flash Debug : DONE" drauf bleiben muß, bin ich dieser Methode mit dem spitzen Drahtenden etwas skeptisch gegenüber. So ne ruhige Hand habe ich nicht mehr :D.
Also würde es doch vernüftig sein zwei kleine Kabel anzulöten.

3. Muß die ganze Zeit (bei diesen Aktionen) die premiere Karte im Slot 1 bleiben?

4. Wird die Debug Kurzschlußbrücke nun im laufenden Betrieb gesetzt oder erst wieder aus, setzen und dann wieder die dBox2 einschalten?

Ich möchte diese Methode machen :
http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
mit Ergänzung von :
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=8890

Wenn ich das alles geschafft habe, ist die Box ja bestimmt im Debugmodus, also aufnahme bereit für Linux.

Aber als erstes muß ich ja den Flashinhalt auslesen und ein Box Image erstellen. Kann ich das denn noch machen, wenn ich schon so weit bin? Diese Angaben haben mich etwas verwirrt.

Gibt es noch irgendwo eine Noob Anleitung um ein Linuximage auf die dBox dann zu bringen?

Wäre sehr nett wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte. Vielen Dank im voraus.
Mit herzlichem Gruß
Peter
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Schau mer mal:
Die Software akutalisierst Du vorher am besten nicht.
Ist aber egal, bei der Sagem1xI brauchst eh kein Update machen, Du kannst direkt von minflsh starten.

Für das Problem mit dem Lötlack nimmst am besten zwei Nadeln, dann brauchst nicht an den Kontakten rumzukratzen.
Ob die Karte drin ist, ist in Deinem Fall egal.
Die Brücke für den Schreibschutz wird im laufenden Betrieb gesetzt, also bevor das enable_debug_mit_minflsh ausgeführt wird.
Ein Image auslesen kannst Du erst wenn die Box im debug-mode ist.
Die Orginal-Software wird ja durch den debug-mode nicht beeinträchtigt.
Der ermöglicht es nur auch andere Software als BR auf der Box auszuführen.
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Hallo Dietmar,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Gut, dann werde ich mich da mal ganz in Ruhe ransetzen und probieren.
Hmm und die Nadeln halten dann auch? Weil bei mir sind diese "Kontakte" mit Lötzinn versiegelt worden...
Mit herzlichem Gruß
Peter
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

naja, die musst schon bisschen reindrücken.
Was auch ganz gehen soll sind so Brottütenclips, da musst halt wieder mit dem Kontakt schauen dass Du auch durch den Lack kommst.
Am besten vergatterst Du jemanden zum halten, der ist dann auch gleich Schuld wenns nicht geht. :wink:
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

---
Zuletzt geändert von PeterB am Freitag 6. September 2002, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit herzlichem Gruß
Peter
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Jo mache ich dann so

/edit/ : So Dbug hat laut BootMangaer geklappt. Also Box aus, Brücke weg, zusammengeschraubt. Box wieder ans Kabel gehängt und gestartet - erste angenehme Überraschung, es war diese Buchstaben/Ziffern zu sehen, was heißt debug Mode on. Dann fand die Box kein System, also OK gedrückt, er fing an wild zu laden - dann Reset und es war "HERZLICH WILLKOMMEN" zu sehen, nun lädt er wieder (wahrscheinlich Update der BN auf 2.01) - sooooooo. Sind das denn nun schon mal gute Zeichen :?).
Ich bin ja so aufgeregt - muß dazu sagen, ich bin seit zwei Tagen auf dem rechten Auge blind und habe es doch geschafft, ich bin ein wenig stolz .
Mit herzlichem Gruß
Peter
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

ja, jetzt hast du den debug erreicht und jetzt heisst es (wenn er fertig mit laden ist) die alte software aus der dbox sichern, da du die ucodes daraus dann noch extrahieren musst. dann eben das baseimage drauf und ne cdk aber das steht ja alles in den howto's :) viel spass noch
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Jo Danke :). Nur gibt es ein Problem - es wurde nun die BN 2.01 aufgespielt, ist ja auch in Ordnung, aber meine beiden premiere Karten werden nicht akzeptiert :(. Die dabei war nicht (Start Abo) und ich habe noch ein altes Abo, mit Movie und so, die wird in dem Decoder auch nicht akzeptiert - immer "Ihre Smartkarte ist dafür nicht freigeschaltet" - "Hinweis 7", habe ich mir nun doch was zerbrösselt :?(.
Mit herzlichem Gruß
Peter
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

denke nicht, sonst würde ja die bn 2.01 gar nicht gehen, gehen die freetv programme? hast gesagt, dass du ne kaufbox hast, war die davor deine mietbox oder woher hast du die
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Also die FreeTV Programme laufen 1a. Habe die Box bei ProMarkt vorgestern gekauft - 179€ Paket. Aber was mich wundert, eben selbst mit meiner anderen Abokarte, die im anderen Decoder funktioniert, klappt es nicht, keine premiere Sendung kann entschlüsselt werden, was auch die Fehlermeldung (Äh Hinweis 7) ist :(. Scheint wohl doch was Schrott zu sein...

Ähmm muß ich vielleicht das SER und Netzwerkkabel von der dBox machen um die Sendungen zu sehen?
Mit herzlichem Gruß
Peter
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

dürfte eigentlich nichts ausmachen ...
vielleicht mal bei prem anrufen und sagen, dass sie dir nurchmal die freischaltung schicken sollen, dass dauert dann vielleicht ne viertelstd. vielleicht klappts ja dann ...
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Nochmal ganz ruhig :). Ich habe zwei Karten - legal. Beide Karten laufen auf dem Mietdekoder von premiere (auch Sagem, Kabel). Aber beide Karten können keine premiere Sendungen auf der Kaufbox entschlüsseln. Also nehme ich an, daß dort etwas kaputt ist, nur was?
Danke für Deine Hilfe :D
Mit herzlichem Gruß
Peter
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Beowolf »

@PeterB

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Erst als ich eine andere "cam-alpha.bin" genommen hatte, ging es wieder.

MfG
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

ja, deshalb hatte ich gefragt :) wg der cam-alpha.bin
aber am besten du haust erstmal linux drauf, dann kannst du nämlich schauen welche cam-alpha du auf der box hast
supamario
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von supamario »

@PeterB

ich glaube es ist wichtig das b201 Update mit der eingesteckten Orginalkarte laufen zu lassen, damit die Box auch die richtigen Files saugt. Bitte korregiert mich falls ich falsch liege. Sonst hat man nach dem Linux update auch nicht die richtigen Files zur Hand.
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

er hat doch die originalkarte drinnen gehabt.
aber egal, probier mal foglendes. wenn "starte bn2.01" dasteht die pfeilnachunten taste drücken dann komm "flash erase". jetzt sollte er nochmal updaten. hast du ne box mit 2 flashs, dann musst du die box ein 2tes mal booten und nochmal flash erase machen.
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Danke euch, ihr seid wirklich lieb und hilfsbereit.
Da mir das ganze keine Ruhe gelassen, habe ich heute Nacht nochmals die Einstellungen aufgerufen und da sagte mir die Box beim Betriebssystem (obwohl nun 2.01 schon drauf) "Es gibt ein neues Betriebssystem". Habe dann nochmals das Update durchlaufen lassen und siehe da - es wurde hell auf den p Kanälen :).

So, jetzt kann ich auch wohl beruhigt das Backup mit dem Bootmanager machen.

Aber welches "Linux" nehme ich denn nun? Ich bin diesbezüglich wirklich am schwanken. Wie gesagt ich will nur streamen, also mittels CrossoverKabel in den PC capturen, sonst nichts. Und es sollte sich mit der einer Sagem, Kabel vertragen :).

Danke im voraus und für die bisherige Hilfe ihr Lieben.
Mit herzlichem Gruß
Peter
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Naja, kommt Linux, kommen auch die Wünsche.
Also probiers ruhig erstmall mit dem aktuellen Image ( http://dboxupdate.berlios.de )
Wenn das bei Dir mit dem Streamen nicht sauber hinhaut, kannst Dich immer noch nach was älterem umsehen.
supamario
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von supamario »

@ PeterB

habe bisher nur alexw probiert, finde es prima. Die kleinen Bugs sind auch bestimmt bald raus.

Mal noch was wegen der BN201.
Im Dialog, wo sie Update prüft reagiert sie online direkt auf einen Kartenwechsel und bietet mal Update an und auch wieder nicht, ohne auch nur eine Taste zu drücken. Je nachdem welche Karte gerade eingesteckt wird.
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Hmmm, also Imgae habe ich auslesen können, keine Retrys oder sonstige Fehlermeldungen. Aber wenn ich Versuche (mittels Bootmanager) die .did Datei herzustellen (also auszulesen), dann hagelt es (nach etlichen positiven) Meldungen "nochmal" :(. COM ist auf 57600, auch so im Bootmanager so eingestellt und wie gesagt das Image konnte ich ja so auch Fehlerfrei auslesen. Woran liegt es?
Mit herzlichem Gruß
Peter
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

hast dus auch so gemacht?:

bootmanager -> did erstellen -> OK -> dann erst box ein

probier vielleicht mal 9600 als com speed (musst du in win und im bootmanager einstellen)
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Alles probiert - kein Erfolg. Weiß nicht was da schief gelaufen ist oder schief läuft. Nur habe ich hier gelesen, ich brauche diese did Codes ja nicht, wenn mein Image in Ordnung ist.
So ich habe nun das AlexW System drauf - WOW :).

Ersteinmal nochmals Danke für Eure Hilfe und Geduld.

Zwei kleine Fragen habe ich aber noch. Habe beim Hochladen der Files nur das File für den AVX600 genommen und den 500 nicht hochgeladen. Ist jenes schlimm? Ich kann premiere empfangen und auch sehen. Wenn ja, wie kann ich den jetzt noch nachträglich hochladen (ist ein wenig Konfus noch die Sache) :).

Und bei der Kanalsuche (läuft unter Neutrino) war auf dem Bildschirm erst alles zu sehen (also was er fand und diese Zeituhr) und dann Schwupps = Schwarzer Bildschirm. Im LCD Display stand da aber noch dauernd "Kanalsuche läuft", oder so. Habe dann die dBox mittels Reset zum Neustart veranlaßt - scheint aber alles gefunden zu haben. Normal? Oder noch ein kleiner Bug :?) (bestimmt von mir ;)).
Mit herzlichem Gruß
Peter
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

ucodes müssen einfach ins ucode verzeichnis, kannst du auch noch nachträglich machen.

wg kanalsuche: glaube das kommt manchmal vor (also kliener bug)
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Oki - aber wie mache ich das? Einfach im Betrieb und alle UCodes die aus meinem Image extrahiert wurden einfach rüber in die dbox2?
Mit herzlichem Gruß
Peter
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

genau, box via crossover mit pc verbiunden. dann box ein, dann einfach z.b. im internet explorer folgendes eingeben:

ftp://root:dbox2@IP-DER-DBOX

also wenn ip der dbox 192.168.0.2 ist dann

ftp://root:dbox2@192.168.0.2

dann siehst du alle verzeichnisse, dann das ucode verz. suchen und dort rüberkopieren