Statistik für den Anwender! Welchen Sender wie lange?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Statistik für den Anwender! Welchen Sender wie lange?

Beitrag von masite »

Hallo!
Heute beim d-boxen (Fernsehn schauen) kam mir so ein gedanke einer Statistik. Welche Sender schaue ich denn eigentlich und wie lange habe ich mir die angesehen. :P :P :P

Vielleicht könnte man so eine Funktion einbauen?

Ich könnte mir das ungefähr so vorstellen:
Einmal in der Minute wird in einer Statistikdatei der Zähler für den Sender um 1 erhöht, der gerade eingeschaltet ist. Die Datei dürfte dann ungefähr so aussehen:

RTL = 4212
Sat1 = 2121
VIVA = 1023
ARD = 2 (ja, ich bin ein ungern GEZ bezahler)
ZDF = 1

Dies wäre doch nicht nur für solche Zahlengeier wie mich :lol: was, sondern man könnte damit auch überprüfen, ob vielleicht die Kinder nicht das verkehrte Programm schauen und ob ich wirklich das richtige Abo von Premiere habe. z.B. brauche ich das PLUS Paket wirklich? u.s.w.

Später könnte man dann ja noch eine Anzeige in den http-Server einbauen.
Zuletzt geändert von masite am Sonntag 22. September 2002, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

gibts sowas nicht schon in neutrino? *duck-und-gaaaanz-weit-wegrenn*

(um die paranoiden unter euch zu enttäuschen: ich weiss nicht ob es die funktion noch gibt, und sie war standardmässig auch nie eingeschaltet, und man brauchte auch noch ein gerät um das ganze auszuwerten :)
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

Warum fragst du nicht von extern per httpd ab welches programm gerade läuft und schreibst dir das in eine datei?

kleines script als cronjob sollte es doch tun, oder? :wink:
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Ja, sicherlich wäre da eine Möglichkeit, aber da sehe ich nicht die Verhältnismäßigkeit.
Rund um die Uhr den PC laufen lassen? :cry:
Besser wäre das ohne! :wink:
CU - Bis dann Martin
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Leute, ihr habt Probleme ;-)

Aber der Mensch ist ja bekanntlich "Jaeger&Sammler".
Deshalb kann man die Statistken ja als vordefinierte "Standbilder" bzw. fertige Bilder einbinden, da es eben sowieso nur die 2 Sorten von TV-Gucker gibt:

- Die Zapper ("Jaeger"): da waeren alle Balken ungefaehr gleich lang...
- Die Ein/Zwei/Drei-Kanal-Gucker ("Sammler"): Gleichverteilung um RTL, Pro7, SAT1 und bisschen PW....

PS: das muss man nicht unbedingt verstehen...
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

@rasc "Leute, ihr habt Probleme"
:-? Schade, das war ja nur ein Vorschlag, so wie dies Rubrik doch auch heißt. Ich zähle mich weder zum Jaeger noch zum Sammler!

@tmbinc
Wenn es so was schon mal gab, warum hat man das denn wieder rausgenommen? Oder kann man das noch wieder aktivieren?
CU - Bis dann Martin
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

ich denke mal das wurde wieder rausgenommen/nicht weiterverfolgt weil es ein relativ unsinniges feature ist (big statistiker is watching you :wink: )

also imho ist ne stabile software wichtiger als features die nur von 1 - 2 % der leute genutzt werden

@masite: aber fühl dich frei es einzubauen :o

Dirch
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

# grep g_ActionLog -r cvs/apps/mczap | wc -l
20

naja son bisschen isses wohl doch noch drin :)
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

ach deswegen ist neutrino so langsam :D

gleich mal rausnehmen :wink:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

tmbinc hat geschrieben:# grep g_ActionLog -r cvs/apps/mczap | wc -l
20

naja son bisschen isses wohl doch noch drin :)

... und ich dachte, das bewertet die gerade aktuelle Sendung nach seinem Action-Anteil.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
So sinnlos finde ich das Feature gar nicht. Man könnte es doch für eine automatische Favoritengenerierung benutzen. Also ein Extra-Bouquet, das zb beim Shutdown erstellt wird, in dem die Sender nach Guckzeit sortiert drin sind.

Ciao,
Sepp.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Sepp776 hat geschrieben:Hi!
So sinnlos finde ich das Feature gar nicht. Man könnte es doch für eine automatische Favoritengenerierung benutzen. Also ein Extra-Bouquet, das zb beim Shutdown erstellt wird, in dem die Sender nach Guckzeit sortiert drin sind.

Ciao,
Sepp.
dafuer gibt es eigentlich die gelbe Taste (nach druecken der blauen Taste) (naja inzwischen wohl gruen...)
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@rasc: öh, damit füge ich einen Kanal den Favoriten zu meinst du, oder? Ich meinte jetzt, dass die Favoriten aus diesen Daten automatisch generiert werden könnten, mit dem am häufigsten eingeschalteten Sender als erstes usw.
Fände ich prima :)

Grüße,
Sepp.
palme
Interessierter
Interessierter

Beitrag von palme »

Sepp776 hat geschrieben:Ich meinte jetzt, dass die Favoriten aus diesen Daten automatisch generiert werden könnten, mit dem am häufigsten eingeschalteten Sender als erstes usw.
das wär tatsächlich genial *kicher*

vor allem die Augen meiner Frau glänzen bei dem Gedanken...
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Aber als ein eigenes Bouquet am Ende, damit die ersten Sender Ihre Nummer behalten.
CU - Bis dann Martin
dagobert0
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dagobert0 »

Das fehlte mir noch, eine SW die mir ständig die Auswahlmenues (oder bei der d-Box die Bouquets) ändert, wie bei Microschrott, wo man es gottseidank abschalten kann, es nervt dort nähmlich ungemein, wenn bei den Programmen oder Favoriten erst einmal ein Großteil ausgeblendet wird, nur weil man es eine Weile mal nicht benutzt hat.
palme
Interessierter
Interessierter

Beitrag von palme »

dagobert0 hat geschrieben:Das fehlte mir noch, eine SW die mir ständig die Auswahlmenues (oder bei der d-Box die Bouquets) ändert, wie bei Microschrott, wo man es gottseidank abschalten kann, es nervt dort nähmlich ungemein, wenn bei den Programmen oder Favoriten erst einmal ein Großteil ausgeblendet wird, nur weil man es eine Weile mal nicht benutzt hat.
Hm, bei Microsoft nervts mich auch. *grübel*
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

hihi, nööö dieses Menüausblendezeugs ist ja wirklich für'n Popo. Entweder als stinknormales Bouquet ans Ende der Liste stellen oder über ne gesonderte Taste aufrufen wäre doch ganz nett.

Tasten haben wir ja noch massig zur Verfügung auf der FB :lol: :lol: :lol:

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°