Java auf der dBox2
-
- Interessierter
Java auf der dBox2
Hi.
Ich weiß, ihr werdet mich gleich alle steinigen, aber ich will es einfach wissen.
Ich habe vor, eine Java-Oberfläche zu bauen *duck*. (evtl. will ja einer mitmachen?!)
Da die Original-Soft ja auch in Java ist, müßte doch eigentlich eine Runtime Environment existieren. Und auch eine entsprechende API vorliegen, oder?
Gibt es da irgendwo weitere Informationen?
P.S.: Hab es hier bei "Vorschläge" reingeschrieben, da ich nix passendes gefunden hab.
bbfan
Ich weiß, ihr werdet mich gleich alle steinigen, aber ich will es einfach wissen.
Ich habe vor, eine Java-Oberfläche zu bauen *duck*. (evtl. will ja einer mitmachen?!)
Da die Original-Soft ja auch in Java ist, müßte doch eigentlich eine Runtime Environment existieren. Und auch eine entsprechende API vorliegen, oder?
Gibt es da irgendwo weitere Informationen?
P.S.: Hab es hier bei "Vorschläge" reingeschrieben, da ich nix passendes gefunden hab.
bbfan
--[my station]------------
Sagem Kabel (grau)
Avia 600L
1xIntel
Fernbedienung
viele Kabel
Sagem Kabel (grau)
Avia 600L
1xIntel
Fernbedienung
viele Kabel
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hi bbfan,
wenn du was findest bin ich auch dabei, da ich doch ein bisserl java kann. Leider versteh ich nichts von C und mich da neu rein zu lernen ist zu viel arbeit. Aber bei Java helf ich gerne mit.
lg
OPERATOR
wenn du was findest bin ich auch dabei, da ich doch ein bisserl java kann. Leider versteh ich nichts von C und mich da neu rein zu lernen ist zu viel arbeit. Aber bei Java helf ich gerne mit.
lg
OPERATOR
lg
OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
-
- Senior Member
fuer die APIs einfach mal bei http://www.etsi.org gucken und dort nach
MHP suchen. Das hat allerdings dann wenig mit der BR-API zu tun.
Der Draft ist seeehr umfangreich.
MHP suchen. Das hat allerdings dann wenig mit der BR-API zu tun.
Der Draft ist seeehr umfangreich.
-
- Neugieriger
java
hi!
ich würde mich auch sehr gerne an einer java entwicklung für die dbox-2 beteiligen! einziges hindernis für mich:
hat jemand ein howto wie ich auf die box eine java vm bekomme? am liebsten wäre mir da natürlich ein fertiges 'kompilat' zu reinkopieren
..... wenn mir da jemand helfen könnte!
das mit dem java erledige dann ich!
blip
ich würde mich auch sehr gerne an einer java entwicklung für die dbox-2 beteiligen! einziges hindernis für mich:
hat jemand ein howto wie ich auf die box eine java vm bekomme? am liebsten wäre mir da natürlich ein fertiges 'kompilat' zu reinkopieren
..... wenn mir da jemand helfen könnte!
das mit dem java erledige dann ich!
blip
-
- Tuxboxer
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
java
hallo!
es gibt aber offensichtlich ein paar unverbesserliche, die gerne mit java 'herumspielen' wollen - ich bin einer davon!!!
dafür brauche ich aber eine lauffähige java-vm die leider nicht mitinstalliert wird, wenn ich laut http://www.neutrino-anleitung.de auf meine 2er box linux draufgebe.
gibt es eine installierbare version?
blip
es gibt aber offensichtlich ein paar unverbesserliche, die gerne mit java 'herumspielen' wollen - ich bin einer davon!!!
dafür brauche ich aber eine lauffähige java-vm die leider nicht mitinstalliert wird, wenn ich laut http://www.neutrino-anleitung.de auf meine 2er box linux draufgebe.
gibt es eine installierbare version?
blip
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
das ist problem nummer 2krombacher hat geschrieben:... Aber wie greifen wir auf die ganzen hardware-nahen Sachen zu? Das geht doch wohl nur mit JNI, oder? Und ich finde JNI echt bah...
aber ohne vm brauchen wir uns darum gar nicht zu kümmern.
ich denke aber dass das halb so schlimm sein wird. damit habe ich schon genug erfahrung - wenn man auf dcom/com+ objekte zugreifen musste, dann sollte eine gut dokumentierte schnittstelle doch nicht so das problem sein - oder?
wenn wir da noch ein paar gute java leute finden könnten .....
blip
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Also ich bin auf jedenfalls dabei, wenn die VM mal auf der DBox2/Dreambox läuft. Ich denk mal das die Dreambox genung power haben sollte um auch einiges auf Java laufen zu lassen. Was mich interessieren würd, wär die JDK 1.4.1, das wär der Hammer, weil dann könnte man mal testen wie schnell das ding wirklich im vergleich zu anderen devices ist.
lg
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
-
- Interessierter
Ich weiß ja nicht, irgendwie hab ich das Gefühl, das J2SE Overkill für die arme Box ist...
Hat sich schon mal jemand das Personal Basis Profile von Sun angeguckt? Das ist ein Profile für J2ME, und ist laut Sun
http://java.sun.com/products/personalbasis/
Hat sich schon mal jemand das Personal Basis Profile von Sun angeguckt? Das ist ein Profile für J2ME, und ist laut Sun
Die Referenz Implementierung läßt sich auf Linux/x86 kompilieren, aber irgendwie müsste das doch auf für ppc gehen. Also ich finde, das klingt interessant....highly suitable for the interactive television market and contains many of the necessary API's for support of the Multimedia Home Platform (MHP)
http://java.sun.com/products/personalbasis/
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
java
mir ist es prinzipiell recht egal was für eine java vm auf der box läuft (J2ME, J2PE oder J2SE) für performance tests brauche ich sie sowiso nicht
wenn sich MHP durchsetzt (ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt) dann haben wir sowiso java auf jeder box! und um die performance brauchen wir uns dann sicherlich keine sorgen mehr machen weil die boxen hersteller die kisten mit entsprechend power ausstatten müssen. worauf ich mich schon sehr freue .....
muss ich mir also jetzt das cdk downloaden, beim kompilieren fast die finger brechen - oder kann ich irgendwo die kaffe vm fix und fertig downloaden und einfach 'reinkopieren' ?!?!?
oder anders: gibt es die jeweils aktuellen cdk's auch als fertige binaries?
bis bald,
blip
wenn sich MHP durchsetzt (ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt) dann haben wir sowiso java auf jeder box! und um die performance brauchen wir uns dann sicherlich keine sorgen mehr machen weil die boxen hersteller die kisten mit entsprechend power ausstatten müssen. worauf ich mich schon sehr freue .....
muss ich mir also jetzt das cdk downloaden, beim kompilieren fast die finger brechen - oder kann ich irgendwo die kaffe vm fix und fertig downloaden und einfach 'reinkopieren' ?!?!?
oder anders: gibt es die jeweils aktuellen cdk's auch als fertige binaries?
bis bald,
blip
-
- Neugieriger
java auf der box ....
über eine antwort meiner frage würde ich mich RIESIG freuen
blib!
blib!
-
- Senior Member
Re: java
aka YADD (bei homar - http://www.remote-admin.de/)_blip_ hat geschrieben: oder anders: gibt es die jeweils aktuellen cdk's auch als fertige binaries?
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob da kaffe mit dabei ist - ich bezweifle es aber.
- trh
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, eine VM für die Box zu bekommen.
Ohne VM brauchen wir hier aber gar nicht weiterreden und vom SDK 141 sicher auch nicht. Warum immer so komische Ziele? Wie wäre es, "einfach" mal eine VM für Java 1.0 zu erstellen und dann weiter zu sehen?
Warum wird hier von einer Oberfläche in Java gesprochen, wenn keine VM vorliegt? Seid ihr sicher, dass ihr wisst, wovon ihr redet?
Ohne VM brauchen wir hier aber gar nicht weiterreden und vom SDK 141 sicher auch nicht. Warum immer so komische Ziele? Wie wäre es, "einfach" mal eine VM für Java 1.0 zu erstellen und dann weiter zu sehen?
Warum wird hier von einer Oberfläche in Java gesprochen, wenn keine VM vorliegt? Seid ihr sicher, dass ihr wisst, wovon ihr redet?
dbox2, nokia, kabel, 2x intel, avia500, gtx, alexw 1.6.3, cdk.cramfs 18.02.2003
-
- Einsteiger
Hi woglinde,
ich denk mal die Ausgabe auf dem Framebuffer zu bekommen könnte ein Problem sein, ansonst wär das kompilieren ja nicht so ein Problem. Aber mal ganz abgesehen davon, hat sich schon mal jmd angeschaut, wieviel Speicher eine Java SDK normal unter Linux braucht? Ich hab eine Serveranwendung programmiert unter Java und da verbrauch ich bei 3MB Heap Memory schon 41MB Speicher. Ich denk mal, dass wir da nicht genügend Hauptspeicher haben dürften um Java Programme zu fahren. Das dürfte wohl auch der Grund sein, wieso bei BN immer alles neu nachgelesen wird und das so ewig dauert.
ich denk mal die Ausgabe auf dem Framebuffer zu bekommen könnte ein Problem sein, ansonst wär das kompilieren ja nicht so ein Problem. Aber mal ganz abgesehen davon, hat sich schon mal jmd angeschaut, wieviel Speicher eine Java SDK normal unter Linux braucht? Ich hab eine Serveranwendung programmiert unter Java und da verbrauch ich bei 3MB Heap Memory schon 41MB Speicher. Ich denk mal, dass wir da nicht genügend Hauptspeicher haben dürften um Java Programme zu fahren. Das dürfte wohl auch der Grund sein, wieso bei BN immer alles neu nachgelesen wird und das so ewig dauert.
lg
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Hi rasc,
ich denk mal sowas könnte man ja mal auf der DB ausprobieren, weil man da ja mehr spielraum hat als auf der DBox und dann findet sich vielleicht ein weg. Aber ich weiß, das ist jetzt im falschen Forum
ich denk mal sowas könnte man ja mal auf der DB ausprobieren, weil man da ja mehr spielraum hat als auf der DBox und dann findet sich vielleicht ein weg. Aber ich weiß, das ist jetzt im falschen Forum
lg
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI