Welche Spanischen Sender bekommt ihr ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Fiesta
Neugieriger
Neugieriger

Welche Spanischen Sender bekommt ihr ?

Beitrag von Fiesta »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach spanischen Sendern.

Bei Lyngsat finde ich z.B.

TVE International und
Canal24horas

als FTA und auf Frequenz 11785 H tp53 auf Hotbird !

Mein Sendersuchlauf hat diese Sender aber nicht gefunden. Bei den Senderlisten im WWW mit allem was es so gibt, sind die Sender auch nicht ! Warum nicht ? Sind diese Sender nun auf Hotbird zu empfangen, oder nicht ? Kann ich die Sender von Hand in der Senderliste aufnehmen ? (wenn ja, was muss ich angeben ? Ich kann keinen Verbindung zwischen den Lyngsat Angaben und den Angaben in den XML dateien finden :-( )TVE hat z.B. vor der Umstellung von BN auf Neutrino funktioniert.

Welcher Spanier/Spanienliebhaber hat hier eine Liste aller verfügbaren spanischsprachigen FTA Sender ? (incl. Senderliste ?).

Danke für eure Hilfe

Fiesta
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

füge in der services.xml folgendes ein (evtl. ist erste oder letzte Zeile schon vorhanden):
  • <transponder id="14b4" onid="013e" frequency="11785000" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
    <channel service_id="0dad" name="TVE INTERNACIONAL" service_type="0001" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0db1" name="CANAL CLASICO" service_type="0001" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0db2" name="TELEDEPORTE" service_type="0001" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0db3" name="HISPAVISION" service_type="0001" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0daf" name="TVE ASIA-AFRICA" service_type="0001" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0db4" name="NOSTALGIA" service_type="0001" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0dae" name="CANAL 24 HORAS" service_type="0001" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0db0" name="LIBRE - CARTA" service_type="0001" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0dfd" name="RADIO 1" service_type="0002" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0dfe" name="RADIO CLASICA" service_type="0002" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0dff" name="RADIO 3" service_type="0002" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0e00" name="RADIO 5" service_type="0002" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0e01" name="RADIO EXTERIOR" service_type="0002" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0e02" name="Libre 1" service_type="0002" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0e03" name="Libre 2" service_type="0002" channel_nr="0"/>
    <channel service_id="0e04" name="Libre 3" service_type="0002" channel_nr="0"/>
    </transponder>
Achtung unix-Editor benutzen (z.B. Ultraedit oder PFE unter Windows)
Viel Erfolg :)
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
Fiesta
Neugieriger
Neugieriger

Danke Henry ;-)

Beitrag von Fiesta »

Danke Henry,

mit PFE und dem DB2Wizard hab ich eine Neue Liste aufgestellt. Die services.xml und bouquet.xml funktioneren einwandfrei. Allerdings kommt immer die Meldung kanal nicht verfügbar. Ich fürchte, meine Schüssel ist dann wohl nicht ganz genau ausgerichtet. Ich werd noch mal dran rumdrehen.

Oder kann es sein, dass ich den Zeilen der services.xml noch etwas ändern muss ? (im Bezug darauf, ob Eutelsat bei mir Satellit 0 oder 1 auf dem Diseqc ist, oder ist das egal ?).

Sonst noch Tips ?

Auf jeden Fall bin ich schon mal wieder ein Stück weiter ;-)

Komisch nur, dass TVE mit BN funktioniert hat. Ist der Empfang und Neutrino schlechter als unter BN ?

Gibt es ein Tool innerhalb von Neutrino an dem ich den Satelliten ausrichten kann ? (vor allem optimale Ausrichtung auf Hotbird ? Ich hab nämlich auch einen "schielende" Anordnung). Dazu hab ich weder im Neutrino Handbuch noch im Forum was gefunden :-(

Danke im Vorraus ;-)

Fiesta
Fiesta
Neugieriger
Neugieriger

@Henry: Hab doch was gefunden

Beitrag von Fiesta »

Hallo noch mal ! Hab mit dem richtigen Suchbegriff jetzt doch was gefunden ;-)

Die Satfindausgabe über Telnet hilft mir garnicht, aber die Sendestärkeanzeige im LCD Display weiss ich jetzt zu deuten.

Wenn ich TVE International einschalte, bekomme ich folgende Werte:

BER: 0 (das ist ja schon mal sehr positiv) ;-)
SNR: 53458 (auch nicht so schlecht, oder ?)
SIG: 31868 ....... vielleicht etwas zu schwach ?

Sind deine Werte für TVE vergleichbar ?

Kann die Signalstärke stark von der Ausrichtung abhängen ? Müsste dann SNR und BER nicht auch schlecht sein ?Oder sind LNBs und Switch zu schlecht ? Brauch ich einen Verstärker ?
Ich hab eigentlich (dachte ich) ganz brauchbare MTI BLueLine LNBs und
einen Spaun 211 Switch :-(

Es ist zwar eine ganz schön zeitaufwändige Geschichte, aber das "debugggen" macht auch ein wenig spass ;-) ..... ich hoffe meine Dame hat noch ein wenig geduld ...... Ich bemüh mich ja ;-)

Danke ....

Fiesta
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: @Henry: Hab doch was gefunden

Beitrag von insolvenzia »

Fiesta hat geschrieben: BER: 0 (das ist ja schon mal sehr positiv) ;-)
SNR: 53458 (auch nicht so schlecht, oder ?)
SIG: 31868 ....... vielleicht etwas zu schwach ?
bei mir:
BER: 0
SNR: ~57000
SIG: ~60000

1m schuessel :lol:
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

und wieder einen Schritt weiter :)
bei mir sind anfangs die spanischen Sender auch nicht gefunden worden. Ich habe die dann aus einer alten Senderliste kopiert, wobei ich die Service-Id's anpassen musste, weil es nach http://www.satcodx.com dort am 09.06 zu Änderungen gekommen ist. Bei mir laufen die Sender einwandfrei.
Laufen denn die anderen Eutelsat Sender, wenn ja vermute ich mal einen Tippfehler beim Editieren, wenn nein stimmt noch was mit der Konfiguration nicht, ist aber komisch wenn der Suchlauf funktioniert hat (~1900 Services)

Weiterhin viel Spaß
henry
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

na, gefunden hat er die ja, aber ne SIG von 30K. wahrscheinlich zu wenig (sig = signalstaerke). bei mir haben alle sender 50K+

ich wuerde da erstmal etwas am LNB in der fassung drehen, bzw. den LNB vor/zurueck schieben, und sehen ob es sich bessert. ist das kleinere uebel.

2ter schritt waere dann schuessel neu ausrichten (hehe, viel spass).

@Fiesta
zum testen ist da auch immer ORF gut. kriegst du die rein, und wie ist die signalstaerke? (mir ist klar das die kodiert sind, aber die SIG anzeige geht dennoch!!). berichte mal.
Fiesta
Neugieriger
Neugieriger

Update ;-)

Beitrag von Fiesta »

Da der Sendersuchlauf irgendwann mal komplett funktioniert hab, hab ich mir die Senderliste angeschaut, und es sind auch eine ganze Menge Eutelsat Sender gefunden worden. Prinzipiell sollten die also gehen, richtig ?

ORF ist z.B. auch dabei !
ORF 1 zeigt:
SNR: 12300
SIG: 23000
No Signal

Ist ORF normalerweise am Schwächsten ?

Bei TVE sind die Werte nicht berauschend, aber es kommt keine Meldung "No Signal" .....

Wenn ich im Display eine Signalstärkeanzeige von z.B. tve bekomme, sollten die Angaben in service.xml richtig sein, oder ?

Würde ein Verstärker was bringen ? (von Schüssel (auf Balkon) bis Wohnzimmer sinds aber nur ca. 3 m Kabel vom Switch zur Box).

Ich hab schon mal versucht, die Schüssel etwas anders auszurichten, ohne grossen Erfolg. An die LNBs komme ich leider schlechter als an die Schüssel, da die Schüssel vom Balkon aus zugänglich ist. Vielleicht muss ich noch mal mit einer grossen Leiter ran ?

Wie viel würde in etwas ein 1m Spiegel kosten ? Würde das viel bringen ?

Warum gehts mit BN und mit Neutrino nicht ..... grrrrrrrrrrrrrrr ....

Danke aber schon mal für eure Mühen ;-)
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Update ;-)

boah, das muss ich jetzt einzeln quoten sorry!

>Da der Sendersuchlauf
lass den sendersuchlauf mal wech. das verwirrt jetzt nur. der suchlauf ist abhaengig von deiner satellites.xml und deiner zapit version.

>ORF ist z.B. auch dabei !
ist aber auf ASTRA, nicht auf HOTBIRD. aber egal:

>ORF 1 zeigt:
>SNR: 12300
>SIG: 23000
boah, wenig. ich tippe mal auf eine schlecht ausgerichtete schuessel - oder zu klein. wie gross ist deine schuessel? 60er???

>No Signal
das ist wohl OK, da encrypted.

>Ist ORF normalerweise am Schwächsten ?
ja, hab ich schon oefters anderswo gelesen.

>Bei TVE sind die Werte nicht berauschend, aber es kommt keine Meldung
> "No Signal" .....
weil TVE ist ja auch FTA. wichtig sind die 3 werte, welche du zu anfang geposted hast. also SNR und SIG. (bei ber = fehler hattest du eh 0, also OK).

>Wenn ich im Display eine Signalstärkeanzeige von z.B. tve bekomme,
>sollten die Angaben in service.xml richtig sein, oder ?
eigentlich ja!

>Würde ein Verstärker was bringen ? (von Schüssel (auf Balkon) bis
>Wohnzimmer sinds aber nur ca. 3 m Kabel vom Switch zur Box).
glaube kaum. weiss ich aber nicht. wie gesagt habe ich diese probleme nicht. meine schuessel hat ein meter durchmesser. ich habe sie persoenlich ausgerichtet, nach der anzeige des satfinders der dbox.

>Ich hab schon mal versucht, die Schüssel etwas anders auszurichten,
>ohne grossen Erfolg. An die LNBs komme ich leider schlechter als an die
>Schüssel, da die Schüssel vom Balkon aus zugänglich ist. Vielleicht muss
>ich noch mal mit einer grossen Leiter ran ?
hab ich jetzt nicht verstanden. was willste mit ner leiter, wenn die schuessel auf dem balkon ist? kurze arme <g>?

>Wie viel würde in etwas ein 1m Spiegel kosten ?
ach herrje, das musste nun selber rausfinden.

> Würde das viel bringen ?
viele reserven, auch bei schlechtwetter. ausfaelle habe ich nur bei prasselndem regen. aber du muss das auch richtig gut schuetten!! nachteil ist, mit ner 1meter schuessel musst du feiner ausrichten. sysyphus arbeit!

>Warum gehts mit BN und mit Neutrino nicht ..... grrrrrrrrrrrrrrr ....
ja wie, mit BN geht es??? dann nimm mal ne AlexW 1.2
Regla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Regla »

Hallo,

es gibt noch ein paar mehr. Ich weiß jetzt nicht welche du hast.

Astra FTA: ETBsat und TMsat la otra
Hotbird FTA: TVE International, Canal 24 Horas, Olisat

Es gibt noch 2-3 mehr aber die kann man eigentlich vergessen und es fallen mir jetzt die Namen nicht ein. Die ich aufgeführt habe die schauen wir auch.

Grüße

PS Mit dem letzten Image werden die auch problemlos gefunden vorher war das nicht so einfach und man mußte es von Hand bearbeiten.
Fiesta
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fiesta »

Sorry, dass ich so spät reagiere, aber war halt arbeiten ;-)
insolvenzia hat geschrieben:boah, das muss ich jetzt einzeln quoten sorry!

>ORF 1 zeigt:
>SNR: 12300
>SIG: 23000
boah, wenig. ich tippe mal auf eine schlecht ausgerichtete schuessel - oder zu klein. wie gross ist deine schuessel? 60er???
Nee, 80er Schüssel, und freie Sicht bis zum Mittelmeer ;-), sollte dann doch reichen, oder ?
insolvenzia hat geschrieben:
>Ich hab schon mal versucht, die Schüssel etwas anders auszurichten,
>ohne grossen Erfolg. An die LNBs komme ich leider schlechter als an die
>Schüssel, da die Schüssel vom Balkon aus zugänglich ist. Vielleicht muss
>ich noch mal mit einer grossen Leiter ran ?
hab ich jetzt nicht verstanden. was willste mit ner leiter, wenn die schuessel auf dem balkon ist? kurze arme <g>?
Die Schüssel ist am Balkongeländer festgemacht. Wenn ich die Schrauben löse, kann ich ich die Schüssel um ein paar Grad in alle Richtungen verstellen. Die LNBs hängen dann mit Arm ca. 1.x m ausserhalb des Balkons. Dann muss ich mich also über das Geländer lehnen, einen superlangen Arm machen, und hoffen, dass ich nicht allzu hart aufschlage ;-) .... daher wohl besser mit Leiter von unten (ist ja nur im 1. Stock ;-)
insolvenzia hat geschrieben: >Warum gehts mit BN und mit Neutrino nicht ..... grrrrrrrrrrrrrrr ....
ja wie, mit BN geht es??? dann nimm mal ne AlexW 1.2
Hmmm, die 1.2 Version kann ich im Moment garnicht im WWW finden. Im Moment hab ich auch mal wieder das gefühl, dass ich im allgemeinen nicht allzu viel auf HB empfange ! Vielleicht funkt der Diseqc unter Neutrino doch nicht immer einwandfrei :-( .... aber wenn ich die für TVE wieder unter SATFIND finde, sollte Diseqc ja richtig funken .....

Macht es sinn, noch einmal die Sache z.B mit Enigma zu versuchen (ist mitinstalliert. Enigma verwendet so wie ich verstanden habe ja kein ZapIt, richtig ....

Danke für die Tips, ich hab schon viel gelernt ;-) ... (aber noch nicht genug
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>Nee, 80er Schüssel, und freie Sicht bis zum Mittelmeer ;-), sollte dann
>doch reichen, oder ?

hehe, theoretisch ja. jetzt sag nicht, du wohnst am mittelmeer, und du kannst da vom balkon draufgucken? genial! koennte mein alterswohnsitz werden, also schliess mich mal in dein erbe ein <g>.

>Die Schüssel ist am Balkongeländer festgemacht.
[...] OK, hab ich verstanden. naja, das drehen der LNBs bringt ETWAS, aber da du nur 30K und ich 57K habe, denke ich da eher an eine dejustierte schuessel.

schalte doch mal auf TVE. dann dreh mal etwas, sowohl vertkal alsauch horizontal. postiere frau oder besucher an die dbox, und checkt aus ob der empfang besser wird. klar, ist friemelarbeit <g> aber so hab ich das auch eingestellt. am besten vorher mit filzstift striche machen, damit man die alte einstellung so ungefaehr wiederfindet. da es ja im prinzip geht, wuerde ich mal mit vertikal anfangen. bloss nicht alles auf einmal verstellen!!

>Hmmm, die 1.2 Version kann ich im Moment garnicht im WWW finden.
>Im Moment hab ich auch mal wieder das gefühl, dass ich im allgemeinen
>nicht allzu viel auf HB empfange ! Vielleicht funkt der Diseqc unter
>Neutrino doch nicht immer einwandfrei :-(
nee, dan wuerdeste garkein hotbird kriegen. wenn du hotbird UND astra kriegst, ist das mit dem diseqc schon OK so.

>Macht es sinn, noch einmal die Sache z.B mit Enigma zu versuchen (ist
>mitinstalliert. Enigma verwendet so wie ich verstanden habe ja kein
>ZapIt, richtig ....

natuerlich macht das sinn, ist doch keine arbeit. boote enigma und kuck.

ansonsten "spiel" mal mit der schuessel. im schlimmsten fall ist dann astra wech (wenn du links/rechts zuviel drehst). aber rauf/runter justieren kann nur beide empfaenge verbessern, sowohl astra alsauch hotbird. bzw. verschlechtern natuerlich.