Videotext und Farbverfälschungen...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
karrel
Einsteiger
Einsteiger

Videotext und Farbverfälschungen...

Beitrag von karrel »

habe da ein komisches problem,wenn ich irgendein videotext (per DBOX)ankucke z.B. RTL oder VIVA bekomme ich nach einiger zeit übelste farbverfälschungen auf dem fernseher.alles wird bunt und wenn ich rausgehe,ist im bild immer noch der riesige fleck mit falschfarben,der sich nach ca 2min wieder gibt und alles normal ist...gibts da ne erklärung für?
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Nicht zufällig neuen TuxTxt mit alter tuxtxt.conf?
karrel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von karrel »

keine ahnung,hab die baseimage 1.6.3 und die neuste cramsf drauf?wo bekomme ich so eine conf her?
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

karrel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von karrel »

erstmal danke,aber es hat nichts gebracht,hab die conf getauscht,wird aber immernoch bunt,is irgendwie komisch,links wird ein großer fleck mit regenbogenfarben,den man später auch noch in der statusleiste sieht...aber immerhin gehts wieder weg...

wer weiß vielleicht liegts am fernseher
Chuckles
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Chuckles »

ich vermute mal das der fernseher das problem ist. farbverfälschungen durch eine def. lochmaske. versuch mal ein anderes gerät
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Naja, waren schon die merkwürdigsten Effekte in Verbindung mit der conf beschrieben - ein Versuch war's wert :wink:
karrel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von karrel »

sonst geht er eigentlich gut,istn sharp 100hz....ist ja auch egal,muss ich halt mitn fernseher videotext kucken
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Gag Halfrunt »

Moin,

das Problem ist der Fernseher.

Ich habe mal gelesen, dass sich bestimmte Geräte bei der Darstellung von hellen, einfarbigen Flächen mit der Zeit aufladen, so dass sich die Lochmaske leicht verziehen kann. Sobald man wieder ein normales, bewegtes Bild zeigt, bildet sich dieser Effekt zurück.

Gag

PS. Bei meinem Nokia-Fernseher habe ich denselben Effekt. Aber nur bei richtig weißen Flächen. Bei einem Grundig habe ich es schon mal bei einer dunklen Videotext-Seite gesehen.
karrel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von karrel »

ist ja auch egal,denn der normale vt geht ja...

danke