DBox2 im Netzwerk mit Eumex-Router
-
- Neugieriger
DBox2 im Netzwerk mit Eumex-Router
Ich habe es tatsächlich geschafft, meine DBox auf Linux umzustellen. Nun tritt aber folgendes Problem auf:
Die Direktverbindung vom PC mit 10/100er-Netzwerkkarte zur DBox über Crossoverkabel funktioniert bestens. Ich brauchte am PC nicht auf 10MBit/Halbduplex umstellen, der "Auto"-Modus macht keine Probleme.
Sobald ich aber die Verbindung mit einem "normalen" LAN-Kabel über meinen Router (TK-Anlage Eumex 724 PC DSL) herstellen will, geht's nicht. An der DBox habe ich die IP-Adresse des Routers als "Standard-Gateway" eingestellt.
Wenn ich über Neutrino die Netzwerkverbindung teste, funktioniert aber nur der Ping auf sich selbst, der zum Router scheitert.
Der Ping zum Router müßte doch eigentlich auf jeden Fall funktionieren, oder?
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Vielen Dank im voraus.
Michael
Die Direktverbindung vom PC mit 10/100er-Netzwerkkarte zur DBox über Crossoverkabel funktioniert bestens. Ich brauchte am PC nicht auf 10MBit/Halbduplex umstellen, der "Auto"-Modus macht keine Probleme.
Sobald ich aber die Verbindung mit einem "normalen" LAN-Kabel über meinen Router (TK-Anlage Eumex 724 PC DSL) herstellen will, geht's nicht. An der DBox habe ich die IP-Adresse des Routers als "Standard-Gateway" eingestellt.
Wenn ich über Neutrino die Netzwerkverbindung teste, funktioniert aber nur der Ping auf sich selbst, der zum Router scheitert.
Der Ping zum Router müßte doch eigentlich auf jeden Fall funktionieren, oder?
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Vielen Dank im voraus.
Michael
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Einsteiger
Mit dem Bootmanager wirst du es auf keinen Fall zum laufen bekommen! Das ist ein absolutes Mistding! Ob FTP geht denke ich auch mal nicht, der Router ist eigentlich nur für DSL gedacht. Hat auch nur einen Eingang für DSL per Netzwerkkabel und 3 USB Anschlüsse für die Rechner.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, tausch das Ding gegen die 704 PC LAN!
Gruß
Ralf
Wenn du noch die Möglichkeit hast, tausch das Ding gegen die 704 PC LAN!
Gruß
Ralf
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Mit den PCs, die daran angeschlossen sind, gibt es solche Probleme nicht, warum also mit der DBox? Wie gesagt, mindestens der Ping müßte klappen. Ich werde heute abend trotzdem nochmal in die Bedienungsanleitung der Eumex gucken.Der Router hat doch bestimmt Firewallfunktionalität.
Da muß die IP/MAC der Box dann eingetragen werden.
Die "Eumex 724 PC DSL" ist der Nachfolger der "704 PC LAN". Die 724 hat 4 LAN-Anschlüsse (1 für DSL-Modem, 3 für PCs). Die Internet-Verbindung wird von der Eumex automatisch bei Bedarf hergestellt. Funktioniert prächtig, nur mit der DBox (noch) nicht. Übrigens ohne Crossover-Kabel.Wenn du noch die Möglichkeit hast, tausch das Ding gegen die 704 PC LAN!
-
- Einsteiger
Sorry, hab wohl etwas zu schnell gelesen, dachte das wäre die 704 PC DSL, und das Ding ist wirklich mist.
Hab die Box hier über eine 704 PC LAN am laufen, funktioniert eigentlich super, daher dürfte es mit der 724 PC DSL auch keine Probleme geben.
Gruß
Ralf
Hab die Box hier über eine 704 PC LAN am laufen, funktioniert eigentlich super, daher dürfte es mit der 724 PC DSL auch keine Probleme geben.
Gruß
Ralf
- Contributor
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Das Problem ist gelöst!
Ich habe in meiner Verzweiflung das 10-Meter-Kabel durch ein 6-Meter-Kabel ausgetauscht und schon ging's. Allerdings weiß ich nicht, warum die Kabellänge hier eine Rolle spielt.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
PS: Vielleicht weiß ja jemand eine Begründung für das Problem.
Ich habe in meiner Verzweiflung das 10-Meter-Kabel durch ein 6-Meter-Kabel ausgetauscht und schon ging's. Allerdings weiß ich nicht, warum die Kabellänge hier eine Rolle spielt.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
PS: Vielleicht weiß ja jemand eine Begründung für das Problem.
-
- Neugieriger
-
- Contributor
-
- Neugieriger