DBox2 im Netzwerk mit Eumex-Router

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
mf01
Neugieriger
Neugieriger

DBox2 im Netzwerk mit Eumex-Router

Beitrag von mf01 »

Ich habe es tatsächlich geschafft, meine DBox auf Linux umzustellen. Nun tritt aber folgendes Problem auf:
Die Direktverbindung vom PC mit 10/100er-Netzwerkkarte zur DBox über Crossoverkabel funktioniert bestens. Ich brauchte am PC nicht auf 10MBit/Halbduplex umstellen, der "Auto"-Modus macht keine Probleme.
Sobald ich aber die Verbindung mit einem "normalen" LAN-Kabel über meinen Router (TK-Anlage Eumex 724 PC DSL) herstellen will, geht's nicht. An der DBox habe ich die IP-Adresse des Routers als "Standard-Gateway" eingestellt.
Wenn ich über Neutrino die Netzwerkverbindung teste, funktioniert aber nur der Ping auf sich selbst, der zum Router scheitert.
Der Ping zum Router müßte doch eigentlich auf jeden Fall funktionieren, oder?
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank im voraus.
Michael
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Der Router hat doch bestimmt Firewallfunktionalität.

Da muß die IP/MAC der Box dann eingetragen werden.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Mit dem Bootmanager wirst du es auf keinen Fall zum laufen bekommen! Das ist ein absolutes Mistding! Ob FTP geht denke ich auch mal nicht, der Router ist eigentlich nur für DSL gedacht. Hat auch nur einen Eingang für DSL per Netzwerkkabel und 3 USB Anschlüsse für die Rechner.

Wenn du noch die Möglichkeit hast, tausch das Ding gegen die 704 PC LAN!

Gruß

Ralf
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Noch was vergessen, ich glaube bei dem Teil brauchst du zum Anschluß sogar ein Crossover Kabel, schau mal in die Anleitung.

Gruß

Ralf
Neugieriger

Beitrag von mf01 »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Der Router hat doch bestimmt Firewallfunktionalität.
Da muß die IP/MAC der Box dann eingetragen werden.
Mit den PCs, die daran angeschlossen sind, gibt es solche Probleme nicht, warum also mit der DBox? Wie gesagt, mindestens der Ping müßte klappen. Ich werde heute abend trotzdem nochmal in die Bedienungsanleitung der Eumex gucken.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, tausch das Ding gegen die 704 PC LAN!
Die "Eumex 724 PC DSL" ist der Nachfolger der "704 PC LAN". Die 724 hat 4 LAN-Anschlüsse (1 für DSL-Modem, 3 für PCs). Die Internet-Verbindung wird von der Eumex automatisch bei Bedarf hergestellt. Funktioniert prächtig, nur mit der DBox (noch) nicht. Übrigens ohne Crossover-Kabel.
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Sorry, :oops: hab wohl etwas zu schnell gelesen, dachte das wäre die 704 PC DSL, und das Ding ist wirklich mist.

Hab die Box hier über eine 704 PC LAN am laufen, funktioniert eigentlich super, daher dürfte es mit der 724 PC DSL auch keine Probleme geben.

Gruß

Ralf

Beitrag von doc »

Tja vieleicht mal daran gedacht das der "Router" nur 100MBit als Geschwindigkeit kann? Keine Ahnung ist aber so eine Vermutung! Schau mal im PC und stelle dort doch mal probehalber die NIC auf 10MBit. Wenns sann auch nicht geht wird es wohl so sein wie ich vermute. :wink:
mf01
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mf01 »

Habe einen PC mit 10Mbit-Karte angeschlossen. LAN- und Internet-Verbindung war kein Problem. Aber die DBox tut's immer noch nicht. :(
mf01
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mf01 »

:P Das Problem ist gelöst! :P
Ich habe in meiner Verzweiflung das 10-Meter-Kabel durch ein 6-Meter-Kabel ausgetauscht und schon ging's. Allerdings weiß ich nicht, warum die Kabellänge hier eine Rolle spielt.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

PS: Vielleicht weiß ja jemand eine Begründung für das Problem. :wink:
mf01
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mf01 »

Kleine Korrektur: Es scheint nicht an der Länge, sondern an der Qualität des Kabels zu liegen. Mit einem anderen 10-Meter-Kabel ging's nämlich.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ist das "nicht funktionierende" 10m Kabel vieleicht ein CrossOver Kabel? Dann kann es natürlich nicht gehen weil "CrossOver" ---> "Kreuzung" im Hub/Switch (bzw. bei dir im Router) gemacht wird.

Wenn nicht dann ist es wirklich defekt! :wink:
mf01
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mf01 »

Es ist ein ganz normales LAN-Kabel, nicht Crossover. Mit eimen anderen PC funktioniert das Kabel problemlos.