wie wärs, wenn die box vor dem ausschalten durch den sleeptimer andere geräte per infra-rot-signal ausschalten könnte?
dachte daran, dass meinetwegen 10sec vor dem shutdown das signal zum tv/av-receiver gesendet wird. so bräuchte ich nicht extra umständlich den teimer meines tv parallel programmieren.
weiß nicht, ob das schon diskutert wurde. in der suchfunktion hat auf ahieb nichts hergegeben.
sky
ähm.. naja sleeptimer
-
- Einsteiger
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Developer
So is drinn ! Konfig File sleep.lirc . Syntax fast! analog zu record/stop. Vor der Taste muss noch das lirc-Dive angegeben werden. Mit diesem Syntax ist es dann auch möglich beim selben event IR-Kommandos an mehrere verschiedene Geräte zu schicken -> siehe auch timer-doku auf http://www.dbox2.info
Bsp. sleep.lirc
--------------------------------
tdk_tv standby 500
kenwood_amp standby 500
---------------------------------
So und jetzt das Lob fürs schnelle umsetzen ;-)
Zwen
Bsp. sleep.lirc
--------------------------------
tdk_tv standby 500
kenwood_amp standby 500
---------------------------------
So und jetzt das Lob fürs schnelle umsetzen ;-)
Zwen
-
- Einsteiger
-
- Developer
Das macht imho kein Sinn dies zu programmieren. Es lässt sich ganz einfach aus einem Skript realisieren, z.B. aus start_neutrino oder start
Man benötigt dazu lediglich das "rc" Programme, das mit dem lircd kommt. Man kann z.B. das aus dem CDK oder irgend einer yadd nehmen, ich weiss jetzt nicht, obs auch in den Images ist, anonsten einfach nach z.b. /var/etc/rc uploaden.
Für Senden x usecs:
------------------------------
/var/etc/rc <device> SEND_START <ir_key>
usleep x
/var/etc/rc <device> SEND_STOP <ir_key>
-------------------------------
Für einmaliges Senden
-----------------------------------------------------
/var/etc/rc <device> SEND_ONCE <ir_key>
z.B.
/var/etc/rc grundig_tv SEND_ONCE kanal_1
Das Kommando finktioniert natürlich erst nach dem laden des lirc moduls avia_gt_lirc, also das Kommando nicht vor den insmod/modprobe stellen.
Bei soft-standby geht das natürlich nicht.
Zwen
Man benötigt dazu lediglich das "rc" Programme, das mit dem lircd kommt. Man kann z.B. das aus dem CDK oder irgend einer yadd nehmen, ich weiss jetzt nicht, obs auch in den Images ist, anonsten einfach nach z.b. /var/etc/rc uploaden.
Für Senden x usecs:
------------------------------
/var/etc/rc <device> SEND_START <ir_key>
usleep x
/var/etc/rc <device> SEND_STOP <ir_key>
-------------------------------
Für einmaliges Senden
/var/etc/rc <device> SEND_ONCE <ir_key>
z.B.
/var/etc/rc grundig_tv SEND_ONCE kanal_1
Das Kommando finktioniert natürlich erst nach dem laden des lirc moduls avia_gt_lirc, also das Kommando nicht vor den insmod/modprobe stellen.
Bei soft-standby geht das natürlich nicht.
Zwen
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Developer
Naja man versucht bei den vielen gewünschten Features halt zu evaluieren, was bringt den meisten was, und was sind Änderungen , die fast keiner braucht. Ich geh dan dann halt von mir aus: Wenn ich die Box auf SB schalte will ich eigentlich nie, dass der TV aus geht, das ist aber bei Sat-Usern bestimmt anders, die schauen eigentlich alles über die Box...
Man müsste das halt wieder alles dynamisch gestalten, und da ist mir der Aufwand im moment nicht wert, was nicht heisst daß jemand der Muse hat , das nicht eibauen darf ;-)
Zwen
Man müsste das halt wieder alles dynamisch gestalten, und da ist mir der Aufwand im moment nicht wert, was nicht heisst daß jemand der Muse hat , das nicht eibauen darf ;-)
Zwen
-
- Einsteiger