ähm.. naja sleeptimer

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

ähm.. naja sleeptimer

Beitrag von skydiver »

wie wärs, wenn die box vor dem ausschalten durch den sleeptimer andere geräte per infra-rot-signal ausschalten könnte?
dachte daran, dass meinetwegen 10sec vor dem shutdown das signal zum tv/av-receiver gesendet wird. so bräuchte ich nicht extra umständlich den teimer meines tv parallel programmieren.
weiß nicht, ob das schon diskutert wurde. in der suchfunktion hat auf ahieb nichts hergegeben.

sky
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Hört sich vernünftig/brauchbar an. Lässt sich auch recht schnell über lirc realisieren. Schreibs mal auf die Liste ;-)

Zwen
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

very cool!! die ir-codes könnte man ja analog zur vcr-steuerung in einer datei ablegen. man sollte allerdings die sache optional zu/abschalten können. und evtl die "pings" auf 2-3 geräte ausweiten können. :-) hoffe, ich bin nicht zu vermessen.

sky
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

So is drinn ! Konfig File sleep.lirc . Syntax fast! analog zu record/stop. Vor der Taste muss noch das lirc-Dive angegeben werden. Mit diesem Syntax ist es dann auch möglich beim selben event IR-Kommandos an mehrere verschiedene Geräte zu schicken -> siehe auch timer-doku auf http://www.dbox2.info

Bsp. sleep.lirc
--------------------------------
tdk_tv standby 500
kenwood_amp standby 500
---------------------------------

So und jetzt das Lob fürs schnelle umsetzen ;-)
Zwen
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jau »

@Zwen: Super geil !!!!

Noch ne bescheidene Frage: Kann man daß auch umgekehrt etablieren ?
Also für TV's ohne automatische Einschaltung per Scart Schaltspannung beim Hochfahren oder aufwachen aus dem Softstandby ne bestimmte Taste senden ?
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Das macht imho kein Sinn dies zu programmieren. Es lässt sich ganz einfach aus einem Skript realisieren, z.B. aus start_neutrino oder start

Man benötigt dazu lediglich das "rc" Programme, das mit dem lircd kommt. Man kann z.B. das aus dem CDK oder irgend einer yadd nehmen, ich weiss jetzt nicht, obs auch in den Images ist, anonsten einfach nach z.b. /var/etc/rc uploaden.
Für Senden x usecs:
------------------------------
/var/etc/rc <device> SEND_START <ir_key>
usleep x
/var/etc/rc <device> SEND_STOP <ir_key>
-------------------------------
Für einmaliges Senden
-----------------------------------------------------
/var/etc/rc <device> SEND_ONCE <ir_key>
-----------------------------------------------------

z.B.
/var/etc/rc grundig_tv SEND_ONCE kanal_1

Das Kommando finktioniert natürlich erst nach dem laden des lirc moduls avia_gt_lirc, also das Kommando nicht vor den insmod/modprobe stellen.

Bei soft-standby geht das natürlich nicht.

Zwen
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jau »

schade aber auch, daß es beim soft standby keinen Trigger dafür gibt.

Aber der andere Tipp ist super, tnx
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

heißen dank keule... :-)
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Naja man versucht bei den vielen gewünschten Features halt zu evaluieren, was bringt den meisten was, und was sind Änderungen , die fast keiner braucht. Ich geh dan dann halt von mir aus: Wenn ich die Box auf SB schalte will ich eigentlich nie, dass der TV aus geht, das ist aber bei Sat-Usern bestimmt anders, die schauen eigentlich alles über die Box...
Man müsste das halt wieder alles dynamisch gestalten, und da ist mir der Aufwand im moment nicht wert, was nicht heisst daß jemand der Muse hat , das nicht eibauen darf ;-)

Zwen
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jau »

naja,

if exist sofstop.lirc do......
if exist softstart.lirc do......

Also wenn nen File da ist, tu was, wenn nicht, dann nicht.

Möchte aber hier nix fordern oder ähnliches, bin mit dem zufrieden was da ist.

CU und tnx