16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:rhabarber, bitte ein Bisschen Geduld...
Keine Sorge, mangels 16:9-TV werde ich gar nichts einchecken, bevor
entschieden ist, wie aformat in Neutrino eingebunden sein soll.
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von SnowHead »

@Houdini

Danke für die Ergänzungen.


@Barf

Daß es im Zapit-Ordner nicht wirklich gut aufgehoben ist, hatte ich ja schon geschrieben.
Für den Test war von da aus aber der Zugriff auf libzapitclient einfacher.


@rhabarber1848
rhabarber1848 hat geschrieben:..., wie aformat in Neutrino eingebunden sein soll.
Bin immer noch der Meinung, daß das für einen Einbau in Neutrino nicht geeignet ist.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von rhabarber1848 »

SnowHead hat geschrieben:Daß es im Zapit-Ordner nicht wirklich gut aufgehoben ist, hatte ich ja schon geschrieben.
Vorschlag apps/tuxbox/plugins/neutrino/aformat/
mit Enigma wird aformat sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?
Dazu zwei neue make targets: aformat & flash-aformat
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von SnowHead »

@rhabarber1848

Dort würde es gut liegen. Schon die Ur-Version hätte nicht unter Enigma funktioniert, da das Web-IF anders ist. Ob es in der letzten Version geht, hängt davon ab, ob auch unter Enigma auf den zapitclient zugegriffen werden kann (ich kenne mich mit Enigma noch weniger aus als mit Neutrino). Wäre also die Abfrage des aktuellen Kanals unter Enigma möglich, sollte es eigentlich funktionieren, denn capture- und SAA-Device sollten je eigentlich auch unter Enigma verfügbar sein. Die letzte Version von houdini ist allerdings schon sehr Neutrino-lastig. Aber wie gesagt, das ist ja auch erst mal nicht viel mehr als eine Machbarkeitsstudie. Es werden sich garantiert noch Möglichkeiten zu Optimierung und Verbesserung der Schwarzzeilenerkennung finden lassen. Ich selbst kann im Moment leider erst mal nicht mehr testen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

Is' ja cool, dass das auch mal funktionieren könnte. Das halbherzige Getue von P7 und Co. geht mir auch auf den Zeiger. Die outdoor sourcen anzuzapfen, war ja schonmal im Gespräch. Da gabs auch mal schon Ansätze in einem anderen Zusammenhang, aber irgendwie sind die sourcen wieder verschwunden. Um das brauchbar zu verbauen, findet sich sicher eine Lösung. Wenn barf schon mal meint:
...Argumente, Alternativvorschlag (sowie einige weitere Verbesserungen?) werden in Kurze nachgereicht.

rhabarber, bitte ein Bisschen Geduld...
ist das schon mal was :wink: :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von seife »

Ich habe gestern mal in den enigma-Code geschaut. Man kann auf der dreambox aus /dev/video ein Bild auslesen, also sollte es dort auch gehen.

Des weiteren fiel mir ein, dass man ja ausserdem anstelle der WSS-Umschaltung für die, die das nicht haben oder nicht nutzen können auch einfach temporär den Videodekoder auf 4:3(PS) umschalten könnte.

Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an.
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von hannebamb(el) »

seife hat geschrieben: Des weiteren fiel mir ein, dass man ja ausserdem anstelle der WSS-Umschaltung für die, die das nicht haben oder nicht nutzen können auch einfach temporär den Videodekoder auf 4:3(PS) umschalten könnte.
Wäre cool wenn das geht, glaub aber, das carjay geschrieb hatte, das dafür eine "neue" avia600 notwendig wäre.
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von SnowHead »

4:3 (PS) würde bei auf 4:3 runterscaliertem 14:9-Format (Discovery Channel & Co) auch zu viel wegschneiden. WSS ist da schon die bessere Wahl. Man müßte jetzt nur noch Neutrino davon abhalten können, das OSD weiter im 4:3-Format zu erzeugen, da dann bei gezoomtem Bild oben und unten ziemlich viel weggeschnitten wird. Aber das wird schwer, solange aformat unabhängig vom Neutrino läuft. Es sei denn, Neutrino liest vor jedem OSD-Aufbau die WSS-Einstellung zurück und berechnet danach seine OSD-Grenzen proportional neu.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

Ist eigentlich auch kein Problem. Sowas habe ich schon seit Jahren im Einsatz.
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/u ... ry=Patches&
Das müsste man natürlich noch etwas verfeinern oder sogar konfigurierbar machen wegen Bildhöhe usw...
edit: Link geändert
Zuletzt geändert von dbt am Dienstag 21. Juli 2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von Striper »

Wow! Ich freu mich schon auf das Endergebnis. Ist das seit langem Beste was hoffentlich den Weg bald ins CVS finden wird! Danke schon mal an alle Beteiligten!
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von Barf »

Ich glaube ich poste lieber meine Zwischenergebnis, statt irgendwelche endgültige Lösung zu jagen... :wink:

Als endgültige Ablageplatz schlage ich apps/tuxbox/tools/aformat (neu anzulegende Verzeichniss) vor. Es ist kein plugin, sollte deswegen nicht in pluginverzeichniss wohnen.

Nicht desto weniger habe ich in zapit-Verzeichniss weiterentwickelt, mit rhabarbers Makefile.am. Hier findet ihr meine Weiterentwicklung von Houdinis Version. Ich habe einige Kleinigkeiten gefixt, den Signalhandler so umgeschreiben dass USR2 das Konfigurationsfile neu einlest, debugmode mehr sinnvoll gestaltet, etc. Wichtiger, es gibt eine Konfigurationsoption SCRIPT_FILENAME, dass zu einem ausführbare Datei (normalerweise, aber nicht notwendigerweise ein shellskript; kann aber auch ein kompiliertes Programm sein. Kein ".sh" angehängt!) zeigen kann. Falls gesetzt, statt den SAA anzumachen, wird es versucht das File auszuführen, mit den Argumenten neu wss-wert, alt wss-wert, debug. Hier ist mein experimentfile, formatwrangler genannt (als Beispiel gedacht):

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

new=$1
old=$2
debug=$3
videoformat=`controldc  getVideoFormat`
aspectratio=`controldc getAspectRatio`
FULL="C10\r"
NORMAL="C0F\r"
ZOOM="C2C\r"

emit() {
    echo -e $1 | nc globalcache 4999
}

if [ $debug = 1 ] ; then
    echo "This is $0 with arguments $1 and $2, videoformat = $videoformat, aspectratio = $aspectratio"
fi

if [ \( $new -eq 3 \) -a \( $old -eq 0 \) ] ; then
#    echo is three
    emit $ZOOM
fi

if [  $new -eq 0 ] ; then
#    echo is zero
    if [ $videoformat -eq 1 ]; then
	emit $FULL
    else
	emit $NORMAL
    fi
fi

if [  $new -eq 7 ] ; then
#    echo is seven
    emit $FULL
#    exit 1
fi

saa -w $new

Dadurch stelle ich mein Sanyo Z2000, mit seriellen Steuerport an einem GlobalCache an ethernet angeschlossen an. ("nc" ist das in Busybox enthaltene netcat, "globalcache" ist ein in /etc/hosts bekanntem Hostname.) (Die Verwendung von LIRC, sprich, irsend, ist auch naheliegend.)

Warum auch alte wert von wss? Weil es gibt geräte mit mit irsignale die Zyklisch wirken, z.B. 4:3 -> 16:9 -> Zoom -> 4:3 etc.

Vielleicht wäre es sinvoll, sobald wir uns um ein Ablageplatz einigen kann, das Ding einzuchechen, und die zukünftige Entwicklung in CVS stattfinden lassen, ohne Endgültigkeitsansprüche.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

Barf hat geschrieben: Vielleicht wäre es sinvoll, sobald wir uns um ein Ablageplatz einigen kann, das Ding einzuchechen, und die zukünftige Entwicklung in CVS stattfinden lassen, ohne Endgültigkeitsansprüche.
Gute Idee, und dass die olle box das noch erleben darf :D :D , hat denn überhaut eine Settopbox eine eigene BB-Detection? Von TV-Geräten weiß man ja dass die das zum Teil selbst können.
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von SnowHead »

Das macht ja richtig Meter jetzt! Wenn nun noch jemand herausfinden könnte, warum das capture-Device mit der jetzigen Zugriffsreihenfolge beim ersten Aufruf häufig gar nichts oder Müll sendet, könnte man das bisher doppelte Auslesen des Devices weglassen und noch mal an Performance gewinnen.

Ach so, und ehe die alten Diskussionen wieder aufflammen, "(C) 2009 by SnowHead" geht mangels juristischer Person nicht. Also in der Quelle besser weglassen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von rhabarber1848 »

Beim Kompilieren mit Kernel 2.6 gab es Probleme:
aformat.cpp:111:56: dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_gt_capture.h: No such file or directory
aformat.cpp: In function `int main(int, char**)':
aformat.cpp:365: error: `capture_stop' was not declared in this scope
aformat.cpp:366: error: `capture_set_input_pos' was not declared in this scope
aformat.cpp:367: error: `capture_set_input_size' was not declared in this scope
aformat.cpp:368: error: `capture_set_output_size' was not declared in this scope
aformat.cpp:369: error: `capture_start' was not declared in this scope
Behoben werden sie durch diesen Patch: EDIT: Patch ist im CVS

Anmerkungen:
- "#include <../dvb", das ".." ist unglücklich, auf die Schnelle habe ich nichts besseres gefunden
- die defines in avia_gt_capture.h habe ich aus der Kernel 2.4-Version kopiert

Der Code kompiliert, einen Funktionstest kann ich nicht durchführen.

EDIT: committed
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/848
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/849
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Sonntag 19. Juli 2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
dwilx

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dwilx »

Barf hat geschrieben: Vielleicht wäre es sinvoll, sobald wir uns um ein Ablageplatz einigen kann, das Ding einzuchechen, und die zukünftige Entwicklung in CVS stattfinden lassen, ohne Endgültigkeitsansprüche.
Was spricht eigentlich gegen den Ablageplatz: ansonsten:
@Barf: könntest Du das machen, wäre sicher von Vorteil, damit man hier weitermachen kann...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von seife »

Tatsächlich ist die einzige ordentliche Lösung, das im zapit zu integrieren - bevorzugt in ein zapit, das mit allen anderen Sachen im Neutrino integriert ist ;)

Ansonsten wird die Statemachine noch komplizierter und unvollständiger.
dwilx

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dwilx »

Dann würde ich sagen, es durchzuziehen. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von seife »

Dann schick schon mal den Patch, der zapit mit neutrino etc. integriert.

Ich mache dann den Rest.
dwilx

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dwilx »

Das kann bei mir aber länger dauern und will nicht nochmal 7Jahre darauf warten. :D :D Nicht dass ich das nicht gerne machen würde, mir fehlt halt der Einblick. Sieht wohl so aus, als bleibt das auf Eis gelegt, zumindest solange bis es jemand umsetzt. :-?

Edit: meinst du die Sache in Bezug auf Coolstream?
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von SnowHead »

Als separates Binary läuft es ja erst mal. Und mit dem Patch von dbt würde sogar das OSD angepasst werden. Wer diese Funktion dringend braucht, kann die ja erst mal so verwenden. Bis wann (und vor allem ob) das mal fest augebaut wird, ist ja noch gar nicht raus.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:Als endgültige Ablageplatz schlage ich apps/tuxbox/tools/aformat (neu anzulegende Verzeichniss) vor. Es ist kein plugin, sollte deswegen nicht in pluginverzeichniss wohnen.
Gute Idee.
Barf hat geschrieben:Hier findet ihr meine Weiterentwicklung von Houdinis Version.
[...]
Vielleicht wäre es sinvoll, sobald wir uns um ein Ablageplatz einigen kann, das Ding einzuchechen, und die zukünftige Entwicklung in CVS stattfinden lassen, ohne Endgültigkeitsansprüche.
Erledigt:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/845
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/846
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/847

Neue make targets: aformat und flash-aformat
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von Striper »

Könntest du auch den Patch von dbt noch einchecken?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von rhabarber1848 »

Striper hat geschrieben:Könntest du auch den Patch von dbt noch einchecken?
Wie sind denn damit die Erfahrungen? Ich habe den Patch noch
nicht getestet, werde es jetzt aber machen.
Ändert sich etwas für Besitzer eines 4:3-Fernsehers?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

dbt hat geschrieben:...
Das müsste man natürlich noch etwas verfeinern oder sogar konfigurierbar machen wegen Bildhöhe usw...
Den bitte so noch nicht einchecken, der ist so noch nicht ganz sauber, ich räum den aber noch auf und mach das auch noch für den Infoviewer zurecht.
Zuletzt geändert von dbt am Sonntag 19. Juli 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Den bitte so noch nicht einchecken
ok