dbox2 als UPNP Client

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Na, wenn die Jungs undbedingt Fuse und djmount drin haben wollen.. ok da sollte make flash-upnp schon gehen.
Ihr müsst ein neues/anderes flash-upnp erstellen was nur libtuxbox-upnpclient.so.* ins lib verzeichnis kopiert
Wenn sie nur das Neutrino-UPnP brauchen reichts ja wenn die Option --enable-upnp aktiviert ist. Ein neues/anderes flash-upnp ist nicht notwendig. Das funktioniert! Das sollte hiermit geklärt sein!
Nero
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 25. August 2006, 14:10

Beitrag von Nero »

@Houdini und dbt
dbt hat geschrieben:Das sollte hiermit geklärt sein!
Für mich noch nicht ganz :-?
Warum wird denn fuse und djmount nicht benötigt ?
Ist dieses start_upnp Script also auch nicht nötig ?

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

trap '' HUP INT

mkdir /tmp/fuse
# load fuse kernel driver
#modprobe fuse
insmod fuse

# make fuse device node
mknod /dev/fuse -m 0666 c 10 229

# needed for debug output, otherwise won't start
ln -s /dev/pts/0 /dev/stdout

# libupnp searches routes for multicast "enabled" interfaces so place a route
ip route add 224.0.0.0/4 dev eth0

# start
djmount /tmp/fuse &
#djmount -ddebug /tmp/fuse & 
Reicht nun definitiv ein --enable-upnp oder muß das noch gemacht werden:
Houdini hat geschrieben: Ihr müsst ein neues/anderes flash-upnp erstellen was nur libtuxbox-upnpclient.so.* ins lib verzeichnis kopiert
Wenn ja, könnt ihr das nochmal genauer erklären ?
Wo finde ich denn diese LIB's ?

Gruß Nero
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Warum wird denn fuse und djmount nicht benötigt ?
Ganz grob gesagt: Damit lassen sich Dateisysteme einbinden. Ist insgesamt sowas wie ein eigener UPnP-Client.
Das Ganze wird jetzt durch die eigene UPnP-Geschichte in Neutrino erledigt. Sprich mit dem Neutrino UPnP-Browser und dem ganzen "Anhängseln" wird das jetzt erledigt.
Ist dieses start_upnp Script also auch nicht nötig ?
start_upnp wird nur für die oberen Sachen benötigt, wenn sie denn drin sind und man sie nutzen will.
Reicht nun definitiv ein --enable-upnp oder muß das noch gemacht werden:
Ja! Ein configure und etwas "cleanen" natürlich... Mehr sollte nicht notwendig sein!
Das ganze Makezeugs hat Houdini ja alles eingecheckt. Für newmake wars halt nur notwendig die Sachen über die Option nutzbar zu machen. Eigentlich ganz bequem für den Nutzer, da er sich um nix weiter kümmern muß.
Wo finde ich denn diese LIB's ?
unter /libs
libtuxbox-upnpclient.so* wird somit schon installiert. Schau einfach mal nach. Da musst Du nichts mehr installieren.

Ich hoffe nix Dir falsches erzählt zu haben und Dir etwas Klarheit verschafft habe! :wink:
Nero
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 25. August 2006, 14:10

Beitrag von Nero »

dbt hat geschrieben: Ich hoffe nix Dir falsches erzählt zu haben und Dir etwas Klarheit verschafft habe! :wink:
Alle Klarheiten beseitigt :lol:
Ne, ich denke ich hab es gecheckt :D
Vielen Dank an euch alle für die Infos.

Eine Frage hab ich aber noch, kann man schon Bilder mit dem Browser anschauen oder gehen momentan nur MP3's. Zumindest ist es bei mir so :gruebel:

Gruß Nero
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Nero hat geschrieben:
dbt hat geschrieben: Ich hoffe nix Dir falsches erzählt zu haben und Dir etwas Klarheit verschafft habe! :wink:
Alle Klarheiten beseitigt :lol:
Ne, ich denke ich hab es gecheckt :D
Vielen Dank an euch alle für die Infos.

Eine Frage hab ich aber noch, kann man schon Bilder mit dem Browser anschauen oder gehen momentan nur MP3's. Zumindest ist es bei mir so :gruebel:

Gruß Nero
Momentan gehen nur MP3's und auch immer nur eines und kein komplettes Album
Nero
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 25. August 2006, 14:10

Beitrag von Nero »

PT-1 hat geschrieben: Momentan gehen nur MP3's und auch immer nur eines und kein komplettes Album
Danke PT-1,
dachte schon es liegt wieder an mir :lol:

Wäre schön wenn das noch funzen würde 8)

Gruß Nero
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Es ist hier zwar ruhig aber ich denke mal Jochen_F oder Houdini werden das schon meistern ;-)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

ich spiele mit einer MGB100 rum, die von Haus aus einen UPnP-Server beinhaltet der sehr stabil und performant ist. Allerdings ist mir aufgefallen, daß es nicht funktioniert wenn '()-' im Dateinamen der Verzeichnisse und/oder *.mp3 vorkommen. Liegt das jetzt am Server, oder am Client? Was muss ich wo/wie umstellen damit das funktioniert auch wenn '()-' vorkommen?
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

hm... wird hieran nochwas gemacht? wäre schon schön, danze prdner abspielen zu können. *indieluftguck*
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

für mich ist das noch nicht zu ende, ich wollte mittelfristig da weitermachen, aber eigentlich ist das ja Jochens Gebiet :D
jochen_f
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:25

Beitrag von jochen_f »

Houdini hat geschrieben:für mich ist das noch nicht zu ende, ich wollte mittelfristig da weitermachen, aber eigentlich ist das ja Jochens Gebiet :D
Ich bin auch noch dran. Ich hatte nur die letzten Wochen zu viel anderes um die Ohren.

Gruß, Jochen
Hypnorex
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 10:13

Beitrag von Hypnorex »

Hab eine FritzBox mit LaberVersion und Musikbox im Einsatz. Die FritzBox wird von der dbox als UPNP-Server erkannt. Wie kann ich jedoch die Audiofiles abspielen?

Vielen Dank.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Jochen_F oder Houdini,

spielt Ihr hiermit noch ?

PT-1
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

PT-1 hat geschrieben:Jochen_F oder Houdini,

spielt Ihr hiermit noch ?

PT-1
Houdini ist im Urlaub :D
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Frechheit ;-) Habe den Jochen schon im Forum herumschwirren gesehen aber ich hoffe er ist zu beschaeftigt weil er am Upnp programmiert :D
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

urlaub? war das auf meinem tisch? :gruebel:

fehlt doch nur noch das abspielen ganzer ordner. dann ist die sache rund.

und evtl. die pfad-anzeige
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

yess, viele Gruesse aus Spanien
34 Grad und Sonne pur, so wie es sich gehoert...
:D :D :D
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

danke und gruß zurück. sieh zu, dass du etwas schwung aus dem urlaub hier mit rüberrettest. ;-)
jochen_f
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:25

Beitrag von jochen_f »

PT-1 hat geschrieben:Frechheit ;-) Habe den Jochen schon im Forum herumschwirren gesehen aber ich hoffe er ist zu beschaeftigt weil er am Upnp programmiert :D
Ich habe derzeit leider auch allen möglichen anderen Kram um die Ohren...

Allerdings habe ich mal einen Patch nach http://tuxbox-upload.wittnet.de hochgeladen, mit dem das Abspielen von Verzeichnissen gehen sollte.

Gruß, Jochen
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Danke Jochen ;-)

PS: Was ist den der 16 Bit mode patch/diff ?
jochen_f
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:25

Beitrag von jochen_f »

PT-1 hat geschrieben:PS: Was ist den der 16 Bit mode patch/diff ?
Das ist ein alter Patch für 16bit-Mode im newmake (Siehe Thread "Senderlogo in der GUI (Infoviewer)". Ich habe ihn nur neu hochgeladen, da die alte Version sich nach den UPnP-Änderungen im CVS nicht mehr einspielen ließ.

Gruß, Jochen
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

danke... make ist schonmal durchgelaufen. kann leider noch nicht testen, da ich noch @work bin.

ps: hatte schon die hoffnung, dass die 16bit-geschichte jetzt fehlerfrei rockt. stuchwort: grauer schleier
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

bitte nicht als mäkeln verstehen:
1. test:
funktioniert. ganze ordner werden nun abgespielt, jedoch werden die im ordner befindlichen files nicht in der playlist visualisiert. die ansicht bleibt bei der ordnerliste stehen.
ich sehe zwar unten, welcher song aktuell läuft, aber eben nicht die komplette playlist. ich kann also nicht zwischen den ausgewählten songs hin und her switchen. wie im "normalen" audioplayer.
jan vetter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 11:44

Beitrag von jan vetter »

Hallo,

erstmal danke für dieses tolle Feature! Funktioniert hier sehr gut. Ich hätte da jetzt auch noch ein paar Vorschläge, was in der Bedienung ganz toll wäre. Also bitte nicht falsch auffassen.

Automatische Wiedergabe: Es wäre schön, wenn nach Druck auf "ok" nicht nur der aktuell ausgewählte Titel sondern nacheinander alle in der Ansicht befindlichen Titel abgespielt werden. Das würde dann eigentlich auch die Ordner-Geschichte ersetzen und es würden die aktuellen Titel auch angezeigt. Zudem wäre es dann noch toll, wenn während einer laufenden Wiedergabe automatisch der nächste / vorherige Titel wiedergegeben wird.

Playlist erstellen: Ich denke, das ist super kompliziert aber toll wäre es auch, wenn man ähnlich wie beim Audioplayer eine Art Playliste erstellen könnte (durch markieren / hinzufügen von einzelnen Titeln).

Shuffle: Ein I-Tüpfelchen wäre dann noch eine Möglichkeit, die ausgewählten Titel in einer Zufallsreihenfolge wiederzugeben.

Sind alles nur Anregungen. Danke an alle, die da mitwirken - ist eine super Arbeit!

Jan
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

jan vetter hat geschrieben:Automatische Wiedergabe: Es wäre schön, wenn nach Druck auf "ok" nicht nur der aktuell ausgewählte Titel sondern nacheinander alle in der Ansicht befindlichen Titel abgespielt werden.
Genau deswegen hat Jochen_F ja ein Diff gepostet was das abspielen der Directory macht.

Soweit ich weis ist das aber in noch keinem Aktuellen Image mit drin.

Jochen_F & Houdini wissen schon was noch gebraucht wird aber es muss eben auch jemand erst einmal programieren