Neutrino: Umsortierungsmöglichkeit des Programmmenüs

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Neutrino: Umsortierungsmöglichkeit des Programmmenüs

Beitrag von Massa »

Man kann in Neutrino ja die Tasten für "Kanal hoch" und "Kanal runter" einstellen.
Meine Frau besteht darauf, dass die Taste "hoch" auch den Kanal hochschaltet (runter entsprechend).
Ich finde es nun lästig, wenn ohne Programmlisten-OSD die Taste "hoch" den Kanal hochschaltet und in der Programmliste die Taste "runter", weil die Programme in dem Menü eben von oben nach unten sortiert sind.

Könnte man da nicht auch eine Einstellungsmöglichkeit schaffen und diese wahlweise von oben nach unten oder eben von unten nach oben anzeigen lassen ?

Dann könnte man sich die Bedienung wieder durchgängig einstellen, auch wenn "jemand" auf bestimmte Tasten besteht (ich hatte ursprünglich die Tasten umbelegt und "hoch" und "runter" vertauscht, da ist meine Frau aber nicht mit zurecht gekommen :( )
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Hättste deiner Frau mal nicht beigebracht, wie man die Senderliste aufmacht ;-)

Ich meine: Deine Idee finde ich schon extrem verquer, du willst also beim Drücken von "hoch" den Cursor in der Liste um eine Zeile runter setzen?!

Ist's nicht viel einfacher, in deinem Fall die BN-Logik zu nehmen, daß man mit "runter" einen Kanal hoch schaltet? Das mache ich auch so, einfach aus Gewohnheit von damals und weil man ergonomischerweise an die "runter"-Taste besser rankommt.
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Terminator: Du solltest mal richtig lesen! Genau das will Massa ja. Nur seine Frau rafft es nicht. Ich übrigens auch nicht. Er will die Liste anders rum sortieren, 1 ganz unten, 2 vorletzter...., dann ist Cursor up = 1-2-3 und im Buquet gena so.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@sat24: Genau so habe ich es gemeint!

@Terminator: die Senderliste benutzt meine Frau gar nicht, das ist ja das Problem :(
Sie schaltet immer so mit der Fernbedienung oder direkt über Programmnummern.

Ich will eigentlich nur, dass die Bedienung sich konsequent einstellen lässt, so dass eben "hochschalten" sowohl mit als auch ohne Senderliste die gleiche Taste ist (wer's nicht will, kanns dann ja so lassen wie es ist).

Und um das zu erreichen, müssen eben die Listen genau anders rum sortiert werden können (1 ganz unten, höchstes Programm ganz oben)

Ich denke, das müsste eigentlich nicht so schwierig zu implementieren sein, oder McClean :wink: ?
McClean
Senior Member

Beitrag von McClean »

Hi Massa,

Du hast schon Recht - extrem schwer wäre das nicht einzubauen - aber ich muss schon gestehen dass der "Anwendungsfall" für mich mehr als fragwürdig ist.
Zeit ist leider knapp und nichtmal die wichtigen Dinge werden erledigt... aber naja mal sehen.. vielleicht schau ich mal...

/McClean
Bild
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Oh, jetzt verstehe ich, DU hast das eigentliche Problem, nicht deine Frau ;-)

Stell' deiner Frau doch einfach einen alten Analog-Receiver hin... SCNR

Wie auch immer: Ich finde es extrem ungewöhnlich, in einer Liste Sender von unten nach oben zu sortieren auch wenn dein spezieller Fall schon klar ist, aber wenn schon so eine Spielerei, dann doch bitte abschaltbar.

Oder bring' deiner Frau einfach bei, mit der runter-Taste eben hochzuschalten und das Problem ist weg. Wenn sie's nicht schnallen will hilft vielleicht einmal Essen-Gehen um sie zu überzeugen <grins>
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@McClean: Ja, ich sehe ein, dass es wichtigere Sachen zu tun gibt als diese blöde Umsortiererei :-?
(Hint: z.B. die Fonts für die EPG Programm-Infos einstellbar machen :) )
Gib' mir mal einen Tip, in welcher Ecke des CVS ich schauen muss, um das evtl. selber zu machen...

@Terminator: das mit dem Analog-Receiver hatten wir ja vor Linux, da wir beide BN nicht bedienen konnten (weil unbedienbar :) ) --> BN war für Premiere, Analog für FTA-Programme.
Seit Linux wurde der "entsorgt", damit ist auch die Verkabelung meiner Geräte deutlich einfacher geworden :)

Aber ich bin schon dabei sie ein bischen zu "erziehen", ich glaube ihr geht langsam mein Gefluche beim Aufruf der Senderliste auf den Geist :D
Hmm, vielleicht stelle ich demnächst einfach die Tasten wieder um und behaupte, dass das Neutrino von ganz alleine gemacht hat :wink:
Ansonsten werde ich dann doch mal die vorgeschlagene "Essen gehen"-Methode anwenden - da fällt ja auch was für mich ab :P

@McClean: Noch was anderes: die Sache mit dem sectionsd habe ich aufgegeben. Ich habe mich mehrere Tage lang gequält und versucht zu verstehen, was da abgeht...
... aber dann habe ich mir gesagt, warum tue ich mir das eigentlich an? Hobby soll doch Spass machen!
Also rechne nicht damit, dass da was von meiner Seite aus für den sectionsd kommt. I'm sorry, aber ich bin einfach zu doof das Ding zu verstehen :(
Hast Du Dir eigentlich schonmal das hier angeschaut:
http://www.tu-ilmenau.de/~schaepe/LIBDV ... dvbsi.html
Ist zwar auch wenig Doku dabei, aber es scheint mir, als ob das eine recht übersichtliche Library wäre, die nach meinem Verständnis ähnliches macht wie der sectionsd.
Oder täusche ich mich da?