enigma in image vom 05-Mar-2003 11:32

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

enigma in image vom 05-Mar-2003 11:32

Beitrag von essu »

Hi folks,
was ist unter advanced mode im menü extra setup zu verstehen. kann enigma jetzt auch bügeln? bis wieviel grad? :wink:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Da es noch ein paar mehr leute interessieren dürfte, zitiere ich mal striker1 aus einer pn:
striker1 hat geschrieben:advanced-mode heißt, dass nicht mehr nachgefragt wird, sondern einfach getan was man will ;) also Sicherheitsabfragen sind dann deaktiviert.
Es fehlt natürlich die Frage: Wollen Sie wirklich auf Sicherheitsabfragen verzichten? :lol:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

essu hat geschrieben:Es fehlt natürlich die Frage: Wollen Sie wirklich auf Sicherheitsabfragen verzichten? :lol:
:D :D
mfg,

Reichi
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

essu hat geschrieben:Es fehlt natürlich die Frage: Wollen Sie wirklich auf Sicherheitsabfragen verzichten? :lol:
Da stellt sich doch aber gleich die Frage, wo es denn ueberhaupt Sicherheitsabfragen gab ;)
alexW
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 15:20

Beitrag von nixMSfan »

Hi,

ich habe das Problem das meine selbsterstellten Favoriten mit den entsprechenden Sendern (z.B. RTL, SAT1 usw.) nach dem ausschalten der DBox diese leer sind. Also die Sender (z.B. RTL, SAT1 usw.) sind verschwunden. Ich muß diese dann erneut in meine Favoritenliste eintragen.

Ist dies ein Bug oder mach ich ewtl . etwas nicht ganz richtig?
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

enigma muss unbedingt ordentlich runtergefahren werden, damit die listen gespeichert werden. (man korrigiere mich wenns nicht so ist)
mfg,

Reichi
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 15:20

Beitrag von nixMSfan »

@striker1

Also, zwei möglikeiten habe ich um die Box ordnungsgemäß herunterzufahren.

1. Sekundenlang die Powertaste auf der Fernbedienung drücken
2. dbox-Menü Herunterfahren

Nur sind leider die Sender in den eigen erstellten Favoritenlisten verschwunden.

Es ist etwas mühseelig die Sender nach jeden Start wieder zu suchen. Umsteigen auf Neutrino nur wegen den Senderlisten?
Das kann es doch nicht sein.
Zuletzt geändert von nixMSfan am Freitag 7. März 2003, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Was mir aufgefallen ist:

SAT-Wizard:
Leider kann ich auch mit erweiterten Disecq-Einstellungen nicht mehr Sender empfangen. Koennte das mal jemand fixen?

Meine Box Nokia KABEL :D

Aber Enigma ist deutlich stabiler als Neutrino im Image vom 5.3.

-Zahni
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 15:20

Beitrag von nixMSfan »

nixMSfan hat geschrieben:Hi,

ich habe das Problem das meine selbsterstellten Favoriten mit den entsprechenden Sendern (z.B. RTL, SAT1 usw.) nach dem ausschalten der DBox diese leer sind. Also die Sender (z.B. RTL, SAT1 usw.) sind verschwunden. Ich muß diese dann erneut in meine Favoritenliste eintragen.
Das Problem habe ich jetzt selber gefunden:

In der Kanalliste mit "rot" zum Editieren der Sender,
Sender mit "OK" auswählen,
mit "rot" Editmodus umbediengt ausschalten, nicht mit "Home" zurückgehen (was auch ginge nur die Senderliste temporär gespeichert wird.)
Nach bearbeiten der gesamten Favouritenliste, wie z.B. Free TV, Pay TV, Nachrichten etc. aus der Eigenen Favourtienliste heraus gehen "blaue Taste" und einmal die Box rebooten.

Alle eigene Favouriten mit den Sendern sind gespeichert!
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

So nun noch ein kleiner Bericht (mal von den etwas instabilen Treibern mal abgesehen:

Die User-Bouquets sind Klasse. Habe nur etwas gebraucht, bis ich die gruene Taste gefunden habe ... ;)
Ich haette da allerdings ein paar Bugs/Vorschlaege:

- Die Sender ueber alle User-Bouquets von 1...x durchnummerieren.
- Beim Zappen nach dem letzen Sender automatisch zum naechsten Bouquet springen.
- Die direkte Kanalanwahl per Ziffer funktioniert nicht.
- Die Programmierung des Timers zur Umschaltung sollte auf eine eigene Taste gelegt werden. Ich finde es etwas umstaendlich hinterher im Timer die Einstellung auf "umschalten" zu aendern.
- Nach ausgefuehrter Umschaltaktion des Timers funktioniert die Taste "0" nicht richtig. Die muss 2x gedrueckt werden um auf den letzten Sender zurueck zu zappen.
- Bei Benutzung der "0"-Taste steht die Bouquet-Ansicht (OK-Taste) nicht im richtigen Bouquet.
- Beim Kabelscan landen alle Digikabel-D Sender im Digikabel ES P Bouquet (OK, kann auch an der Telekom liegen).
Vielleicht, um das Anlegen der User-Bouquets zu erleichtern, sollte ee eine Moeglichkeit geben, komlette Bouquets in die User-Bouqets zu kopieren.
- Nach dem Beenden von TuxTxt bleibt der LCD-Inhalt von TuxTxt stehen.
- Bitte eine Bildlage-Funktion fuer TuxTxt einbauen. Der ist bei mir immer zu weit rechts (habe 16:9 Fernseher).

So, ich denke das reicht erstmal :D .

Was ich noch vergessen habe:

- AC3-Umschaltung funktioniert nicht richtig:
Ich muss bei Premiere 1+2 erst auch die AC3-Spur wechseln dann auch Stereo und dann wieder auf AC3.

- Ach ja, die Anzeige der Betanova-Version hat nicht mehr hin..

-Jetzt wirklich das Allerletzte:
Beim Erstellen/Bearbeiten der User-Bouquets verliert die "Home-Taste" machmal ihre Funktion. Nach Reboot wieder OK. Eingestellt ist das Neutrino-FB-Layout.

-Zahni
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

nixMSfan hat geschrieben:
nixMSfan hat geschrieben:[...]
In der Kanalliste mit "rot" zum Editieren der Sender,
Sender mit "OK" auswählen,
mit "rot" Editmodus umbediengt ausschalten, nicht mit "Home" zurückgehen (was auch ginge nur die Senderliste temporär gespeichert wird.)
[...]
hmm, genau diese vorgehensweise hat bei mir in drei von vier fällen zu sofortabsturz nach druck der roten taste (Editmodus ausschalten) geführt...
philips / cramfs 05.03 / baseimage ??? (alexW sagt 1.6.8, habs aber nie upgedatet und es startet mit rosa screen)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

also das mit den verschiedenen timern auf verschiedenen tasten habe ich eingebaut..

Also auf der dbox2 isses nun so im EPGSelector

grün -> add NGRAB Timer
gelb -> add Switch Timer

Das mit dem abspeichern der move/edit mode geschichte habe ich auch behoben.. sollte nun auch mit Home / Lame funktionieren.

Die 0 ... also lastchannel funktion sollte nun auch nach dem timer gehen..

hmm das mit dem Digikabel bouquet ist mir auch schon aufgefallen.. aber hmm keine Ahnung warum das so ist...

TuxTxt offset mache ich gleich mal einstellbar.

AC3 umschaltung geht auf der Dreambox problemlos.. also treiber....


Achso.. ne option um komplette bouquets in die user bouquets zu kopieren ist schon lange drinn :) einfach auf das jeweilige bouquet stellen.. und dann mal die rote taste drücken.. auf englisch gibt es da copy to user bouquet.

so.. das reicht erstmal..
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Schick :D

-Zahni
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Was mir noch eingfallen ist:

Die Umschalttimer verbleiben mit einm roten "X" nach dem Ereigniss in der Timerliste. Das ist sicher beim Aufzeichnen sinnvoll. Beim Umschalten eher nicht.

-Zahni
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 15:20

Beitrag von nixMSfan »

@essu

Dat is ja mal komisch.

Bei mir semmelt die Kiste nicht ab. Mag vielleicht an der Sagem liegen,
k.A. ich bin leider kein Dev.
Dafür funktioniert bei mir auch TuxNews und die Kanalumschaltung mit den Ziffern ned.
Aber damit kann ich bis jetzt leben.
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

alexW hat geschrieben:
essu hat geschrieben:Es fehlt natürlich die Frage: Wollen Sie wirklich auf Sicherheitsabfragen verzichten? :lol:
Da stellt sich doch aber gleich die Frage, wo es denn ueberhaupt Sicherheitsabfragen gab ;)
z.B. in der Timer-Liste beim Löschen eines Timers.

Dummerweise gibt es die immer noch, wenn "advanced mode" aktiviert ist, beim Löschen eines Kanals in den eigenen Bouquets gibt es dagegen weder im "advanced mode" noch "unadvanced" eine Abfrage.
@devs: war das so gemeint?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

@__Ghost__,

wegen der Digikabel-Geschichte. Ich hatte gestern eine Box mit Betanova in den Fingern. Die findet auch kein "DIGIKABEL D" mehr. Dafuer werden bis auf 3 alle Sender, die bei Enigma in "DIGIKABEL ES P" landen, in "DIGIKABEL" einsortiert. "DIGIKABEL ES P" hat also nur 3 Sender.

-Zahni
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

@__Ghost__,

kleiner Nachtrag:

kann es sein, das Enigma beim Sortieren der Sender in die Bouquets zwar den Namen vergleicht aber nicht die Laenge ?
Also "DIGIKABEL" = "DIGIKABEL ES P" ? "DIGIKABEL ES P" event. darum weil es halt der 1. Treffer ist...
Wenn ich mich beim Suchlauf konzentriere, meine ich "DIGIKABEL" als Anbieter zu sehen.

Ist aber echt nur eine Idee.

Uebrigens schaltet die Box nach dme erneuten Komplettscan richitg auf "Stereo" bei Premiere 1 & 2 . AC3 kann man dann hinterher umschalten. Ist schon merkwuerdig...


-Zahni
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Zahni:

jetzt wo Du es sagst :)

Habe eben mal geschaut.. die string compare routine war in der tat fehlerhaft... :)

Ich habe das gefixt... thx..

cu
remo74
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 14:32

Ich möchte un bedingt enigma probieren,habe neutrino!

Beitrag von remo74 »

Hallo,
ich habe mir auf meine Nokia D-box2 neutrino (1.6) installieren lassen.
Da mir diese Oberfläche nicht individuell genug ist, sprich kein manueller Suchlauf, keine Antennensteuerung.
Möchte ich gerne die Enigma Oberfäche ausprobieren.
Vorab im Auswahl Menü kann ich kein Enigma Modus auswählen, dort stegt nut Neutrino, NC Mode, Clip Mode. Mehr nicht.

Ist es zu kompliziert Enigma auch noch auf die Box zu bekommen ?

Die zapit habe ich ja bei neutrino schon per ftp verändern müssen (diseqC) Probleme. :-(.
Wenn es auf diesem Wege auch geht währe das nicht schlecht.

Auf unzähligen Seiten findet man Tips um die d-box 2 in den Debug Modus zubekommen.

Eine Richtige Bedienungsfaq zwecks veränderung der Oberfäche oder update konnte ich leder nicht finden.

Ich würde mich freuen wenn "mich auch geholfen wird" :-( :-( :-(
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Du brauchst ein image mit ENIGMA. Das findest du auf dboxupdate.berlios.de. Ebenfalls dort gibt es eine anleitung wie du das image auf deine box bekommst. Im debug-mode scheint sie ja schon zu sein :D
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC