Movieplayer TS Verzeichnisanzeige

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Movieplayer TS Verzeichnisanzeige

Beitrag von Tommy »

könnte man in der Verzeichnisansicht des Movieplayers (evtl. statt der rel uninteressanten Rechte) das Aufnahmedatum anzeigen? Teilweise entstehen ja recht lange Dateinamen sodaß man das Datum im Dateinamen nicht mehr lesen kann.

Evtl. wäre auch eine flexible (vom user einstellbare) satandardmäßige Namenskonvention für Aufnahmen von Vorteil:
<sender> off
<title> on
<epg1> on
<date> on
<time> off

Noch eine Möglichkeit wäre in dieser Übersicht den Zeichensatz vom EPG+ zu verwenden (optional für Brillenträger den alten :o )

Gruß,
Tommy
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

...bin ich der einzige der den Movieplayer nutzt?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Nö, aber ich nutze das nur mit vlc. Da brauch ich das nicht, weil die Daten sowieso schon von mir aufbereitet wurden. ;-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

.... ist aber imo nicht das was man von einem HD recorder erwartet. (aufnehmen - sehen - löschen) eben zeitversetztes Fernsehen. Wenn ich nur das c't magazin betrachte - das wird zu unmöglichen Sendezeiten ausgestrahlt (Sa. Mittag und Mo Früh) - wird halt aufgenommen bei Gelegenheit angeschaut und gleich wieder gelöscht. Wenn doch mal etwas für länger gesichert werden soll kann ich mich ja immernoch auf den NFS Server "einhacken" und weiterbearbeiten (DVD).

Ich bräuchte noch nicht einmal die EPG infos in der XML Datei.

Gruß,
Tommy
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Gut. Aber die Box soll ja auch kein HD-Recorder (oder ein Ersatz für selbigen) werden. Sondern lediglich ein FTA-Receiver. Mehr an sich nicht.

Der Rest sind Gimmicks, die zwar schön sind, nicht aber den Kern der Anwendung treffen.

Insofern kauf Dir 'nen MediaMaster. ;-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

... es geht doch darum vorhandene Features zu verbessern. Mein "HD Recorder" hat bis jetzt 40 Euro gekostet und ist sehr zuverlässig. Zudem brauche ich nur EINEN für meine 3 Boxen (WZ,KÜ,SZ vernetzwerkabelt ;-)

Welcher Mediamaster hat diese Funktionalität bei diesem Preis?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Ich denke auch das die Namensgebung der Aufnahmen noch arg überholungsbedürftig sind. Vor allem da bei einer Timeraufnahme aus dem Deep Stby. keine EPG es mit gespeichert werden.
Ergebniss ist, dass man nicht mehr weiß was was ist.

Bitte,bitte Nachbessern! egal wie. Optimum wäre natürlich, das man die Namensgebung beeinflussen könnte.
Cu
Torsten
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

IMO werden bei "händisch" programmiertem Timer auch keine Namen vergeben.

Ich würde soooo gerne auf den Sender im Dateinamen verzichten. Habe schon 14pt Zeichensatz ausgewählt sehe trotzdem bei Serien kein Datum.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

habe gestern abend mal die Optionen durchforstet. Tatsächlich kann man beim Bildbetrachter die Dateirechte ausblenden. Dies wirkt sich dann global auf den Filebrowser aus. Das bedeutet das die Atribute nun auch im Filebrowser des Movieplayer nicht mehr angezeigt werden!!!

Da muß man erst mal drauf kommen - kein Normalsterblicher brauch den Bildbetrachter :lol:

Bleibt immer noch der Wunsch die Dateinamen bei Aufnahme zu beeinflussen:

Code: Alles auswählen

<sender> off 
<title> on 
<epg1> on 
<date> on 
<time> off 
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

Tommy hat geschrieben:...kein Normalsterblicher brauch den Bildbetrachter...
dann bin ich unnormalsterblich? :lol:
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Da muß man erst mal drauf kommen - kein Normalsterblicher brauch den Bildbetrachter
Protest!!!! Hast Du keine Digicam? Es gibt nichts besseres. könnte nur etwas schneller sein.

Welche Datei hast Du denn da bearbeitet? Die Rechte brauche ich auch nicht...

Cu
Torsten[/code]
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@Torsten73:

dbox>>Einstellungen>>Bildbetrachter>>Dateirechte

brauchst kein File verändern :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...Dies wirkt sich dann global auf den Filebrowser aus. Das bedeutet das die Atribute nun auch im Filebrowser des Movieplayer nicht mehr angezeigt werden!!! Da muß man erst mal drauf kommen...
jau, es gibt noch eine weitere global wirkende Einstellung die nicht immer einstellbar ist: unter den Aufnahmeeinstellungen sind die Einstellungen fuer Playback und Sectionsd bei TS-Datei streamen nicht einstellbar obwohl sie da auch wirksam sind....nicht so tragisch wenn man es weiss, oder ?

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@petgun:

kann sectionsd explizit beim streamen angehalten werden auch wenn es generell eingeschaltet ist?
Kann es sein das sectionsd zu verschlechtertem Bild (pixel, flackern, klötzchen) beim TS streamen führt?

Das wäre nämlich eine Erklärung für meine seit kurzem auftretenden Probleme (seit ich ucodeF0 + sectionsd "on" verwende) Würde sections ungern wieder ausschalten da das EPG wesentlich besser arbeitet.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben: kann sectionsd explizit beim streamen angehalten werden auch wenn es generell eingeschaltet ist?
..davon bin ich bisher ausgegangen.
Kann es sein das sectionsd zu verschlechtertem Bild (pixel, flackern, klötzchen) beim TS streamen führt?.
...sectionsd haengt sich schon mal auf und braucht dann die volle Aufmerksamkeit der Box-CPU was dann je nach Streamingmethode/Programm zu allen moeglichen Effekten fuehren kann...vielleicht auch zu Artefakten..deshalb wuerde ich das waehrend der Aufnahme immer ausschalten...oder brauchst Du waehrend der Aufnahme ein aktuelles EPG ?

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@petgun:

ne natürlich brauche ich das während der Aufnahme nicht. Ich tachte immer nur das sectionsd - Änderungen einen Neustart benötigen. Ein einfaches Anhalten wäre ja optimal!!! Du meinst sicher die Einstellungen die grau werden sobald man oben "Datei" auswählt?! (kann erst heut abend testen - @work)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Du meinst sicher die Einstellungen die grau werden sobald man oben "Datei" auswählt?!
jau

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ich hol das hier einfach noch mal hoch weils im Dev Bereich evtl. untergegangen ist. Vorschlag zur einstellbaren Dateinamenvergabe bei TS Aufnahmen. Per Zusatzmenü im Einstellungsmenü für Direktaufnahme:

Code: Alles auswählen

Reihenfolge                                     423
1 Sender                                        nein
2 epginfo                                       ja
3 Info1                                         ja
4 Datum                                         ja
5 Uhrzeit                                       nein
Unterordner für Sender anlegen                  ja
XML Datei speichern                             nein
für jemanden der sich im code auskennt sollte es eine absolut leichte übung sein - sind doch nur ein paar variablen/flags hinzuzufügen und ein menü zu bauen. Ich fänds unheimlich wertvoll.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Tommy hat geschrieben:Ich hol das hier einfach noch mal hoch weils im Dev Bereich evtl. untergegangen ist. Vorschlag zur einstellbaren Dateinamenvergabe bei TS Aufnahmen. Per Zusatzmenü im Einstellungsmenü für Direktaufnahme:

Code: Alles auswählen

Reihenfolge                                     423
1 Sender                                        nein
2 epginfo                                       ja
3 Info1                                         ja
4 Datum                                         ja
5 Uhrzeit                                       nein
Unterordner für Sender anlegen                  ja
XML Datei speichern                             nein
für jemanden der sich im code auskennt sollte es eine absolut leichte übung sein - sind doch nur ein paar variablen/flags hinzuzufügen und ein menü zu bauen. Ich fänds unheimlich wertvoll.
....ob das so einfach ist, kann ich nicht beurteilen - diese Ergänzung würde ich trotzdem sehr begrüßen!
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

hm... die daten stehen doch im gleichnamigen xml-file.
mal laienhaft ausgedrückt, müsste das doch "nur" irgendwie geparst und anstelle des dateinamens dargestellt werden.
welche tonspuren vorhanden sind, ist auch nicht ganz uninteressant.

Code: Alles auswählen

<neutrino commandversion="1">
	<record command="record">
		<channelname>ProSieben</channelname>
		<epgtitle>Mein neuer Freund</epgtitle>
		<id>2100850382</id>
		<info1>Mein neuer Freund</info1>
		<info2>Alexander von Eich (Christian Ulmen) ist von Beruf Sohn und reicher Erbe. Eiskalt und mit herrischem Ton will Alexander aus der symphatischen Kandidatin Franziska die Frau seines Lebens formen, und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Schließlich hat ein "von Eich" nicht nur Anspruch auf ein Familienwappen, sondern auch auf eine Frau, die von Kopf bis Fuß seinen Wünschen entspricht. Eine Frau wie seine Mutter ...</info2>
		<epgid>9289245520956682</epgid>
		<mode>1</mode>
		<videopid>255</videopid>
		<audiopids selected="256">
			<audio pid="256" name="deutsch"/>
			<audio pid="257" name="dolby digital (AC3)"/>
		</audiopids>
		<vtxtpid>32</vtxtpid>
	</record>
</neutrino>

edit: ups
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=38361
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@skydiver:

das XML kann ja für spätere Experimente erhalten bleiben. Die von mir vorgeschlagene Änderung wäre ja eine grundsätzliche Reformierung der Dateispeicherung. Alle Versuche mit skripten Nachhinein die Dateinamen zu verändern bzw Verzeicnisse für Sender anzulegen sind nur workarounds
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

nurmal zum Verständnis - ist für die Vergabe des TS Dateinamens in der stream2file.cpp die Zeile

Code: Alles auswählen

sprintf(filename, "%s.%3.3d.%s", myfilename, ++filecount, ((struct filenames_t *)v_arg)->extension);
zuständig? Wo/wie müßte man ansetzen um den Dateinamen zu ändern?
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,

da musst Du in vcrcontrol.cpp nach "// Create filename for recording" ausschau halten...

ciao,

ChakaZulu
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Habs gefunden - das ist ja ziemlich verwurschtelt - doch eher was für Profis :cry:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

naja, so schlimm ist das noch nicht, steht doch alles untereinander.

Da machst du einfach in g_settings jeweils einen neuen Eintrag für Deine Optionen, z.B. g_settings.recording_filename_channel. Dann brauchst Du nur noch um den jeweiligen Abschnitt (im Beispiel fängt er mit

Code: Alles auswählen

std::string ext_channel_name = g_Zapit->getChannelName(channel_id);
an) ein if (g_settings.recording_filename_channel) {...} aussenrumzubauen, und schon ist der Kittel geflickt ;)
Dann fehlt nur noch der Optionsdialog :)

Die ganzen while-Schleifen sind nur zur Ersetzung unerwünschter Zeichen nötig. Besser wäre eigentlich, nur eine Positivliste zuzulassen. Oder sind die im EPG vorkommenden Zeichen irgendwo standardisiert, so dass man keine vergessen kann?

ciao,

ChakaZulu