Hallo,
ich Depp habe vor kurzem den Bootloader meiner Dbox 2 (Nokia, 2 * Intel Flash) geschrottet
Da ich offensichtlich eine Boardrevision habe, bei der die JTAG Signale nicht mehr zugänglich sind, bleibt zur Wiederbelebung der Box also nur die harte Methode (Tauschen der Flashes).
Ich verfüge zwar sowohl über das nötige Equipment als auch ausreichend Erfahrung im SMD Rework, mein Problem ist aber:
Wie komme ich an brennfertige Flashfiles mit denen ich den Bootloader wiederherstellen kann?
Ich vermute mal, dass die fertigen Images keinen Bootloader enthalten, da der ja wohl üblicherweise nicht ausgetauscht wird.
Da ich das Flashtauschen nicht beliebig oft machen kann (irgendwann lösen sich die Pads auf der Platine) und dies auch wegen des Aufwands nicht mehr als einmal machen möchte, besteht hier leider nicht viel Spielraum für Experimente.
Daher die Frage in die Runde:
Hat jemand entsprechende (BIN oder HEX) Files (oder weiss, wo sie zu finden sind), mit denen ich die Flashes extern programmieren kann, so dass die Box anschliessend wieder bootet ?
Grüsse,
Jan
-----------------------------------------------------------
Edel sei der Mensch, milchreich die Kuh.
Dbox2 Bootloader geschrottet, suche Files!
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Der BL ist Copyright geschützt. Kannst ihn dir höchstens aus einer anderen Box auslesen (aber nicht weitersagen) achte aber darauf das du den richtigen nimmst (Avia 600 >>BL1.2 -- Avia 500 >> BL1.0)
ein interessanter Thread wo beschrieben wird wie du mit dem BL umgehst um ihn richtig zu bearbeiten findest du hier
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=27841
Die Flashs lassen sich problemlos mit einer Hotair aus und einlöten, ohne das Leiterbahnen in mitleidenschaft gezogen werden.
hier mal ein foto nach dem einlöten mit Hotair
ein interessanter Thread wo beschrieben wird wie du mit dem BL umgehst um ihn richtig zu bearbeiten findest du hier
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=27841
Die Flashs lassen sich problemlos mit einer Hotair aus und einlöten, ohne das Leiterbahnen in mitleidenschaft gezogen werden.
hier mal ein foto nach dem einlöten mit Hotair
-
- Interessierter
Mittlerweile habe ich ein entspr. File aufgetrieben.
Nach dem Tauschen der Flashes gegen die neuen, extern programmierten (nur BMON 1.2, der Rest der Flashes ist leer), ist auf dem Display immer noch nichts zu sehen, auch ist keine Aktivität am Ethernetport festzustellen (Link ist da).
Allerdings passiert nun wieder was auf der seriellen Schnittstelle:
Nach dem Einschalten der Box erscheint nun sofort im Terminal:
"debug: DDF: Calibrating delay loop"
Diese Meldung wiederholt sich dann endlos (ca. alle 3 Sekunden).
Was genau tut die Hardware bei dieser Kalibrierung ?
Was auch immer sie tut, bzw. versucht zu tun, schlägt offenbar fehl.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte ?
Nach dem Tauschen der Flashes gegen die neuen, extern programmierten (nur BMON 1.2, der Rest der Flashes ist leer), ist auf dem Display immer noch nichts zu sehen, auch ist keine Aktivität am Ethernetport festzustellen (Link ist da).
Allerdings passiert nun wieder was auf der seriellen Schnittstelle:
Nach dem Einschalten der Box erscheint nun sofort im Terminal:
"debug: DDF: Calibrating delay loop"
Diese Meldung wiederholt sich dann endlos (ca. alle 3 Sekunden).
Was genau tut die Hardware bei dieser Kalibrierung ?
Was auch immer sie tut, bzw. versucht zu tun, schlägt offenbar fehl.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte ?
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer