Setlsames Phänomen ????

Domestos & Derivate
meggamoon
Interessierter
Interessierter

Setlsames Phänomen ????

Beitrag von meggamoon »

Hallo

Ich hab ne D-Box2 Nokia 2xI bekommen mit folgender Fehlerbeschreibung :
Nach dem Versuch ein Linux update auf die Box zu spielen, funktionierte sie nicht mehr. Das Aufspielen hat wohl irgendwie nicht geklappt. Beim Anschalten der Box, leuchtet das Display nur noch schwach grün ansonsten geht nix mehr. Die Box bootet wahrscheinlich nicht mehr.

Und tatsächlich beim Einschalten nur das dunkelgrüne Display, sonst gar nichts. Am TV ist das Startbild des Betaresearch zu sehen, sonst tut sich nichts.

Nun habe ich mir gedacht versuch es einfach mal :
Boot-Manager mit miniflsh gestartet
help eingegeben - hat geantwortet
Schreibschutz mittels überbrücken von XH4 und XH6 aufgehoben und "enable_debug_mit_miniflsh" ausgeführt
hat auch funktioniert - zu meiner Überraschung
beim Neustart hat sich an der Box jedoch nichts geändert, wie oben beschrieben
Nun bin ich einfach hergeganngen und hab einfach das Image (das ich vorher aus meiner anderen Box ausgelesen habe, weil dort schon die Ucodes drin sind, ich war mir ja nicht sicher wie ich was einstellen soll wenn das Display nicht geht) eingespielt

Und jetzt der Hammer es hat funktioniert :lol: :lol: :lol: :lol:

Nur eines, das verstehe ich nicht :
Das typische Bild an dem LCD-Display an dem man sieht das die Box im Debug-Mode ist kommt nicht !!!
Fährt aber dann anstattslos hoch und zeigt einwandfrei alle Programme so wie es eben sein soll !!???!???

Nicht das ich mich darüber beschweren will, aber könnte mir mal jemand erklären warum das Anfangs-LCD-Bild nicht kommt ?

CU
meggamoon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also Microsoft Windows würde jetzt die Fehlermeldung

"WindowError:00F Unexplained error. Please tell us how it happened."
bringen, aber ich denke im COMlog steht ganz oben "LCDinit Error -1" und das isses dann auch schon
never change a running system
meggamoon
Interessierter
Interessierter

Beitrag von meggamoon »

Ja und könnte man da etwas machen das das Bild wieder kommt ?
Oder ist es egal obs kommt oder nicht ?
Hat des irgendwelche negative Auswirkungen die ich halt einfach noch nicht bemerkt habe ?
Worin liegt dies ganz einfach ?

Fragen über Fragen ....
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi, die negativen Auswirkungen hat Dein Vorbesitzer wahrscheinlich bemerkt, weil nämlich das BNupdate nicht mehr funktioniert hat (tuts ohne LCD meistens nicht)
Deshalb wurde die box dann wohl verkauft. Unter Linux läuft das ganze auch ohne LCD, dank des guten OSD kann man aufs LCD auch verzichten, nur beim Einspielen eines neuen Basimages hast n paar Probleme, weil Du die IPeingabe und n paarmal OK blind tippen mußt (oder eben Image aus ner anderen Box auslesen und komplett flashen)
Reparieren läßt sich das auch, wahrscheinlich (sehr wahrscheinlich) ist der IN1 defekt... Problem ist eher: woher kriegt man den :roll:
meggamoon
Interessierter
Interessierter

Beitrag von meggamoon »

Ich weiß nicht ob mich da richtig ausgedrückt habe - nur das Debug-Bild mit den vielen Zahlen am Anfang kommt nicht danach kommt alles was da kommen soll auf dem Display, angefangen mit dem Start-LCD-Logo bis später zum Programmnamen - funktioniert alles prächtig auf dem LCD-Display. Also gehe ich mal, als Unwissender, davon aus das es kein Hardware defekt ist, oder täusche ich mich da ?

meggamoon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
hast du denn nun am Anfang den LCDinitError im COMlog?
wenn ja: naja, einfach drüber wegsehen, funktioniert ja sonst alles :D
wenn nein: dann hast du wahrscheinlich den BMon1.2 mit dem etwas verzögerten Display, das is normal, das haben viele nokis, nachteilig ist da nur, daß das LCD erst anspringt wenn die debug Augaben schon durch sind (die sieht man aber ja auch im COMterminal)