Start_enigma ändern?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Start_enigma ändern?

Beitrag von Hanse »

Hi,

inch kenn mich nicht so mit Linux aus und jetzt komm ich nicht weiter. Also ich will einen mount befehl (per telnet gehts) in das start_enigma einfügen. Wenn ich mit dem windows-commander versuche die datei(?) zu öffnen oder ändern gehts nicht da sie als verzeichniss angezeigt wird. mit den VI Befehl der box komm ich nicht klar (bin halt kein Unixer). Ich hab mir schon Ultraedit runtergeladen aber das hilft ja nicht weil ich da nicht bei datei->Öffnen nicht auf die box zugreiffen kann. Wenn ich aber mit dem WC die Datei(?Verzeichniss?) auf die FP kopiere wir es zu einen Verzeichniss. Wie mach ich das jetzt am besten?

Ich hoffe ihr könnt meinem Angaben folgen!? Wenn nicht meldet euch bitte, werd dann versuchen es näher zu erklären.

Danke schon mal

MfG Hanse
Your Box - Your Problem
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

hm, also entweder:
1. Umgang mit vi lernen. (Einfachere Methode)
oder
2. Mit FTP runterladen, auf dem pc bearbeiten, mit FTP wieder hochladen, Rechte anpassen.
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

OK vi ist jetzt kein Problem mehr, jetzt bitte noch ein Tip welche ist die richtige?
/share/var/start_enigma oder /var/tuxbox/start_enigma?
Ist die richtige schreibgeschutzt? Wenn ja bitte schreiben wie ich Dateiattribute ändern kann. Ist dann mit dem Ändern und rebooten alles getan?
Your Box - Your Problem
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

/var/tuxbox/start_enigma
kannst einfach ändern
bin aber nicht überzeugt dass das auch funktioniert
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Die Datei ist aber Schreibgeschützt. Normal müsste das schon gehen, oder?
Your Box - Your Problem
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

/var/tuxbox/start_enigma ist ein link auf die Datei.

Du musst diesen Link einfach mit einer neuen richtigen Textdatei überschreiben.
Bild
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

danke für den Tip. Du meinst mit
ln -sf /var/tuxbox/start_nfs /var/tuxbox/start_enigma oder so änlich. ich werd noch mal nachsehen wie der Befehl heißt und dann testen.
Ich meld mich dann nochmal hir. Danke für Hilfe.
Your Box - Your Problem
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Du brauchst nicht unbedingt einen neuen link anlegen. Lösche den alten und ersetze ihn durch eine textdatei namens start_enigma
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Hi,
ich habs versucht, es ging nicht. Es liegt aber wascheinlich an was anderen und zwar, kann ich ohne weiteres einfach dort einen Befaehl eingeben wie:
/bin/mount -t nfs 192.168.0.2:/d/mp3 /var/mp3 -o ro,intr,rsize=8192,soft,udp,unlock

Also ich hab das Test-Cramfs drauf das hat bekanntlich nfs-Support. Wenn ich es in telnet mach gehts ja. Ich könnte ja einmal versuchen nicht mit NFS zu mounten sondern mit dem anderen (weiß gerade nicht wie es heist). Ich hab schon gelesen es müßte gehen, aber der hat da scheinbar noch was anderes eigetragen wie:
/bin/?/ipconfig ....
Ich weiß nicht mehr genau.

Danke für die schnelle Hilfe!

Hanse
Your Box - Your Problem