16:9 Umschaltung nicht bei allen Sendern ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

16:9 Umschaltung nicht bei allen Sendern ?

Beitrag von dvb-projekt »

Hallo zusammen,

da ich einen 16:9 Fernseher habe, würde ich gerne alle Programme im anamorphen Modus sehen. Wenn ich meine Box in den 16:9 Modus schalte, wird leider nicht bei allen Sendern auch das 4:3 Format im anamorphen Modus ausgegeben. Kann ich da noch was Einstellen, oder woran liegt es??? :-?
Hat jemand eine Idee?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Bei allen Sendern die Anamorph Senden wird auch automatisch umgeschaltet wenn der Sender das Schaltsignal liefert.
Gestern habe ich aber auch gesehen das bei 13Street, der ja normalerweise nur 4:3 sendet "versehentlich" Anamorph gesendet wurde, mit der Folge das nicht auf 16:9 umgeschaltet wurde.
Bei Premiere 1/2 und Direkt 1-4 wird aber immer richtig umgeschaltet.
Bei Sendern die nur 4:3 senden wird natürlich nicht umgeschaltet weil sonst das Bild nur unnötig Verzerrt wird. Wer dies wünscht kann ja auf 16:9 schalten (normalerweise wird ja auf Automatik geschaltet). :wink:
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

@ gorcon

also ich hab das Problem z.b. bei der ARD. Der Sender wird auch wenn ich im 16:9 Modus bin nicht anamorph dargestellt. Bei meinem Micronik 1380 werden alle Sender bei Einstellung 16:9 anamorph dargestellt ! Ist das ein SW Problem bei Neutrino, oder bin ich zu dumm die Box richtig einzustellen, um alle Sender mit anamorpher Ausgabe sehen zu können? :o
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Du sollst nicht auf 16:9 sondern auf Automatik schalten. :wink: Dann schaltet auch (neuerding) ARD in den 16:9 Modus. Bei einer 16:9 Einstellung werden alle Filme egal ob Anamorph oder nicht in die Breite gezogen.
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

So würde ich es ja auch gerne haben (alle Sendungen anamorph). Klappt aber bei ARD z.b. nicht. Bei SAT 1 werden im 16:9 Modus ja auch alle Sendungen im anamorphen Modus ausgegeben. Verstehe ich nicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sat1 Sendet aber nicht Anamorph (währe mir jedenfalls volkommen neu)
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

Also wie gesagt, mein Micronik gibt alle Programme im anamorphen Modus aus, wenn ich das Ding auf 16:9 schalte. Dann sollte das mit Neutrino doch auch gehen !!!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Es senden aber nun mal nicht alle Sender Anamorph! Und dann kann es der Mikrolink auch nicht. :wink: Wenn Du zwangsweise auf 16:9 schaltest hast Du den Eindruck das alle Filme im ohne Balken links und rechts, senden aber das Bild wird dann verzerrt es sei denn der Sender Sendet wirklich Anamorph dann wird auch unverzerrt wiedergeben. Es gibt auch einige Receiver die das Bild nur Aufzoomen und dann immer den Eindruck erwecken das alle Anamorph Senden aber dann wird bei Anamorpher Ausstrahlung das Bild links und rechs abgeschnitten. Das macht Neutrino zum Glück nicht.
Du kannst egal mit welchem Receiver nicht das Sende Format ändern. :wink:
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

Also Fakt ist, daß ich meinen 16:9 TV immer im 16:9 Modus laufen hab (anamorph). Alle Sender werden beim Micronik bei 4:3 Sendungen so ausgegeben, daß ich ein normales 4:3 Bild sehen kann (logischerweise mit schwarzen Balken rechts und links, aber mit optimaler Auflösung und nicht gestaucht). Wenn man in den üblichen 4:3 Modus beim TV schalten würde, sieht man das Bild anamorph (in der horizontalen gestaucht). Das macht Neutrino bei z.B. ARD nicht und das ist meine Frage: Warum nicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Irgendwie vestehst Du mich nicht :-?
Nur ein Sender bestimmt ob Anamorph gesendet wird oder nicht! Nicht die Box.
Du solltest Dein TV mal auf 4:3 schalten und die Box nicht auf 16:9 sondern auf Automatik. Dann klappt es mit allen Sendern. :wink: Einzige Ausname ist Direkt 4 da wird zwar Anamorph aber ohne Schaltsignal gesendet weil die Auflösung nur 544X 576 ist.
Bei ARD werden nicht immer die Filme Anamorph gesendet gestern lief ein Film auch nur in 4:3 mit Balken.
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

Wieso gibt der Micronik denn dann alles anamorph aus, egal welcher Sender oder ob 4:3 oder 16:9 Sendung?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Kapiere es endlich nicht der Mikronik bestimmt ob Anamorph gesendet wird! sondern der Sender. Im Moment Sendet von den ÖRs nur 3sat Anamorph alle anderen nicht (wenn ich nicht einen Vergessen habe)
Weist Du denn überhaupt was Anamorph ist? Wenn Du es auf einem 4:3 TV anschaust hast Du "lange Gesichter" Wenn der TV aber über eine Umschaltung verfügt und die Box das unterstüzt dann fügt der TV balken oben und unten ein und staucht dabei das Bild. Bei einem 16:9 wird das Bild nur seitlich gestreckt.
Deshalb muß ja auch der 16:9 TV immer auf 4:3 eingestellt werden und die Box übernimmt die Erkennung. Ich binn mir sicher das dein Mikronik aus einem 4:3 kein Anamorph zaubern kann. (technisch absolut unmoglich) :wink:
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

Aber genau das passiert. Wenn ich das Bild auf einem 4:3 TV mir anschaue, was der Micronik im 16:9 Modus ausgiebt, dann sind die Köpfe alle eirig, nämlich in der horizontalen gestaucht!!!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich gebs auf. :roll: Du weist immer noch nicht was Anamorph bedeutet.
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

Was gibt es denn da zu verstehen? Wenn der Micronic das Signal bei allen Sendungen rechts und links staucht, und das Bild im 16:9 Modus am TV entzerrt zu sehen ist, dann ist das für mich eine anamorphe Ausgabe des Bildes. Diese Ausgabe macht Neutrino eben auch im selektierten 16:9 Modus, auch wenn normale 4:3 Sendungen zu sehen sind (SAT 1 ect.). Nur eben bei der ARD nicht. Warum ich beim Micronik diese Bildausgabe bei allen Sendern, egal ob 4:3 oder 16:9 Sendung habe, kann ich Dir auch nicht sagen. Ist aber so. Irgendwo muß es ja dran liegen. Aber gut....
SatTel

Beitrag von SatTel »

Offener Schlagabtausch? ;)

@dvb-projekt
Du hast noch nicht erzählt was du jetzt genau bei Neutrino eingestellt hast 4:3, 16:9 oder Auto?

Gorcon hat es doch schon geschrieben:
Es gibt auch einige Receiver die das Bild nur Aufzoomen und dann immer den Eindruck erwecken das alle Anamorph Senden aber dann wird bei Anamorpher Ausstrahlung das Bild links und rechs abgeschnitten.
Das macht Neutrino zum Glück nicht.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Bye
SatTel
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

@ SatTel

a) Neutrino steht im 16:9 Modus

b) Bei meinem Micronik, der auch im 16:9 Modus läuft, fehlt kein Bildinhalt. Weder bei 4:3 Sendungen noch bei 16:9 Sendungen. Beide werden mit dem kompletten Bildinhalt horizontal gestaucht, sodaß man bei meinem 16:9 Fernseher (im 16:9 Modus) bei 4:3 Sendungen ein ganz normales 4:3 Bild sehen kann (logischerweise mit schwarzen Balken rechts und links) und bei 16:9 Sendungen das Bild über den kompl. Bildschirm geht.

Dieses macht Neutrino bei 4:3 Sendungen eben auch. Leider nicht bei allen Sendern wie der Micronik. Das war auch meine einzige Frage, ob jemand dafür eine Erklärung hat und nicht mehr.
Die Hintergründe der anamorphen Ausstrahlung sind mir erstmal " wurst"... :x Ich stelle halt nur den oben genannten Sachverhalt fest.
Ist ja nett, daß man mich über einige technische Hintergründe aufklähren möchte, aber die Frage steht leider immer noch im Raum. :(
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ein Gesundes Neues Jahr noch. :wink:

Wenn Du bei Neutrino auf 16:9 stellst werden nur 16:9 Sendungen auf dem TV richtig dargestellt. bei 4:3 wird das Format nicht Verändert was zu Folge hat das je nach Auflösung das Bild schmaler oder breiter ist. (Scheint ein Bug zu sein der aber nicht von belang ist denn niemand stellt Neutrino auf 16:9, es macht einfach keinen Sinn!).
Die richtige Einstellung ist für Neutrino Automatik für 16:9 Geräte oder 4:3 Geräte mit einer Automatischen Umschaltung.
Bei anderen 4:3 Geräten die keine Umschaltung haben kann man auf 4:3 schalten, dann rechnet die Box die Anamorphe darstellung auf eine "normale" Darstellung herunter.
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

@ Gorcon

Auch Dir ein frohes neues Jahr :D

Das mit der Auflösung ist doch mal ein Ansatz. Aber nochmal zu meinem Verständnis: Wenn ich das Bild am TV im 16:9 Modus laufen lasse, dann sollten die horizontalen Linien doch näher beieinander liegen (da vertikal gestaucht wird). Das heißt zufolge, daß die Bildschärfe dadurch profitieren sollte und das nicht nur bei 16:9 Sendungen, sondern auch bei 4:3 Sendungen wenn diese korrekt abgebildet werden.Voraussetzung der Receiver gibt alle Sendungen anamorph (4:3 horizontal gestaucht) aus. :-?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich versuchs noch einmal: Wenn ein Sender zB. ARD ZDF oder 3sat Anamorph Senden dann wird das Bild seitlich zusammengeschoben übertragen. Bei 16:9 Geräten wird es seitlich wieder gestreckt bei 4:3 Geräten wird es dagegen oben und unten gestaucht. Nur dann wenn Der Sender so sendet hat man bei einem 16:9 Gerät den Vorteil das das Bild "Bildfüllend" und trotzdem mit besserer Bildquälität dagestellt wird.
Es gibt keinen Sender der Anamorph ein 4:3 Bild sendet weil es nicht geht. :wink:
Ich rate Dir lese mal hier den Txt unter "Bildformate" gut durch dann weist Du was ich meine. :wink:
Gruß Gorcon
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

@dvb-projekt

für einen 16/9 Fernseher gib es für mich drei Fälle:
1. normale 4/3 Sendung: Fernseher sollte Bild mit dunklen Balken rechts und links zeigen (obwohl manche auch einfach aufzoomen oder auch vertikal strecken :-? )
2. 16/9 (oder sogar Cinemascope) Sendung im Letterbox- Format. Fernseher sollte das Bild vertikal und horizontal auf Bildschirmgröße zoomen (horizontal von 720 auf 1024 und vertikal von 432 auf 576 Punkten. Das Problem hierbei ist, das es von den meisten Sendern keine Information darüber gibt ob ein Film 4/3 oder Letterbox ist (Information in der Zeile 23 - WSS-Signal)
3. 16/9 (oder sogar Cinemascope) Sendung anamorph. Der Fernseher sollte das Bild horizontal von 720 auf 1024 Bildpunkte strecken

Ich glaube Neutrino benutzt im Moment nur die Schaltspannung um zwischen anamorph und normal umzuschalten. Eine Auswertung der Zeile 23 ist glaube ich im Moment nicht enthalten, sie könnte aber in der Box erzeugt werden.

es macht m.E. wenig Sinn, wenn die Box ein 4:3 Signal anamorph an den Fernseher der auf 16:9 steht, schicken soll, da die Box das Signal dann horizontal stauchen muss, was generell Verluste in der horizontalen Auflösung verursacht. Bei einer Letterbox Sendung sieht das dann noch viel lustiger aus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Micronik Box immer die richtige Entscheidung trifft, es sei denn sie wertet bei den Sendern, die keine WSS Zeile aussenden, den Bildinhalt aus, um zwischen normalen 4/3 und Letterbox-Sendungen auszuwählen.

Viele Grüße
henry
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

@ henry

Du siehst dass vollkommen richtig bzgl. der Modi beim 16:9 TV.
Für mich hat der permanente 16:9 Modus einige Vorzüge:

1. Die Bildschirmeinblendungen der Box sind ständig über den gesammten Bildschirm zu sehen

2. Ich kann mir die ewige Umstellung der Modi es 4:3 oder 16:9 sparen

Sicherlich gebe ich Dir recht, wenn ein Film im Cinemascope kommt und der Sender dann nicht anamorph sendet, dann hab ich sowohl oben, unten, rechts und links Balken.

Aber wie Du schon sagst, die Box muß das Bild immer horizontal stauchen und genau hier ist das Problem. Mein Micronik macht das immer, die Dbox eben nicht bei allen Sendern (z.B. ARD nicht). Das will mir nicht ganz in den Kopf. Kann sein, das es tatsächlich an verschiedenen ausgestrahlten Auflösungen liegt, bei denen Neutrino irgend ein Problem in diesem Modus hat.

@ Gorcon
Vielleicht sollte ich mich mit Dir auf die Sprachregelung "gestaucht" und nicht "anamorph" einigen. Dann gibts hoffentlich keine Mißverständnisse mehr.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Eine Auswertung der Zeile 23 ist glaube ich im Moment nicht enthalten, sie könnte aber in der Box erzeugt werden.
doch ist schon drinn. :wink: Kannst Du sogar mit einem VCR Aufnehmen (ausser D-VHS).
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Versuche doch mal die Einstellungen so wie ich sie habe. TV auf 4:3 und Box auf Automatik. Wenn Dir das Bild auf dem TV bei 4:3 zu klein sein sollte dann entweder eine Zoom funktion einschalten (bei mir stelle ich Zoom1 ein)
Die Einstellung der Box auf 16:9 ist auf jedenfall nicht optimal.
Gruß Gorcon
dvb-projekt
Interessierter
Interessierter

In der Tat ist das Bild bei 4:3 auf dem TV in der Breite bei meinem Sony kleiner als beim 16:9 Modus und entsprechender Einstellung in der Box. Wie gesagt sind auch die Bildschirmeinblendungen nicht über den gesamten Bildschirm zu sehen.
Wenn ich den "Zoom"-Modus beim TV nehme, fehlen mir oben und unten Bildschirminformationen! Auch nicht ideal.
Also hab ich lediglich einen Nachteil, wenn ich alles (TV und dbox) im 16:9 Modus laufen habe, bei den schon angesprochenen Cinemascope Filmen die nicht anamorph übertragen werden. Da kann ich aber mit leben.