RGB in VCR-Scart In --> RGB auf TV-Scart Out geht nicht

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Norbert
Interessierter
Interessierter

RGB in VCR-Scart In --> RGB auf TV-Scart Out geht nicht

Beitrag von Norbert »

Hallo,
wenn ich ein Gerät welches RGB Ausgibt, an den VCR-Scart stecke, die d-box mit Neutrino steht für TV-Scart schon auf RGB, schaltet der Receiver zwar auf Scart um, sieht man ja im Display den Scartstecker, aber das RGB Signal kommt nicht am TV an, sondern das FBAS Signal von dem Gerät, welches am VCR-Scart läuft. Was kann ich da tun, das das RGB durchgelassen wird. Hat jemand ne Idee.

Ich hab ne Philips Box, was könnte ich an der Scart.conf ändern, wenn das was bringt. Im Moment sieht die so aus:

scart.conf:
#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

mfg Norbert
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

die d-box kann nur FBAS durchschleifen und kein RGB oder S-Video (kann sie am VCR-Scart auch nicht ausgeben).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nein die D-Box schleift auch RGB durch (meine macht es jedenfalls denn wenn ich meinen DVD Player der an der VCR Buchse hängt auf Fbas stelle wird das Bild sichtbar schlechter. Das war bei BN aber auch schon so.
Gruß Gorcon
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

mmmhhh, war der meinung die dbox hat eine rgb-buchse (zum tv) und eine "normale" also fbas buchse zur 2ten quelle, was heissen würde, dass sie eben kein rgb durchschleift. hatte mal ne ps2 dranhängen und da war die qualität um einiges schlechter, als wenn ich sie direkt an den tv hing ...
Norbert
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Norbert »

Hallo,
wenn die Betanova auf der Box ist, wird das RGB von VCR-Scart nach TV-Scart durchgelassen. Mit Neutrino dagegen in dieser Konfiguration der Scart.conf geht das Bild auf der TV-Scart wo ich gerade noch per RGB Fernsehen schaute weg, und es kommt das verwaschene FBAS Signal vom VCR-Scart aus der TV-Scart Buchse.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Scart.conf ändern muss?

mfg Norbert
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nochmal: Bei Der Nokia wird definitiv RGB duchgeschleift wenn man eine Farbleitung abklemmt bekommt das Bild einen "schönen" Farbstich. Die VCR Buchse ist als RGB Eingang beschaltet. Ob alle Boxen das unterstützen weis ich allerdings nicht. Ich habe an der scart.conf nichts geändert.
Gruß Gorcon
So ich teste das gerade mit einer Sagem dort wird kein RGB durchgeschliffen
Bei der Nokia geht es.
Bei der Philips geht es auch nicht
Alle haten das selbe Image drauf. Mit BN haeb ich aber nicht getestet.
Norbert
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Norbert »

Hallo Gorcon,
mit Betanova gehts auf allen Boxen. Also gibt die Box das auch her. Es kann sich also bei der Philips Box doch nur um ein Konfigurationsproblem handeln. Leider finde ich die Beschreibung der einzelnen Werte in der Scart.conf nicht mehr, sonst würde ich selber mal was rumprobieren.

mfg Norbert
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die Beschreibung gibts hier http://tuxbox.berlios.de/doc/video-switch-howto.html
Gruß Gorcon
PS: Durchsehen tu ich allerdings nicht :-?
Norbert
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Norbert »

Hallo,
danke, aber da sehe ich auch nicht durch.

mfg Norbert
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Meine Nokia Kabel schleift Y/C und FBAS durch. RGB kann mein VCR leider nicht :D . Sollte aber auch gehen.

PS: Die VCR Buchse ist eine EINGANGS-Buchse. Nur FBAS und TON gebt in beide Richtigungen, weil da getrennte Leitungen benutzt werden.

-Zahni
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@Zahni
Es geht nur darum wenn man am VCR Anschluß zB. einen DVD Player anschließt (so wie ich) dann wird im Moment nur mit einer Nokia RGB durchgeschliffen mit keiner anderen Box geht es mit den Images V1.6. Mit BN soll es mit den anderen Boxen auch gehen (habe ich aber nicht getestet.)
Gruß Gorcon
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

@mattimann
@Norbert
@Gorcon
@Zahni
Norbert hat geschrieben:Hallo Gorcon,
mit Betanova gehts auf allen Boxen. Also gibt die Box das auch her. Es kann sich also bei der Philips Box doch nur um ein Konfigurationsproblem handeln.
Da muss ich Norbert recht geben. Hab e es grade mit BN auf einer Philips Box getestet. Hier wird RGB durchgeschliffen. Mit AlexW 1.6 (getestet unter Neutrino) gibts nur FBAS.
Gorcon hat geschrieben: Nochmal: Bei Der Nokia wird definitiv RGB duchgeschleift wenn man eine Farbleitung abklemmt bekommt das Bild einen "schönen" Farbstich. Die VCR Buchse ist als RGB Eingang beschaltet
Auch das kann ich bestätigen. Bei einer Nokia wird RGB sowohl bei BN als auch bei AlexW (getestet unter Neutrino) korrekt durchgeschliffen.
mattimann hat geschrieben:die d-box kann nur FBAS durchschleifen und kein RGB oder S-Video (kann sie am VCR-Scart auch nicht ausgeben).
Dies ist somit offensichtlich falsch.

Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wo sitzt der (Software)-Bug? :roll: :o
Ist nämlich schon ziemlich lästig.....
Zuletzt geändert von zexma am Sonntag 22. September 2002, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Was man noch untersuche müsste ob nur das RGB Steuersignal, bei den betreffenden Boxen, nicht durchgeschliffen wird oder ob es das RGB Signal selbst ist.
Gruß Gorcon
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Gorcon hat geschrieben:Was man noch untersuche müsste ob nur das RGB Steuersignal, bei den betreffenden Boxen, nicht durchgeschliffen wird oder ob es das RGB Signal selbst ist.
Gruß Gorcon
Bevor ich jetzt nach Datenblättern suche:
Hättest Du zufällig die RGB-Pins am Scart und den Schaltpegel des RGB Steuersignals griffbereit? Dann könnte ich das schnell mal nachmessen..
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

cyberbob
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cyberbob »

zexma hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Was man noch untersuche müsste ob nur das RGB Steuersignal, bei den betreffenden Boxen, nicht durchgeschliffen wird oder ob es das RGB Signal selbst ist.
Gruß Gorcon
Bevor ich jetzt nach Datenblättern suche:
Hättest Du zufällig die RGB-Pins am Scart und den Schaltpegel des RGB Steuersignals griffbereit? Dann könnte ich das schnell mal nachmessen..
Da ich das gleiche Problem habe (möchte RGB Signal von DVD durchschalten, was auch unter BN ging) habe ich mal meinen alten 1081 Monitor rausgesucht. Da kann ich manuell auf RGB umschalten.

Bei Satellitenbetrieb schaltet er automatisch das RGB-Signal durch, d.h. Schaltsignal vorhanden, was so sein sollte.

Bei Signal von VCR-Buchse (RGB vom DVD Player), gibts kein Schaltsignal, d.h. ich sehe nur das FBAS signal. Nach dem manuellen Umschalten sehe ich ein RGB-Signal aber irgendwie mit dem Sat-Signal überlagert (als ob Rot von Sat und rest von DVD ??).

IHMO, bleibt uns da nur die Konfigdatei zu ändern (falls es die so gibt). Da bleibt dann also nur die Frage wo die ist und wie diese Datei aussehen muss.

Würde mich gern vorher informieren, da ich immer die Box hin- und herschleppen muß :-((

MfG

Martin
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

@cyberbob:
probier in einer telnet-session mal:
switch -fblk 1
das funkt. zumindest temporär bei meiner Philips Box (STV6412). Vorher auf Scart umstellen. Der VCR-Ausgang wird dann seltsamerweise auf RBG umgeschaltet. Das ganze fuchst mich auch schon ne ganze Weile. :-?
Die cinfig findest Du unter /var/tuxbox/config/scart.conf
tuttle

Beitrag von tuttle »

Hat nicht mal einer Lust das zu fixen? Das wär bestimmt ein Mini-Fix.

Das Problem bei meiner Philips-Box ist schlicht: Bei Umschalten auf Scart wird FBLK auf 2 gesetzt. RGB kommt aber nur bei 1 oder 3 durch. Spricht etwas dagegen das immer auf 1 zu lassen? Wenn nicht, ändert das doch mal.

Vielen Dank und Gruss,

Sven
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

... Hat mich auch interessiert, habe dann mal den Source befragt:
0 steht für Composite
1 steht für RGB
2 steht für S-Video
3 weiss der Geier ?

Im DVB-Mode wird fblk auf den in Neutrino konfigurierten Wert gesetzt (Video-Einstellungen).
Im Scart-Mode ist das hart verdrahtet: Sagem 0, Nokia 2, Phillips 2

Jetzt ist nur die Frage, wie löst man es sinnvoll. Im Scart-Mode auf den selben fblk-Wert wie im DVB-Mode zu gehen halt ich für nicht sinnvoll.
Findet man eine Einstellung in der einfach alle Signale durchgeschleift werden, vielleicht die 3 ? Müsste man mal testen ... Oder halt eine eigene Einstellung...

Lasst mal euere Meinung hören :wink:

Zwen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Hi Zwen,
Zwen hat geschrieben:...Im Scart-Mode auf den selben fblk-Wert wie im DVB-Mode zu gehen halt ich für nicht sinnvoll....
und wieso nicht? IMHO ist es doch so, dass i.d.R. eh nur ein "Farb-System" benutzt wird. Also 0(Composite) ODER 2(S-Vid) ODER 1(RGB).
Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin, beim Umschalten in den Scart-Modus auf ein anderes "Farb-System" umzuswitchen, oder? Oder hab e ich irgendwas jetzt nicht gerafft/vergessen/übersehen? :-?
Also mir erscheint die Möglichkeit (gibt es die?) einen Parameter beim Start/nach dem Start des Scart-Modus (automatisch) zu übergeben am sinnvollsten. Da könnte dann jeder nach belieben seinen Modus einstellen.

P.S.:
Im Scart-Mode ist das hart verdrahtet: Sagem 0, Nokia 2, Phillips 2
Bist Du Dir da sicher? Also bei meiner Nokia tritt das Problem nämlich nicht auf. Sprich: da wird RGB "durchgelassen". Trotzdem steht der value von FBLK bei aktiviertem Scart-Modus auf "2". Also irgendwie scheint sich da die switch-Hardware (bei Nokia:CXA2092, bei Philips:STV6412) anders zu verhalten.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

zexma hat geschrieben:und wieso nicht? IMHO ist es doch so, dass i.d.R. eh nur ein "Farb-System" benutzt wird. Also 0(Composite) ODER 2(S-Vid) ODER 1(RGB).
Szenario: Du schaust mit der Box DVB über S-Video, dein angeschlossener VCR kann aber nur Composite -> in diesem Fall, denke ich worst du nur ein S/W-Bild haben. Denk ich mir zumindest so, genau ist mir eigentlich nicht klar was dieses FBLK überhaupt macht. Steuert das am Scart Ausgang ne Signalleitung, die dem TV saget, was für ein Signal kommt ?
Also mir erscheint die Möglichkeit (gibt es die?) einen Parameter beim Start/nach dem Start des Scart-Modus (automatisch) zu übergeben am sinnvollsten. Da könnte dann jeder nach belieben seinen Modus einstellen.
Also einen zusätlichen Parameter in Neutrino, analog zum vorhandenen Video-Mode ?
Bist Du Dir da sicher? Also bei meiner Nokia tritt das Problem nämlich nicht auf. Sprich: da wird RGB "durchgelassen". Trotzdem steht der value von FBLK bei aktiviertem Scart-Modus auf "2". Also irgendwie scheint sich da die switch-Hardware (bei Nokia:CXA2092, bei Philips:STV6412) anders zu verhalten.
Sischer, sicher...
Die verhalten sich auf jeden Fall anders. Es verhalten sich ja sogar Sagem/Phillips anders (denk ich mir, da dort verschiedene Werte 2<>0 programmiert wurden) und die ähneln sich normalerweise stark.
Die Frage ist halt ob es auch für Phillips/Sagem nen Einstellung gibt, daß alle Quellmodi durchgeschleift werden, man müsste halt mal mit verschiednen FBLK Werten und verschieden Quellen (SV/C-V/RGB) testen... Ich selber kann nur für Sagem machen...

Zwen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben: Szenario: Du schaust mit der Box DVB über S-Video, dein angeschlossener VCR kann aber nur Composite -> in diesem Fall, denke ich worst du nur ein S/W-Bild haben.
A) mhh, ja vermutl. hast Du damit Recht (ich Döösbaddel :oops: )
zexma hat geschrieben: Also mir erscheint die Möglichkeit (gibt es die?) einen Parameter beim Start/nach dem Start des Scart-Modus (automatisch) zu übergeben am sinnvollsten. Da könnte dann jeder nach belieben seinen Modus einstellen.
Zwen hat geschrieben:Also einen zusätlichen Parameter in Neutrino, analog zum vorhandenen Video-Mode ?
B) joh, mit GUI ist es natürlich noch eleganter 8) . Ich dachte zunächst nur nur an ene popelige scartfblk.conf á la LIRC.
Zwen hat geschrieben:Es verhalten sich ja sogar Sagem/Phillips anders (denk ich mir, da dort verschiedene Werte 2<>0 programmiert wurden) und die ähneln sich normalerweise stark.
Ja, seh ich ein. Aber ich raff halt nicht, wieso bei der nokia im scart-modus trotz fblk==2 (also S-Video), RGB fehlerfrei durchgelassen wird, bei der Philips hingegen (obwohl auch fblk==2) nicht.
Zwen hat geschrieben:Die Frage ist halt ob es auch für Phillips/Sagem nen Einstellung gibt, daß alle Quellmodi durchgeschleift werden, man müsste halt mal mit verschiednen FBLK Werten und verschieden Quellen (SV/C-V/RGB) testen....
C) Klar man könnte das jetzt ausknobeln (der Ansatz wär e mit Sicherheit der sauberste), die Frage ist aber ob es da eine Lösung gibt?!
Und falls ja hätte ich dann wieder eine feste/starre Kopplung zwischen DVB/Scart!? IMHO wärs mit enem Parameter lt. B) flexibler. Es sei denn das Eine schliesst das Andere nicht aus :wink:
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Ich knobel lieber erst mal :-)
Wenns bei den nokias ne Einstellung gibt, dass alle Modi gelichzeitig gehen, muss es das bei Sagem doch auch geben und wenn nicht bau ich ne Option ein. Phillips muss dann ggf. jemand anders ausknobeln, hae Zexma ;-)

Zwen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben:Ich knobel lieber erst mal :-)
Wenns bei den nokias ne Einstellung gibt, dass alle Modi gelichzeitig gehen, muss es das bei Sagem doch auch geben und wenn nicht bau ich ne Option ein. Phillips muss dann ggf. jemand anders ausknobeln, hae Zexma ;-)
Zwen
Yippie :P
Modified: tuxbox/neutrino/daemons/controld controld.cpp scart.conf
Log:
- new optional parameter in scart.conf for vcr lines only -> fblk
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 08860.html

*EDIT*: kann der parameter fblk schon genutzt (neues cramfs) werden?
Falls ja: wie ist das format/switch etc. in der scart.conf?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

*nach oben hol*
*EDIT*: kann der parameter fblk schon genutzt (neues cramfs) werden?
Falls ja: wie ist das format/switch etc. in der scart.conf?