RGB in VCR-Scart In --> RGB auf TV-Scart Out geht nicht
-
- Interessierter
RGB in VCR-Scart In --> RGB auf TV-Scart Out geht nicht
Hallo,
wenn ich ein Gerät welches RGB Ausgibt, an den VCR-Scart stecke, die d-box mit Neutrino steht für TV-Scart schon auf RGB, schaltet der Receiver zwar auf Scart um, sieht man ja im Display den Scartstecker, aber das RGB Signal kommt nicht am TV an, sondern das FBAS Signal von dem Gerät, welches am VCR-Scart läuft. Was kann ich da tun, das das RGB durchgelassen wird. Hat jemand ne Idee.
Ich hab ne Philips Box, was könnte ich an der Scart.conf ändern, wenn das was bringt. Im Moment sieht die so aus:
scart.conf:
#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
mfg Norbert
wenn ich ein Gerät welches RGB Ausgibt, an den VCR-Scart stecke, die d-box mit Neutrino steht für TV-Scart schon auf RGB, schaltet der Receiver zwar auf Scart um, sieht man ja im Display den Scartstecker, aber das RGB Signal kommt nicht am TV an, sondern das FBAS Signal von dem Gerät, welches am VCR-Scart läuft. Was kann ich da tun, das das RGB durchgelassen wird. Hat jemand ne Idee.
Ich hab ne Philips Box, was könnte ich an der Scart.conf ändern, wenn das was bringt. Im Moment sieht die so aus:
scart.conf:
#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
mfg Norbert
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Hallo,
wenn die Betanova auf der Box ist, wird das RGB von VCR-Scart nach TV-Scart durchgelassen. Mit Neutrino dagegen in dieser Konfiguration der Scart.conf geht das Bild auf der TV-Scart wo ich gerade noch per RGB Fernsehen schaute weg, und es kommt das verwaschene FBAS Signal vom VCR-Scart aus der TV-Scart Buchse.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Scart.conf ändern muss?
mfg Norbert
wenn die Betanova auf der Box ist, wird das RGB von VCR-Scart nach TV-Scart durchgelassen. Mit Neutrino dagegen in dieser Konfiguration der Scart.conf geht das Bild auf der TV-Scart wo ich gerade noch per RGB Fernsehen schaute weg, und es kommt das verwaschene FBAS Signal vom VCR-Scart aus der TV-Scart Buchse.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Scart.conf ändern muss?
mfg Norbert
-
- Tuxboxer
Nochmal: Bei Der Nokia wird definitiv RGB duchgeschleift wenn man eine Farbleitung abklemmt bekommt das Bild einen "schönen" Farbstich. Die VCR Buchse ist als RGB Eingang beschaltet. Ob alle Boxen das unterstützen weis ich allerdings nicht. Ich habe an der scart.conf nichts geändert.
Gruß Gorcon
So ich teste das gerade mit einer Sagem dort wird kein RGB durchgeschliffen
Bei der Nokia geht es.
Bei der Philips geht es auch nicht
Alle haten das selbe Image drauf. Mit BN haeb ich aber nicht getestet.
Gruß Gorcon
So ich teste das gerade mit einer Sagem dort wird kein RGB durchgeschliffen
Bei der Nokia geht es.
Bei der Philips geht es auch nicht
Alle haten das selbe Image drauf. Mit BN haeb ich aber nicht getestet.
-
- Interessierter
Hallo Gorcon,
mit Betanova gehts auf allen Boxen. Also gibt die Box das auch her. Es kann sich also bei der Philips Box doch nur um ein Konfigurationsproblem handeln. Leider finde ich die Beschreibung der einzelnen Werte in der Scart.conf nicht mehr, sonst würde ich selber mal was rumprobieren.
mfg Norbert
mit Betanova gehts auf allen Boxen. Also gibt die Box das auch her. Es kann sich also bei der Philips Box doch nur um ein Konfigurationsproblem handeln. Leider finde ich die Beschreibung der einzelnen Werte in der Scart.conf nicht mehr, sonst würde ich selber mal was rumprobieren.
mfg Norbert
-
- Tuxboxer
Die Beschreibung gibts hier http://tuxbox.berlios.de/doc/video-switch-howto.html
Gruß Gorcon
PS: Durchsehen tu ich allerdings nicht
Gruß Gorcon
PS: Durchsehen tu ich allerdings nicht
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
@mattimann
@Norbert
@Gorcon
@Zahni
Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wo sitzt der (Software)-Bug?
Ist nämlich schon ziemlich lästig.....
@Norbert
@Gorcon
@Zahni
Da muss ich Norbert recht geben. Hab e es grade mit BN auf einer Philips Box getestet. Hier wird RGB durchgeschliffen. Mit AlexW 1.6 (getestet unter Neutrino) gibts nur FBAS.Norbert hat geschrieben:Hallo Gorcon,
mit Betanova gehts auf allen Boxen. Also gibt die Box das auch her. Es kann sich also bei der Philips Box doch nur um ein Konfigurationsproblem handeln.
Auch das kann ich bestätigen. Bei einer Nokia wird RGB sowohl bei BN als auch bei AlexW (getestet unter Neutrino) korrekt durchgeschliffen.Gorcon hat geschrieben: Nochmal: Bei Der Nokia wird definitiv RGB duchgeschleift wenn man eine Farbleitung abklemmt bekommt das Bild einen "schönen" Farbstich. Die VCR Buchse ist als RGB Eingang beschaltet
Dies ist somit offensichtlich falsch.mattimann hat geschrieben:die d-box kann nur FBAS durchschleifen und kein RGB oder S-Video (kann sie am VCR-Scart auch nicht ausgeben).
Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wo sitzt der (Software)-Bug?
Ist nämlich schon ziemlich lästig.....
Zuletzt geändert von zexma am Sonntag 22. September 2002, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Bevor ich jetzt nach Datenblättern suche:Gorcon hat geschrieben:Was man noch untersuche müsste ob nur das RGB Steuersignal, bei den betreffenden Boxen, nicht durchgeschliffen wird oder ob es das RGB Signal selbst ist.
Gruß Gorcon
Hättest Du zufällig die RGB-Pins am Scart und den Schaltpegel des RGB Steuersignals griffbereit? Dann könnte ich das schnell mal nachmessen..
-
- Tuxboxer
Ja habe ich http://www.nickles.de/c/s/30-0001-150-3.htm
Gruß Gorcon
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
Da ich das gleiche Problem habe (möchte RGB Signal von DVD durchschalten, was auch unter BN ging) habe ich mal meinen alten 1081 Monitor rausgesucht. Da kann ich manuell auf RGB umschalten.zexma hat geschrieben:Bevor ich jetzt nach Datenblättern suche:Gorcon hat geschrieben:Was man noch untersuche müsste ob nur das RGB Steuersignal, bei den betreffenden Boxen, nicht durchgeschliffen wird oder ob es das RGB Signal selbst ist.
Gruß Gorcon
Hättest Du zufällig die RGB-Pins am Scart und den Schaltpegel des RGB Steuersignals griffbereit? Dann könnte ich das schnell mal nachmessen..
Bei Satellitenbetrieb schaltet er automatisch das RGB-Signal durch, d.h. Schaltsignal vorhanden, was so sein sollte.
Bei Signal von VCR-Buchse (RGB vom DVD Player), gibts kein Schaltsignal, d.h. ich sehe nur das FBAS signal. Nach dem manuellen Umschalten sehe ich ein RGB-Signal aber irgendwie mit dem Sat-Signal überlagert (als ob Rot von Sat und rest von DVD ??).
IHMO, bleibt uns da nur die Konfigdatei zu ändern (falls es die so gibt). Da bleibt dann also nur die Frage wo die ist und wie diese Datei aussehen muss.
Würde mich gern vorher informieren, da ich immer die Box hin- und herschleppen muß (
MfG
Martin
-
- Tuxboxer
@cyberbob:
probier in einer telnet-session mal:
switch -fblk 1
das funkt. zumindest temporär bei meiner Philips Box (STV6412). Vorher auf Scart umstellen. Der VCR-Ausgang wird dann seltsamerweise auf RBG umgeschaltet. Das ganze fuchst mich auch schon ne ganze Weile.
Die cinfig findest Du unter /var/tuxbox/config/scart.conf
probier in einer telnet-session mal:
switch -fblk 1
das funkt. zumindest temporär bei meiner Philips Box (STV6412). Vorher auf Scart umstellen. Der VCR-Ausgang wird dann seltsamerweise auf RBG umgeschaltet. Das ganze fuchst mich auch schon ne ganze Weile.
Die cinfig findest Du unter /var/tuxbox/config/scart.conf
-
Hat nicht mal einer Lust das zu fixen? Das wär bestimmt ein Mini-Fix.
Das Problem bei meiner Philips-Box ist schlicht: Bei Umschalten auf Scart wird FBLK auf 2 gesetzt. RGB kommt aber nur bei 1 oder 3 durch. Spricht etwas dagegen das immer auf 1 zu lassen? Wenn nicht, ändert das doch mal.
Vielen Dank und Gruss,
Sven
Das Problem bei meiner Philips-Box ist schlicht: Bei Umschalten auf Scart wird FBLK auf 2 gesetzt. RGB kommt aber nur bei 1 oder 3 durch. Spricht etwas dagegen das immer auf 1 zu lassen? Wenn nicht, ändert das doch mal.
Vielen Dank und Gruss,
Sven
-
- Developer
... Hat mich auch interessiert, habe dann mal den Source befragt:
0 steht für Composite
1 steht für RGB
2 steht für S-Video
3 weiss der Geier ?
Im DVB-Mode wird fblk auf den in Neutrino konfigurierten Wert gesetzt (Video-Einstellungen).
Im Scart-Mode ist das hart verdrahtet: Sagem 0, Nokia 2, Phillips 2
Jetzt ist nur die Frage, wie löst man es sinnvoll. Im Scart-Mode auf den selben fblk-Wert wie im DVB-Mode zu gehen halt ich für nicht sinnvoll.
Findet man eine Einstellung in der einfach alle Signale durchgeschleift werden, vielleicht die 3 ? Müsste man mal testen ... Oder halt eine eigene Einstellung...
Lasst mal euere Meinung hören
Zwen
0 steht für Composite
1 steht für RGB
2 steht für S-Video
3 weiss der Geier ?
Im DVB-Mode wird fblk auf den in Neutrino konfigurierten Wert gesetzt (Video-Einstellungen).
Im Scart-Mode ist das hart verdrahtet: Sagem 0, Nokia 2, Phillips 2
Jetzt ist nur die Frage, wie löst man es sinnvoll. Im Scart-Mode auf den selben fblk-Wert wie im DVB-Mode zu gehen halt ich für nicht sinnvoll.
Findet man eine Einstellung in der einfach alle Signale durchgeschleift werden, vielleicht die 3 ? Müsste man mal testen ... Oder halt eine eigene Einstellung...
Lasst mal euere Meinung hören
Zwen
-
- Tuxboxer
Hi Zwen,
Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin, beim Umschalten in den Scart-Modus auf ein anderes "Farb-System" umzuswitchen, oder? Oder hab e ich irgendwas jetzt nicht gerafft/vergessen/übersehen?
Also mir erscheint die Möglichkeit (gibt es die?) einen Parameter beim Start/nach dem Start des Scart-Modus (automatisch) zu übergeben am sinnvollsten. Da könnte dann jeder nach belieben seinen Modus einstellen.
P.S.:
und wieso nicht? IMHO ist es doch so, dass i.d.R. eh nur ein "Farb-System" benutzt wird. Also 0(Composite) ODER 2(S-Vid) ODER 1(RGB).Zwen hat geschrieben:...Im Scart-Mode auf den selben fblk-Wert wie im DVB-Mode zu gehen halt ich für nicht sinnvoll....
Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin, beim Umschalten in den Scart-Modus auf ein anderes "Farb-System" umzuswitchen, oder? Oder hab e ich irgendwas jetzt nicht gerafft/vergessen/übersehen?
Also mir erscheint die Möglichkeit (gibt es die?) einen Parameter beim Start/nach dem Start des Scart-Modus (automatisch) zu übergeben am sinnvollsten. Da könnte dann jeder nach belieben seinen Modus einstellen.
P.S.:
Bist Du Dir da sicher? Also bei meiner Nokia tritt das Problem nämlich nicht auf. Sprich: da wird RGB "durchgelassen". Trotzdem steht der value von FBLK bei aktiviertem Scart-Modus auf "2". Also irgendwie scheint sich da die switch-Hardware (bei Nokia:CXA2092, bei Philips:STV6412) anders zu verhalten.Im Scart-Mode ist das hart verdrahtet: Sagem 0, Nokia 2, Phillips 2
-
- Developer
Szenario: Du schaust mit der Box DVB über S-Video, dein angeschlossener VCR kann aber nur Composite -> in diesem Fall, denke ich worst du nur ein S/W-Bild haben. Denk ich mir zumindest so, genau ist mir eigentlich nicht klar was dieses FBLK überhaupt macht. Steuert das am Scart Ausgang ne Signalleitung, die dem TV saget, was für ein Signal kommt ?zexma hat geschrieben:und wieso nicht? IMHO ist es doch so, dass i.d.R. eh nur ein "Farb-System" benutzt wird. Also 0(Composite) ODER 2(S-Vid) ODER 1(RGB).
Also einen zusätlichen Parameter in Neutrino, analog zum vorhandenen Video-Mode ?Also mir erscheint die Möglichkeit (gibt es die?) einen Parameter beim Start/nach dem Start des Scart-Modus (automatisch) zu übergeben am sinnvollsten. Da könnte dann jeder nach belieben seinen Modus einstellen.
Sischer, sicher...Bist Du Dir da sicher? Also bei meiner Nokia tritt das Problem nämlich nicht auf. Sprich: da wird RGB "durchgelassen". Trotzdem steht der value von FBLK bei aktiviertem Scart-Modus auf "2". Also irgendwie scheint sich da die switch-Hardware (bei Nokia:CXA2092, bei Philips:STV6412) anders zu verhalten.
Die verhalten sich auf jeden Fall anders. Es verhalten sich ja sogar Sagem/Phillips anders (denk ich mir, da dort verschiedene Werte 2<>0 programmiert wurden) und die ähneln sich normalerweise stark.
Die Frage ist halt ob es auch für Phillips/Sagem nen Einstellung gibt, daß alle Quellmodi durchgeschleift werden, man müsste halt mal mit verschiednen FBLK Werten und verschieden Quellen (SV/C-V/RGB) testen... Ich selber kann nur für Sagem machen...
Zwen
-
- Tuxboxer
A) mhh, ja vermutl. hast Du damit Recht (ich Döösbaddel )Zwen hat geschrieben: Szenario: Du schaust mit der Box DVB über S-Video, dein angeschlossener VCR kann aber nur Composite -> in diesem Fall, denke ich worst du nur ein S/W-Bild haben.
zexma hat geschrieben: Also mir erscheint die Möglichkeit (gibt es die?) einen Parameter beim Start/nach dem Start des Scart-Modus (automatisch) zu übergeben am sinnvollsten. Da könnte dann jeder nach belieben seinen Modus einstellen.
B) joh, mit GUI ist es natürlich noch eleganter . Ich dachte zunächst nur nur an ene popelige scartfblk.conf á la LIRC.Zwen hat geschrieben:Also einen zusätlichen Parameter in Neutrino, analog zum vorhandenen Video-Mode ?
Ja, seh ich ein. Aber ich raff halt nicht, wieso bei der nokia im scart-modus trotz fblk==2 (also S-Video), RGB fehlerfrei durchgelassen wird, bei der Philips hingegen (obwohl auch fblk==2) nicht.Zwen hat geschrieben:Es verhalten sich ja sogar Sagem/Phillips anders (denk ich mir, da dort verschiedene Werte 2<>0 programmiert wurden) und die ähneln sich normalerweise stark.
C) Klar man könnte das jetzt ausknobeln (der Ansatz wär e mit Sicherheit der sauberste), die Frage ist aber ob es da eine Lösung gibt?!Zwen hat geschrieben:Die Frage ist halt ob es auch für Phillips/Sagem nen Einstellung gibt, daß alle Quellmodi durchgeschleift werden, man müsste halt mal mit verschiednen FBLK Werten und verschieden Quellen (SV/C-V/RGB) testen....
Und falls ja hätte ich dann wieder eine feste/starre Kopplung zwischen DVB/Scart!? IMHO wärs mit enem Parameter lt. B) flexibler. Es sei denn das Eine schliesst das Andere nicht aus
-
- Developer
-
- Tuxboxer
YippieZwen hat geschrieben:Ich knobel lieber erst mal
Wenns bei den nokias ne Einstellung gibt, dass alle Modi gelichzeitig gehen, muss es das bei Sagem doch auch geben und wenn nicht bau ich ne Option ein. Phillips muss dann ggf. jemand anders ausknobeln, hae Zexma ;-)
Zwen
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 08860.htmlModified: tuxbox/neutrino/daemons/controld controld.cpp scart.conf
Log:
- new optional parameter in scart.conf for vcr lines only -> fblk
*EDIT*: kann der parameter fblk schon genutzt (neues cramfs) werden?
Falls ja: wie ist das format/switch etc. in der scart.conf?
-
- Tuxboxer