aaalso, vertragt euch mal alle wieder
a.) ein MPEG-2-Stream kann entweder PS oder TS sein. PS steht für Program Stream, TS für Transport(!) Stream.
Ein Program-Stream ist PROGRAMM-Orientiert, und kann max. 1 Programm ("Programm" ist null, ein oder mehrere Videostream plus null, ein oder mehrere Audiostreams.) beinhalten. Er eignet sich nicht für die Übertragung von mehreren Programmen, und ist primär für fehlerfreie Übetragungswege gedacht, und weniger für Streaming. Beispiel: DVD, SVCD
Ein Transport-Stream ist TRANSPORT-Orientiert: er kann ein oder mehrere Programme beinhalten, und enthält zwangsweise gewisse tabellen (PAT, PMT, ..) um eine "navigation" dadrin zu ermöglichen.
b.) Die meisten Player können nur PS abspielen. TS ist allerdings sehr viel flexibler und wird sich wohl auf dauer durchsetzen. (meine meinung).
im DVB werden TS benutzt, und zwar mit mehrere Programmen. Jeder Transponder bildet einen TS, und enthält im Durchschnitt 6 Programme.
c.) Um nicht andauernd remuxen zu müssen, nimmt enigma als TS auf. Allerdings nicht den kompletten TS, sondern nur folgende PIDs:
PAT
PMT
alle in der PMT aufgeführten elementary-pids.
es handelt sich also um einen partial TS. In neueren Enigma-Versionen wird auch eine SIT erstellt in der drin steht welcher Service enthalten ist sowie ein enigma-private-descriptor wo drin steht welche PIDs momentan benutzt werden. Enigma wertet das nicht unbedingt aus, aber stellt z.b. die dort eingestellte AUdio-pid als default ein.
d.) die dbox treiber können nicht unbedingt (stichwort SPTS) einen TS aufnehmen während sie was abspielen.
Ich kann da nichts für, arbeitete momentan nicht an den dbox treibern und auf der dreambox tut es. Viele fehler, auch das zurückschalten in den TV mode, liegt an den dbox treibern. Tut mir leid, da kann ich nichts tun.
im übrigen, ja, einige funktionen funktionieren nur auf der dreambox. prinzipiell kann man sie aber auch auf der dbox einsetzen. CI support sieht natürlich schlecht aus, HDD recording auch nur eingeschränkt, aber prinzipiell tut alles.