rel branch 19.01.2003 und hdd recording

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

rel branch 19.01.2003 und hdd recording

Beitrag von kerlimann »

sehe ich das richtig? mit hdd recording geht was? waere ja hackegeil <g>.

zumindest speichert er mir ene ".epl" sowie dann eine "name.ts", die dann allerdings 0 bytes hat. aus ".ts" rate ich mal "transponderstream", was natuerlich ueber 10mbit nicht gehen kann, da waeren ja alle kanaele des transponders mit drin. bastelst du da gerade (tmb?) oder iss das nur ein tippfehler, soll ".ps" heissen, und bei mir laeuft noch was verquer?

PS: nach mp3 abspielen kommt man nun auch wieder in den tv mode, der bug scheint also behoben.

aus der epl:
#NAME recorded movies
#SERVICE: 1:0:1:31bc:45c:1:/hdd/movie/VIVA Spezial - .ts
#DESCRIPTION: VIVA Spezial -
#TYPE 16385
/hdd/movie/VIVA Spezial - .ts

PS: box kackt nach recording versuch ab ;). movie laeuft weiter, aber geht sonst nix mehr.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Aehm, Du kennst die Dreambox ?

-Zahni
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

Zahni hat geschrieben:Aehm, Du kennst die Dreambox ?

-Zahni
au das sind ja tolle news, die dreambox speichert transponderstreams?
leg du dich mal wieder hin, danke. zumindest tmb weiss worauf ich hinaus will.
Zuletzt geändert von kerlimann am Sonntag 19. Januar 2003, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

//* ignore
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

Ja auch die dreambox speichert im .ts format...
transportstream ist das und das passt schön auf ne 10Mbit leitung, da es nicht mehr traffic verursacht als das bei einem ps der fall ist...

NEIN es geht nicht, an den treibern in rel wird nix mehr gemacht ende.
HEAD ist ne andre sache aber da muss man halt noch etwas warten...

immer dasselbe.....
mfg,

Reichi
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Bild

Na dann geh ich mal schlafen...

-Zahni
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

>transportstream ist das und das passt schön auf ne 10Mbit leitung

also bitte, mach dich mal schlau. bei einem TRANSPONDER STREAM handelt es sich um ALLE sender des transponders. was ihr meint ist der PROGRAMM STREAM (ps bzw. pes). der bezieht sich auf EINEN sender, und beinhaltet alle audiospuren.

>da es nicht mehr traffic verursacht als das bei einem ps der fall ist...
du kannst einen transponder stream(!) auch nicht mit 100mbit irgendwo hinspeichern. ferner will das auch niemand. niemand will, wenn er pro7 aufnimmt (beispiel) gleichzeitig sat1 mit aufnehmen, nur weil dies ueber den gleichen transponder stream gesendet wird.

>NEIN es geht nicht, an den treibern in rel wird nix mehr gemacht ende.
enigma wird im branch release sehrwohl weiter entwickelt.
und davon rede ich, das solltest DU wissen. jetzt geht naemlich schonmal der ansatz, das er ueberhaupt was speichert, bzw. speichern will. ja, mit API2.

und sperrt euren zahni mal wieder in den kaefig <g>

PS: achte den betreff: ich rede vom HEUTIGEN CDK (19.01.03, rel branch). warum lasst ihr nict mal en dev reden, und kommentiert sachen, die ihr garnicht getestet habt? ich dachte ich haette tmb angesprochen.

hmm, habt wohl zuwenig zu tun bei digitv.de :evil:
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Sorry, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies eine Funktion der Dreambox, fuer die Enigma auch entwickelt wird. Nicht alle Funktionen stehen auf der Dbox zur Verfuegung (z.B. HD ).

Sorry, wenn Du Dich gleich auf den Schlips getreten fuehlst...

-Zahni
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

Zahni hat geschrieben:Sorry, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies eine Funktion der Dreambox, fuer die Enigma auch entwickelt wird. Nicht alle Funktionen stehen auf der Dbox zur Verfuegung (z.B. HD ).

Sorry, wenn Du Dich gleich auf den Schlips getreten fuehlst...

-Zahni
was fuer ein bloedsinn, enigma wird simultan fuer dreambox sowie dbox2 entwickelt. biss auf hdd recording gehen ALLE neuen funktionen in enigma, welche fuer die dreambox kommen, auch mit der dbox2. sogar die rotor ansteuerung, welche neuerdings drin ist. du musst dir nur mal die muehe machen und auch mal selbst source compilen. dann siehst du das. fertige images sind doch langweilig ;).

zumindest tmbinc ist der meinung, dies auch so weiter fortzufuehren, hat er erst kuerzlich hier kundgegeben. fragte sogar nach enem jffs2 baseimage.

also bitte, mach dich erstmal sachkundig. das hat nix mit "auf den s
chlips getreten" zu tun. dieses forum hier hat halt nix mit der dreambox zu tun, feddich.

PS: dass das auf ner YADD laeuft, bzw. image wo hd per nfs gemounted ist, wird tmb sicher verstehen.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

aaalso, vertragt euch mal alle wieder :)

a.) ein MPEG-2-Stream kann entweder PS oder TS sein. PS steht für Program Stream, TS für Transport(!) Stream.

Ein Program-Stream ist PROGRAMM-Orientiert, und kann max. 1 Programm ("Programm" ist null, ein oder mehrere Videostream plus null, ein oder mehrere Audiostreams.) beinhalten. Er eignet sich nicht für die Übertragung von mehreren Programmen, und ist primär für fehlerfreie Übetragungswege gedacht, und weniger für Streaming. Beispiel: DVD, SVCD

Ein Transport-Stream ist TRANSPORT-Orientiert: er kann ein oder mehrere Programme beinhalten, und enthält zwangsweise gewisse tabellen (PAT, PMT, ..) um eine "navigation" dadrin zu ermöglichen.

b.) Die meisten Player können nur PS abspielen. TS ist allerdings sehr viel flexibler und wird sich wohl auf dauer durchsetzen. (meine meinung).

im DVB werden TS benutzt, und zwar mit mehrere Programmen. Jeder Transponder bildet einen TS, und enthält im Durchschnitt 6 Programme.

c.) Um nicht andauernd remuxen zu müssen, nimmt enigma als TS auf. Allerdings nicht den kompletten TS, sondern nur folgende PIDs:
PAT
PMT
alle in der PMT aufgeführten elementary-pids.

es handelt sich also um einen partial TS. In neueren Enigma-Versionen wird auch eine SIT erstellt in der drin steht welcher Service enthalten ist sowie ein enigma-private-descriptor wo drin steht welche PIDs momentan benutzt werden. Enigma wertet das nicht unbedingt aus, aber stellt z.b. die dort eingestellte AUdio-pid als default ein.

d.) die dbox treiber können nicht unbedingt (stichwort SPTS) einen TS aufnehmen während sie was abspielen.

Ich kann da nichts für, arbeitete momentan nicht an den dbox treibern und auf der dreambox tut es. Viele fehler, auch das zurückschalten in den TV mode, liegt an den dbox treibern. Tut mir leid, da kann ich nichts tun.

im übrigen, ja, einige funktionen funktionieren nur auf der dreambox. prinzipiell kann man sie aber auch auf der dbox einsetzen. CI support sieht natürlich schlecht aus, HDD recording auch nur eingeschränkt, aber prinzipiell tut alles.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

jetzt muss ich mich mal selbst zitieren :D
striker1 hat geschrieben:Ja auch die dreambox speichert im .ts format...
transportstream ist das und das passt schön auf ne 10Mbit leitung, da es nicht mehr traffic verursacht als das bei einem ps der fall ist...
schön ist das *gg*

@tmbinc: Danke für die (wiedermal) geniale Erläuterung.
mfg,

Reichi
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

hi tmb,
erstmal RESPEKT (danke) das du dich aeusserst. ich wusste es <g>.

aber lass mal die ganzen specifications aussen vor..
tmbinc hat geschrieben:aaalso, vertragt euch mal alle wieder :)

HDD recording auch nur eingeschränkt, aber prinzipiell tut alles
hier kommen wir zur sache <g>.
inwiefern ist hdd recording eingeschraenkt? kannst du das mal naeher erlaeutern? im prizip isses egal, ob die driver nun eine hdd, ein nfs, oder sonstwas vorfinden. er faengt ja an, die datei zu schreiben. woran mag das liegen?
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

hat er doch gesagt...
tmbinc hat geschrieben:d.) die dbox treiber können nicht unbedingt (stichwort SPTS) einen TS aufnehmen während sie was abspielen.

Ich kann da nichts für, arbeitete momentan nicht an den dbox treibern und auf der dreambox tut es. Viele fehler, auch das zurückschalten in den TV mode, liegt an den dbox treibern. Tut mir leid, da kann ich nichts tun.
Zuletzt geändert von Reichi am Sonntag 19. Januar 2003, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
mfg,

Reichi
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

striker1 hat geschrieben:hat er doch gesagt...
aber du hast doch behauptet, es ging schonmal?
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

jetzt nehm den nachtrag mal raus und postes nochmal extra:

was speichern wollte er schon immer, aber aufgrund der fehlenden impelmentierung in SPTS in die driver gabs da halt nen crash...

es ging zwischenzeitlich mal mit head-drivern mit Makefile 1.17 aber das geht leider auch nicht mehr.

irgendwie verstehe ich nicht warum du mir nie was glauben willst, ich will dir doch hier keine Märchen erzählen... :(
Zuletzt geändert von Reichi am Sonntag 19. Januar 2003, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
mfg,

Reichi
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

striker1 hat geschrieben:irgendwie verstehe ich nicht warum du mir nie was glauben willst, ich will dir doch hier keine Märchen erzählen... :(
naja, dann nenne datum/uhrzeit, ich checke aus, und schaue selber. hab ich kein problem mit. dafuer ist ein CVS ja da!
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

kerlimann: du bist aber lustig...
keine Ahnung ich weiß nichtmal noch den Monat... das ist schon etwas her und ich hab das zwar mal probiert, aber da es damals die ts->ps konvertierung in WingrabE noch nicht gab wars für mich nicht von Nutzen...

sorry, wenn ich könnte würde ich dir da ein Datum nennen..

wenn du glück hast finde ich ja noch was...


Nachtrag:
sooooooo, jetzt hab ich noch was gefunden:

versuch mal HEAD Treiber vom 18.12.
wenn du die ausgecheckt hast, musst du das makefile in /driver auf Version 1.17 bringen.
im ordner driver/include gibs eine avia_gt.h da machst du die // vor #define AVIA_SPTS weg

dann musst du ./build.sh in /driver ausführen (pfad zum gcc muss gesetzt sein)
dabei darf kein Fehler kommen.

und dann noch ein make .driver in /cdk

ich hoffe das Datum passt...
Zuletzt geändert von Reichi am Sonntag 19. Januar 2003, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg,

Reichi
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

also bei mir gings noch vor ca 2 monate habs seit den nicht mehr getested.
wenn dus mal testen willst obs funktioniert mach einfach folgendes
nimm enigma rel und treiber aus der head. check dann das makefile in der version 1.17 im ordner driver aus.

im ordner driver/include gibs eine avia_gt.h da machst du die // vor #define AVIA_SPTS
weg dann solte es in enigma funzen.
du kannst dann via timer bzw wenn du die fernbedienungseinstellungen editierst direkt aufnehmen.
du kannst dann zb auf einen nfs server was aufnehmen aber nimm nicht den windows bootmanager als server, da funktioniert was nicht beim aufnehmen!!!

mfg
mediom

ps hab grad gesehen das die alten driver gelöscht wurden, check als die treiber vor 6 tagen aus.

mfg
mediom
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

@kerlimann
und funktioniert das aufnehmen?
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

mediom hat geschrieben:@kerlimann
und funktioniert das aufnehmen?
hmm, ich hab derweil ein anderes problem, kriege mit HEAD garkeinen senderscan mehr hin ;(. stellt sich bei mir immer auf "telekom/ish" in neutrino. auch in enigma passiert nix. aber das gehoert jetzt nicht hierher. muss erstmal schauen worean DAS liegt.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

striker1 hat geschrieben:kerlimann: du bist aber lustig...
keine Ahnung ich weiß nichtmal noch den Monat... das ist schon etwas her und ich hab das zwar mal probiert, aber da es damals die ts->ps konvertierung in WingrabE noch nicht gab wars für mich nicht von Nutzen...
usw.. was brauchst du wingrabe, wenn du auf pladde speichern kannst.

kann es sein, dass das bisher niemand hier wirklich probiert hat? ich habe jetzt nochmal REL ausgecheckt, und die datei liegt in /driver/include/dbox/avia_gt.h.

da ist das SPTS drin, wie ich auch schonmals anmerkte, wurde diese datei auch seit monaten im cvs nicht geaendert.

meint ihr die?
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

die alten avia treiber, die aus head geloscht worden, wurden vorher mit dem rel branch abgeglichen. wenn was vergessen wurde bitte jetzt sagen oder ewig schweigen. jedenfalls weiss ich keinen grund, wieso das nur mit den alten treibern aus head gehen sollte. im spts modus kann man immer TS aufnehmen, waehrend man den sender schaut.

- obi
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

usw.. was brauchst du wingrabe, wenn du auf pladde speichern kannst.

kann es sein, dass das bisher niemand hier wirklich probiert hat? ich habe jetzt nochmal REL ausgecheckt, und die datei liegt in /driver/include/dbox/avia_gt.h.

da ist das SPTS drin, wie ich auch schonmals anmerkte, wurde diese datei auch seit monaten im cvs nicht geaendert.

meint ihr die?
Kerlimann:

ich weiß, du glaubst mir sowieso nix, darum is das auch mein letztes Posting zu diesem thema...
Es ging, sowohl ich, als auch mediom haben schon erfolgreich auf die Art und Weise mitm cdk und enigma aufgenommen.
ich hab nach ca. 10-20 minuten aufgehört... aber das file war auffer platte und auch die größe hatte gepasst.

die Dateien werden als TS also Transport stream gespeichert, die kannst du mit keinem mir bekannten Programm ansehen.
Du brauchst WingrabE um de ts in nen PS zu konvertieren... clipmode geht ja noch nicht so ganz. (also gehen tuts prinzipiell schon)

Kerlimann bitte glaubs doch, ich habs selbst getestet, und mediom auch, es hat funktioniert, aber ich weiß halt nicht und das hab ich auch schon x-mal gesagt, obs noch immer geht...

@obi: also es ging halt mit head-treibern und mit dem makefile 1.13.
mit diesem makfile waren die head driver ja noch alte API. Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht, da mir das Feature nicht fehlt (ich streame ja fast nie was), hab ich auch nicht so groß Lust mich damit rumzuplagen...
Ich hab hier nur ISDN und darum auch nicht die möglichkeit jeden Tag ein anderes cvs auszuchecken und zu kompilieren.
Ich persönlich setz mich lieber hin und tippsel ein (ganz klein) Bisschen was in php :)
mfg,

Reichi
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

also wenn ich ganz viel zeit am wochenende hab(dauert halt unter cygwin alles ein bischen länger), dann check ich mir nochmal das komplette rel mit api v2 aus und teste es mal ausgibig(hab ja jetzt eine gute möglichkeit einen ts in ein pes zu konvertieren(dank elmi :) )


mfg
mediom
Toerli
Senior Member
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Toerli »

beimir funktioniert SPTS im rel-cdk

/Makefile/1.56/Sat Oct 5 19:45:30 2002//Trel_1_0_0
/avia_av_core.c/1.36.2.1/Sun Nov 17 01:59:13 2002//Trel_1_0_0
/avia_av_event.c/1.2/Thu Oct 3 12:47:57 2002//Trel_1_0_0
/avia_av_osd.c/1.14/Thu Oct 3 12:47:57 2002//Trel_1_0_0
/avia_av_proc.c/1.2/Thu Oct 3 12:47:57 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_accel.c/1.8/Sun Oct 13 21:16:15 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_capture.c/1.22/Thu Aug 22 13:39:33 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_core.c/1.23/Sat Oct 5 15:01:12 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_dmx.c/1.139.2.1/Sun Nov 17 01:59:13 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_dvr.c/1.9/Thu Oct 3 12:47:57 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_enx.c/1.13/Mon Sep 2 19:25:37 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_fb_core.c/1.38/Thu Oct 10 14:49:33 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_gtx.c/1.17/Sun Sep 15 18:06:26 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_gv.c/1.25/Fri Oct 11 09:57:54 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_ir.c/1.19/Thu Aug 22 13:39:33 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_lirc.c/1.4/Thu Aug 22 13:39:33 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_napi.c/1.141.2.1/Sun Nov 17 01:59:13 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_oss.c/1.12/Thu Oct 3 13:32:36 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_pcm.c/1.19/Thu Oct 3 11:12:42 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_pig.c/1.28/Thu Aug 22 13:39:33 2002//Trel_1_0_0
/avia_gt_vbi.c/1.17/Sat Oct 5 15:01:12 2002//Trel_1_0_0

nicht vergessen in include/dbox in der avia_gt.h SPTS zu aktivieren!!