Hi,
ich habe meine Philips-Sat-DBox2 in den Debug-Modus mit der MHC-Methode gebracht und anschließend die BR-Image-Datei ausgelesen. So weit so gut. Jetzt wollte ich die UCodes aus der Image-Datei extrahieren und bekomme die Meldung: Datei "os" nicht gefunden. Die anderen Dateien sind aber extrahiert worden. Heißt dies, dass die extrahierte UCodes nicht zu gebrauchen sind? Die Größe der UCodes stimmt mit den Größen im HOW-TO überein. Wozu wird denn der RSH-Client überhaupt gebraucht? (der nur nach Patch der os-Datei mit dem BR-Kernel zu aktivieren ist)
Hier Auszug aus dem FTP-LOG:
***Adapter Desc: ASUSTeK/Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
***MAC address: 00:E0:18:A5:3A:86 Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #3)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\Programme\DBoxBoot\ppcboot_readflash"...
TFTP> Transfer finished, sent 405 blocks
BootP> Answer sent!
Versuche Image zu de-interleaven...
Image deinterleaving beendet...
Found Superblock v3.1
Extraction gestartet - Suche Dateien...
Datei "cam-alpha.bin" gefunden.
Datei "cam-alpha.bin" erfolgreich extrahiert!
MD5-Summe für "C:\download\dbox2\images\cam-alpha.bin" nicht erkannt! Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt!
Datei "dmx.so" gefunden.
Datei "dmx.so" erfolgreich extrahiert!
ucode.bin wurde erfolgreich aus dmx.so erstellt!
MD5-ID für "C:\download\dbox2\images\ucode.bin" ist: ucode
Datei "500v" gefunden.
Datei "500v110.ux" erfolgreich extrahiert!
MD5-ID für "C:\download\dbox2\images\avia500.ux" ist: avia500v110
Datei "600v" gefunden.
Datei "600vb022.ux" erfolgreich extrahiert!
MD5-ID für "C:\download\dbox2\images\avia600.ux" ist: avia600vb022
Extraktion fehlgeschlagen: Image-Extraktionsfehler - Datei "os" nicht gefunden!
Schon mal Danke im Voraus.
wenn os nicht extrahierbar sind ucodes defekt?
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Danke für deine sehr schnelle Antwort.
Wenn ich dann Linux drauf spiele brauche ich ein heiles BR-Os sollte ich aus irgendwelchen Gründen die BNsoft zurückspielen wollen oder reicht die ausgelesene Flash-Image aus?
Die BNSoft 2.01 funktioniert auf meiner Box, soweit ich das beurteilen kann, noch einwandfrei.SoLaLa hat geschrieben:nun, Deine ucodes sind ok, sieht zumindest so aus... um nen heiles os zu erhalten kannst evt. probieren ob die BNsoft sich noch zum start und zu nem update überreden läßt...
Wenn ich dann Linux drauf spiele brauche ich ein heiles BR-Os sollte ich aus irgendwelchen Gründen die BNsoft zurückspielen wollen oder reicht die ausgelesene Flash-Image aus?
-
- Senior Member
Das ausgelsene Image reicht aus.
Vorrausgesezt es ist auch wirklich ok. Die Probleme beim Extrahieren hören sich nicht danach an.
Besser Du nötigst die Orginalsoft nochmal zum Update und liest das Image dann nochmal aus.
Hm, wenn Du mit dem bootmager ausgelesen hast, probiers doch mal mit der dbox2.rar. Evtl. funktioniert das besser.
http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
Vorrausgesezt es ist auch wirklich ok. Die Probleme beim Extrahieren hören sich nicht danach an.
Besser Du nötigst die Orginalsoft nochmal zum Update und liest das Image dann nochmal aus.
Hm, wenn Du mit dem bootmager ausgelesen hast, probiers doch mal mit der dbox2.rar. Evtl. funktioniert das besser.
-
- Einsteiger
Ja, ich hatte mein erstes Image mit dem Bootmanager ausgelesen. Jetzt habe ich gerade das Image mit dbox2.rar ausgelesen und das Extrahieren vom neuen Image hat einwandfrei funktioniert. Die UCodes und das OS (1.257.512 Bytes) sind da.Dietmar hat geschrieben: Hm, wenn Du mit dem bootmager ausgelesen hast, probiers doch mal mit der dbox2.rar. Evtl. funktioniert das besser.
Danke für den Tipp.
-
- Einsteiger
Kann es sein, dass das Image, das vom Bootmanager ausgelesen wird den Bootloader enthält und deshalb das OS nicht daraus extrahierbar war? Zumindest ergibt die Summe der Größe von den Images aus dem dbox2.rar (flash.img (8064 KB) und boot.img (128 KB)) genau die Größe des vom Bootmanagers ausgelesen Images (8192 KB). Beim Zurückflashen der BNSoft welches Image sollte man benutzen, das vom dbox2.rar oder vom Bootmanager ausgelesene?
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Der Bootmanager liest das Image inkl. Bootloader aus. Bei dbox2.rar wird der BL nicht ausgelesen.
Wenn Du über "Image flashen" die BN wieder auf die Box bringst, ist es egal welches Image Du nimmst. Der BL schneidet den Bootloader ggf. selber ab.
Wenn Du über "Image flashen" die BN wieder auf die Box bringst, ist es egal welches Image Du nimmst. Der BL schneidet den Bootloader ggf. selber ab.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Tuxboxer
ja und nein
der bootmanager liest das image icl. Bootloader aus (8192kByte)
dbox2.rar liest nur die Partition mtd/5 aus (flash ohne Bootloader, 8064kByte). Mit cat /dev/mtd/0... kannst Du da den Bootloader als einzelnes File auslesen (128kByte).
Die Probleme beim extrahieren des os dürften aber eher von unsauberer Übertragung herrühren, womit auch die Frage nach dem evt. wieder draufzuflashenden Images beantwortet wird: natürlich das heile

der bootmanager liest das image icl. Bootloader aus (8192kByte)
dbox2.rar liest nur die Partition mtd/5 aus (flash ohne Bootloader, 8064kByte). Mit cat /dev/mtd/0... kannst Du da den Bootloader als einzelnes File auslesen (128kByte).
Die Probleme beim extrahieren des os dürften aber eher von unsauberer Übertragung herrühren, womit auch die Frage nach dem evt. wieder draufzuflashenden Images beantwortet wird: natürlich das heile

never change a running system