Gute Arbeit! Aber ein paar Kleinigkeiten...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
hartmann
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 13:26

Gute Arbeit! Aber ein paar Kleinigkeiten...

Beitrag von hartmann »

Hi,

nachdem ich eure Arbeit nun seit langer Zeit verfolge und meine Box endlich gekauft habe, habe ich am Wochenende dann endlich diese BR-Krücke getilgt. Und, Jungs, ich muß sagen, gute Arbeit! Danke! Hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Alles hat wunderbar geklappt, alle Probleme konnte ich mit diesem Board und den FAQs schnell beseitigen, daß schlimmste war eigentlich, daß ich mir erst ein Nullmodem löten mußte :-? Will sagen, es gab eigentlich keine richtigen Schwierigkeiten.

Es sind aber ein paar Macken, für die ich selbst keine Lösung finde.

Zunächst schade, daß einige Hirnis die Entwickler offenbar ausgerechnet dann in den Zorn treiben, wenn ich nach einem Jahr zögern endlich loslege. Wäre schade, wenn so ein Projekt mal wieder an denen scheitern würde, die eigentlich dankbar sein sollten, daß sich andere für sie den Arsch aufreißen.

Jetzt aber los:
Natürlich habe ich das alexW-image 1.6.3 geflashed. Das aktuelle cdk liegt ja nun leider nicht mehr dort, also habe ich das ältere genommen. In dieser Kombination fährt meine Box (Sagem, 2xIntel) aber nicht hoch. Sie bleibt mit Bootlogo hängen. Mit 1.6 funktioniert alles. Woran kann das liegen? Kann ich das ändern und wenn, wie? Die ppcboot, die im image-dir liegt: Ist die erforderlich und wie krieg ich die drauf? Wieder mit Schreibschutz entfernen die Prozedur ganz von vorne oder gibt es ein tool?

zweites Problem: Am besten gefällt mir Neutrino, scheint ja auch am besten supported was tools und plugins angeht. Leider hat meine Box bei einigen Kanälen Probleme. Discovery Channel und Disney findet sie manchmal nicht, Universal gar nicht. Auffällig ist, daß z.B. dieses liverty.tv beim zappen erstmal nicht klappt, wenn ich dann aber vorbeizappe und dann wieder zurück, klappts. Da scheint was mit dem Schalten nicht zu klappen. Ich habe einen Spaun weißderhimmelwie (den man umschalten kann auf 22kHz, TurnBurst oder Diseq2.0) und zwei Twins von Grundig. Ich habe verschiedene Diseq-Einstellungen probiert und mehrere Male die Kanalsuche durchgeführt, es ändert aber nix.
Das Seltsame: Enigma hat null Problem. Da kann ich kreuz und quer zappen, wie auch immer, alle Sender sind da. Aktuell hab ich jetzt Diseq1.0 ausgewählt 2 Wiederholungen und 0 für Astra, 1 für Hotbird eingestellt. Schüssel und LNBs hab ich nicht angerührt. Mit BR gings, mit Enigma gehts, mit Neutrino nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar. Gibts eigentlich sowas wie nen debugger oder vielleicht ein bootscript?

Danke, Frank
hartmann
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 13:26

Teilerfolge

Beitrag von hartmann »

Hi nochmal,

habe inzwischen die Version vom 4.2. drauf und die bootet auch. 3 Dinge wären da noch:

1. Studio Universal geht weiterhin nicht, Beate Uhse wohl auch nicht.

2. Der Bouquet-Editor Bouquet Suite in der neusten Version erzählt mir immer, daß meine Listen nicht stimmen. Dachte erst, da hat sich vielleicht das Format geändert, aber auch das eigene Web-Interface spinnt rum.

3. Habe schon mit den Delayeinstellungen für die Fernbedienung rumgespielt. Trotzdem überzappt Neutrino. Da wollte ich doch, daß das zappen schneller geht und jetzt geht's zu schnell :D

Frank
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 980
Registriert: Montag 19. August 2002, 11:34

Beitrag von deraaf »

Hallo hartmann,

zu Beate Uhse und Universal gibts einen längeren Thread:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=16867

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
hartmann
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 13:26

Und weiter...

Beitrag von hartmann »

Vielen Dank, aber leider stimmen die Daten. Es ist aber natürlich auffällig, daß alle auf einem Transponder liegen. Auch ist die Frage nicht geklärt, warum enigma keine Probleme hat...
Übrigens bleibt meine Box beim zappen öfter hängen und läßt sich nur durch Stecker ziehen reanimieren. Ist ja mein erstes linux@dbox: Ist das das release vom 4.2.02 oder war das in der Vergangenheit auch so? Ich kenn das noch von meiner Lemon Volksbox. Die Software ist bis zur Pleite von Lemon irgendwie nie aus der beta raus gekommen. Kann ich mit leben, das Booten geht ja zügig und der Stecker ist in Sofareichweite :-)