DBox2 mit 10/100 MBit Ethernetkarte flashen

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
diddle

DBox2 mit 10/100 MBit Ethernetkarte flashen

Beitrag von diddle »

Tach auch,
Es heisst in fast allen How To`s,das es mit kombikarten probleme gibt.
welche?
Habe Nokia DBox2 und die reagiert nicht auf RSH "help"
benutze XP mit kombi-Ethernetkarte.
Bootmanager bootet , gerät bleibt bei lade stehen, liegt das an der Ethernetkarte oder ist die box noch nicht zum update über minifls bereit?
Thrax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Thrax »

Ich habe eine 10/100 von 3com. Die geht im 10 eer Modus.
Schenken kannst du dir das Problem, wie auch das Problem des richtigen Netzwerkabels, wenn du die Box via Hub oder Switch ins LAN hängst.
diddle

Beitrag von diddle »

:D Über Hub o.k. hab ich aber nicht.
aber liegt es nun an der Karte , das ich nach fast mehreren minuten keine antwort von der box kriege?
oder ist der flash erase zeitpunkt falsch?
beim start von bootmanager erkennt sie die box "assuming this is DBOX"
dann tftp boottp und dann warten bis irgendwann einmal help funktioniert aber auch nach mehreren minuten nix.
über ping krieg ich für die karte 124
und für IP:DBOXII 225
please help.!!
Thrax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Thrax »

Gut, ich kenne jetzt deine Ausstattung nicht. Habe aber bei mir die Erfahrung gemacht, daß es eher eine Frage des Kabels ist.
Wenn die Karte im Gerätemanager auf 10 MB gestellt ist, habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

Thrax hat geschrieben:daß es eher eine Frage des Kabels ist.
naja, ich weiß ja net :roll: :roll: :roll:
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Ich habe eher die erfahrung gemacht das es schlichtweg die Zeit ist ... die Box ist da riguros ... wenn da nicht sofort alles so vorgefunden wird wie sie es haben will ignorirt sie schlcihtweg das da irgentwas in Net sein könnte. die einzige Möglichkeit die man dann hat ist die Box Alternativlos auf das Netz zu zwingen in dem man bein Einschalten/Reseten die "Pfeil nach oben"-Taste an gerät gedrückt hält ... das COM-Fenster in auge behält bis ein Promt erscheit und auf eine eingabe wartet und dan "boot net" eingibt. Das funktionirt bei mir fast 100%tig.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Thrax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Thrax »

Schamane21 hat geschrieben:
naja, ich weiß ja net :roll: :roll: :roll:
Ich aber schon.
Es gibt dann doch Unterschiede zwischen einem gekreutzten Cross-Over Kabel und einem ungekreutzten Patch Kabel.
Ich habe durchaus schon Leute gesehen, die einfach ihr DSL Kabel oder irgendwas greifbares dafür verwendet haben und sich dann gewundert haben....

@diddle:
In der readme des Bootmanagers steht ganz unten ein Link zu Microsoft, in dem erklärt wird, wie Media-Sensing abgeschaltet wird.
Das ist bei 2000/XP auch oft schuld, daß die "erste" Verbindung nicht bzw. nicht schnell genug zustande kommt.
SatTel

Beitrag von SatTel »

Und Switch ist auch nicht gleich Switch.
Habe hier einen Genius 10/100 8 Port Switch mit dem klappt es problemlos, bei meinem DSL Router (SMC Barricade 7008 BR) mit eigebauten Switch habe ich probleme.

Bye
SatTel
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Habe generell keine Probleme mit Kombikarten... es gibt doch zwei Tricks, wie man dem Netzwerk die Zeit beschaffen kann, um sich auf die Box einzustellen....

Einer davon funktioniert immer, auch wenn die Box nicht im Debug ist....
MZatrix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MZatrix »

@diddle

hallo, ich hatte auch derartige Probleme am Anfang. Schau Dir mal folgende die Themen "Probleme beim Flashen" und "Netzwerk" bei http://www.dietmar-h.net/index.html an.
Wenn Du die Einstellungen alle durchgehst, müßte es normalerweise auch mit einer 10/100 klappen. Es kann auch sein, daß Du mal den Treiber der Karte auf Stand bringen mußt.
Crossover Kabel ist selbstverständlich.

MZatrix
Forget about it !
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

Thrax hat geschrieben: Ich aber schon.
Es gibt dann doch Unterschiede zwischen einem gekreutzten Cross-Over Kabel und einem ungekreutzten Patch Kabel.
Ich habe durchaus schon Leute gesehen, die einfach ihr DSL Kabel oder irgendwas greifbares dafür verwendet haben und sich dann gewundert haben....
das verstehe ich auch (kenne übrigens den unterschied, danke ;)), aber für mich klang das nach crossover is nicht gleich crossover und da hätte mich der unterschied echt ma interressiert ;)
Thrax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Thrax »

@Schamane21:
Denn Unterschied hätte ich dir auch nicht sagen können. :wink:
Dann haben wir uns mißverstanden, bzw. ich hab es schlecht ausgedrückt.
Naja Hauptsache diddle hat es verstanden.
cmc
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cmc »

Ich finde es schön das ihr hier über das netzwerk labert aber das bringt ihm auch nix fakt ist das xp länger braucht als die box das netzwerk aufzu bauen.

da giebt es abhilfe !!!!!!!!!

1.) Restet an der box drücken beim Booten (feil nach oben und power an der box)
2.) einen 10 MBit HUB dazwischen (hatte noch so einen alten)

und das mit dem kein help kommen kenne ich, habe mir dann miniflsh.zip gesaugt. Kurzschluss zeitpunkt angemacht. Wenn meldung kam jetzt kurzschliessen. habe ich einen schalter umgelegt (den ich vorher angelöhtet habe). Wenn die box auf Help reagiert. Schalter zurückstellen, os rausauegen. Wenn das Bootp verzeichniss das selbe war wie das nft sicherheitshalber noch mal das miniflsh verzeichniss drüber kopieren.

Jumper drauf machen zum schreibschutz auf machen, scrip auswählen debug enable mit miniflash. und schon soll alles funtze. !!

Und fangt net schon wieder mit der MHC methode an ich weis die geht auch Ich bevorzuge aber diese methode , und mir ist noch keine Box um die ohren geflogen !!!

so nun viel spass beim Patchen
:wink:
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

cmc hat geschrieben: 1.) Restet an der box drücken beim Booten (feil nach oben und power an der box)
Sinnvoller ist die Pfeil-nach-oben Taste alleine, bzw. nach dem Reset.
Der dadurch ausgelöste Systemtest verschafft der Karte ernsthaft Zeit.

Wenn dann noch das Mediasensing deaktiviert ist, sollte es auch mit XP klappen. :wink:
cmc
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cmc »

Ok gebe zu bin auch net perfekt aber der rest sollte so stimmen ! :wink: