Risiken und Nebenwirkungen?
-
- Interessierter
Risiken und Nebenwirkungen?
Hallo,
ich habe mich die letzte zeit über das Thema versucht klug zu lesen und stehe jetzt kurz davor zu starten.
Meine Box ist eine Nokia 2xI Kabelbox. Laut der Anleitung von
sollte ich meine Box ohne Kurzschluss und Schreibschutz Entfernung in den Debug-Mode bekommen. Da die Nokia 2xI Kabelboxen anscheinend meist keinen Schreibschutz haben. (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden)
Jetzt aber meine Frage:
In den anderen How-Tos wird immer davor gewarnt den Schreibschutz zu früh wegzunehmen, da man sonst den Bootloader beschädigen könnte -> Da meine Box gar keinen Schreibschutz hat, weiß ich jetzt nicht, ob das Risiko nicht zu hoch ist...
Da ich selbst Softwareentwickler bin denke ich, dass das Problem hier wahrscheinlich Softwarefehler wie Speicherschreiber sind, oder? Laufe ich dann Gefahr meine Box ohne Schreibschutz bei der Nutzung von Neutrino in einen extravaganten Briefbeschwerer (wie ihr immer so schön schreibt)zu verwandeln?
Ansonsten denke ich, dass das tauschen der Software für Boxen meines Types eher einfacher als bei den anderen ist, da ich sie wahrscheinlich noch nicht einmal aufschrauben muss. Oder habe ich ein Problem überlesen?
Eine weitere Frage habe ich noch. Funktioniert unter Linux auch der digitale Audio-Ausgang?
Vielen Dank im Voraus
Christian
ich habe mich die letzte zeit über das Thema versucht klug zu lesen und stehe jetzt kurz davor zu starten.
Meine Box ist eine Nokia 2xI Kabelbox. Laut der Anleitung von
sollte ich meine Box ohne Kurzschluss und Schreibschutz Entfernung in den Debug-Mode bekommen. Da die Nokia 2xI Kabelboxen anscheinend meist keinen Schreibschutz haben. (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden)
Jetzt aber meine Frage:
In den anderen How-Tos wird immer davor gewarnt den Schreibschutz zu früh wegzunehmen, da man sonst den Bootloader beschädigen könnte -> Da meine Box gar keinen Schreibschutz hat, weiß ich jetzt nicht, ob das Risiko nicht zu hoch ist...
Da ich selbst Softwareentwickler bin denke ich, dass das Problem hier wahrscheinlich Softwarefehler wie Speicherschreiber sind, oder? Laufe ich dann Gefahr meine Box ohne Schreibschutz bei der Nutzung von Neutrino in einen extravaganten Briefbeschwerer (wie ihr immer so schön schreibt)zu verwandeln?
Ansonsten denke ich, dass das tauschen der Software für Boxen meines Types eher einfacher als bei den anderen ist, da ich sie wahrscheinlich noch nicht einmal aufschrauben muss. Oder habe ich ein Problem überlesen?
Eine weitere Frage habe ich noch. Funktioniert unter Linux auch der digitale Audio-Ausgang?
Vielen Dank im Voraus
Christian
-
- Interessierter
Link vergessen ;-)
ich meinte die Anleitung: http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Andere HowTo's interessieren uns hier nicht 
Wenn Du das Image von http://dboxupdate.berlios.de/index.shtml nimmst, wird Deiner Box auch nix passieren. Illegaler Kram kann aber sehr wohl den Bootloader killen.
Fazit: Bleib legal, dann passiert der Box auch nix

Wenn Du das Image von http://dboxupdate.berlios.de/index.shtml nimmst, wird Deiner Box auch nix passieren. Illegaler Kram kann aber sehr wohl den Bootloader killen.

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
danke füre Deine Antwort.
Hat jemand noch eine Antwort auf meine anderen Fragen?
Interessant ist für mich vor allem, ob das Einspielen von Linux auf die Nokia 2xI Kabelbox meist problemlos klappt. Und ob die oben genannte Anleitung (s.o.) für die Box die richtige ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian
Wenn es nur dann passiert, habe ich nichts dagegen. Schließlich will ich weiterhin gute Filme sehen und nicht, dass Pemiere ganz pleite geht. Ich denke davon hat keiner was...DieMade hat geschrieben:Illegaler Kram kann aber sehr wohl den Bootloader killen. Fazit: Bleib legal, dann passiert der Box auch nix
Hat jemand noch eine Antwort auf meine anderen Fragen?
Interessant ist für mich vor allem, ob das Einspielen von Linux auf die Nokia 2xI Kabelbox meist problemlos klappt. Und ob die oben genannte Anleitung (s.o.) für die Box die richtige ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian
-
- Erleuchteter
Hi!
Der optische Ausgang funktioniert. Ansonsten ist Flashen kein Thema. Schau mal nach, was für eine BMon-Version Du hast, denn es kann bei Deiner Box einfacher und schneller sein, MHC's-Methode zu verwenden (das dauert wriklich nur 5Min.).
Schönen Gruß
D.R.
Der optische Ausgang funktioniert. Ansonsten ist Flashen kein Thema. Schau mal nach, was für eine BMon-Version Du hast, denn es kann bei Deiner Box einfacher und schneller sein, MHC's-Methode zu verwenden (das dauert wriklich nur 5Min.).
Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Avia 600 GTX
-
- Interessierter
danke für den Tipp. Ich werde mal schauen welchen bmon ich habe. Allerdings fängt die Anleitung mit:deraaf hat geschrieben:denn es kann bei Deiner Box einfacher und schneller sein, MHC's-Methode zu verwenden (das dauert wriklich nur 5Min.).
dietmar-h hat geschrieben:Lokalisiert erstmal die Punkte für Flash-Reset und Schreibschutz
an und ich wollte das Flash-Reset wie in der "Debug-Mode ohne Kurzschluss" umgehen.
Oder Funktioniert die MHC-Methode auch ohne Flash-Reset ?
Freundliche Grüße
Christian
-
- Erleuchteter
Die MHC-Methode funktioniert bei Deiner Box NUR mit Flashreset, Du brauchst keinen Schreibschutz (extra) aufheben.
http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
Schönen Gruß
D.R.
http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Avia 600 GTX
-
- Einsteiger
ich will dich ja nicht verunsichern aber ich hatte schon props mit kabel boxen, ich habe danach alle sender bekommen nur keine premiere mehr, erst nach dem ich die ucodes einer sat box genommen habe und von einem freund die sat karte ging es auf der kabel box. Bitte frage mich jetzt nicht warum das so ist ich habe es bis heute nicht rausgefunden.
Das einzigste was war ich bin fast druchgedreht mit der original software BN ging es und als ich über eine yadder dann neutrino startete mit den selben ucodes hatte ich nur schwarzes bild !!
Als dann die ucodes für cam-alpha E drinne waren und mein freund seine sat karte eingesteckt hatte siehe da es wurde helle. Habe mir dann eine neue karte von Premiere schicken lassen für sat !
Das einzigste was war ich bin fast druchgedreht mit der original software BN ging es und als ich über eine yadder dann neutrino startete mit den selben ucodes hatte ich nur schwarzes bild !!
Als dann die ucodes für cam-alpha E drinne waren und mein freund seine sat karte eingesteckt hatte siehe da es wurde helle. Habe mir dann eine neue karte von Premiere schicken lassen für sat !
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
ja was ich aber net raffte ich habe die box nur in den debug mode gebracht danach gestartet also aus dem flash ohne was zu machen also nur debug an mit der orignal kabel karte und den ucodes die dabei waren und es ging. Ich habe die software ausgeslesen (also ein image) da die ucodes rausgeholt und die dann mit der selben karte in neutrino reingemacht und ich hatte kein bild nach dem ich das yadder gestartet hatte ?!! das fand ich komisch erst mit den ucodes von meinem freund ging es !! (ware eine E)
-
- Interessierter
Hallo,
im Debug-Modus mit Betanova ging es aber noch, oder. Nicht dass man hierdurch schon was kaputt machen kann?
Ich habe vor heute Abend in den Debug-Modus zu gehen und dann mit yadd Linux zu testen, ob sich der Umstieg lohnt. Abschrecken tut mich auch, das Prem in Kürze die Codes umstellen will und das sicher nur mit dem Betanova ohne Ausfallzeiten klappt. Ich denke so lange nutze ich yadd und flashe dann erst nach der Änderung.
Viele Grüße
Christian
im Debug-Modus mit Betanova ging es aber noch, oder. Nicht dass man hierdurch schon was kaputt machen kann?
Ich habe vor heute Abend in den Debug-Modus zu gehen und dann mit yadd Linux zu testen, ob sich der Umstieg lohnt. Abschrecken tut mich auch, das Prem in Kürze die Codes umstellen will und das sicher nur mit dem Betanova ohne Ausfallzeiten klappt. Ich denke so lange nutze ich yadd und flashe dann erst nach der Änderung.
Viele Grüße
Christian
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Die Wette würde ich auch eingehen.
Und wenn es einmal nötig sein sollte, das spielst du einfach (und das ist wirklich einfach und problemlos möglich), dein EIGENES VORHER GESICHERTES BETANOVA-IMAGE in die Box zurück. Dann kannst du dich wieder mit der Software herumärgern.
cu termi0815

Und wenn es einmal nötig sein sollte, das spielst du einfach (und das ist wirklich einfach und problemlos möglich), dein EIGENES VORHER GESICHERTES BETANOVA-IMAGE in die Box zurück. Dann kannst du dich wieder mit der Software herumärgern.
cu termi0815
Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!
-
- Einsteiger
@DieMade
Beantworte doch entweder nächstes mal die Frage oder schreibe lieber nichts. OK?
Wieso interessieren "uns" hier keine anderen HowTo es? Bist Du das Sprachrohr des Forums? Wieso ist dieses HowTo "illegal"?DieMade hat geschrieben:Andere HowTo's interessieren uns hier nicht
Beantworte doch entweder nächstes mal die Frage oder schreibe lieber nichts. OK?

Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3
Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
W2K, SP3
Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny